brutale Filme im Fernsehen

vom 28.10.2008, 02:04 Uhr

Manchmal dürfen sich meine Tochter (11) und mein Sohn (14) am Wochenende Filme ansehen, die erst um 20.15 Uhr beginnen. Meist handelt es sich dabei um Tierfilme, die sie besonders mag, oder Musicals und harmlose Familienfilme. Doch immer wieder wird in den Werbepausen die Vorschau von den Filmen gezeigt, die später gezeigt werden. Und da sind manchmal ganz schlimme, brutale und blutige Szenen dabei, die ihr richtig Angst machen. Ich finde, so etwas soll verboten werden, denn das hat bei Filmen, die sich auch Kinder ansehen können, nichts verloren!

Die Programmverantwortlichen sollten doch eigentlich wissen, dass Tier- und Musikfilme oder auch lustige Actionkomödien auch von vielen Kindern und Jugendlichen gesehen werden, vor allem Freitag und Samstag Abend. Da ist es richtig verantwortungslos, solche Vorschauen zu zeigen!

» Aqua » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Ganz ehrlich: Am besten lässt man das mit dem Fernsehen sein. Mittlerweile kommt so viel Schund in der Flimmerkiste. Sicherlich, Ausnahmen gibt es natürlich immernoch. Allerdings werden dann diese Sachen von nerviger, sinnfreier bzw. (in deinem Fall) brutaler Werbung unterbrochen. Was spricht dagegen sich am Wochenende einen Film aus der Videothek auszuleihen und dann gemeinsam als Familie den Film anzuschauen?

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »


Hallöchen,

Ganz ehrlich, ich finde auch, dass es sehr brutal teilweise ist und auch, dass das Fernsehen vieles verfälscht. Aber auch das Leben besteht eben nicht nur aus heiler Welt. Die Szenen die gezeigt werden,sind sicher nichts für Kinder aber ändern wird man das nicht können, weil man nie immer nur eine Zielgruppe ansprechen kann. Und gerade ab 20.15 ist die Zielgruppe eben nicht mehr das Kind und da kann man nicht erwarten, dass nur Friede-Freude-Eierkuchen-Filme gezeigt werden. Es gibt im übrigen auch scheinbar brutale Filme die sehr lehrreich sind.

Und den Sender will ich mal sehen (wenn man nicht gerade Premiere hat) der nur derartige Filme bringt, wie du es dir wünschst. Die werden nicht wegen Kindern gerade das Freitags -und Samstagprogr. ändern, dass kann man sich gar nicht leisten.

Desweiteren frage ich mich, wo dein Problem genau liegt. Hast du Angst, dass deine Kinder nicht schlafen können oder das sie aggressiv werden?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das habe ich auch schon bemerkt und besonders ist mir gestern Abend die Werbung von Super Natural , die extrem brutal war und mich als 15-Jährigen für eine Uhrzeit von 19 Uhr schon geschockt hat. Es war in der Werbung zwischen der Simsponsepisode und die schauen ja auch nicht nur Erwachsene, sondern auch überwiegend Kinder. Die Sender nehmen da anscheinend in letzter Zeit immer weniger Rücksicht drauf, besonders die Privatsender.

Du kannst den Kindern jetzt Fernsehr schlecht einfach so verbieten, weil sie selbst ja nicht Schuld daran sind und sich ungerecht behandelt fühlen würden, deshalb rate ich dir dir vorher das Pogramm anzuschauen und die Kinder in der Werbung einfach auf einen Kinderkanal schalten zu lassen, wie Super RTL oder Nick, wo sicherlich nicht solche Werbung ist.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Mit 11 und 14 Jahren haben meine Kinder abends nie alleine vor dem Fernseher gesessen. so konnte ich in den Werbepausen umschalten und sie haben von der Werbung nichts mitbekommen. Oder aber ich habe den Ferneher auf lautlos gestellt und habe mich entweder anders mit den Kindern beschäftigt oder sie mal weggeschickt was zu trinken zu holen oder sie sind in der Webung mal zur Toilette gegangen. Damals waren zwar noch ncith so heftige Vorschauen im Fernsehen, aber ich habe trotzdem drauf geachtet, dass sie Webung für Erwachsenenfilme nicht beachteten.

Ich muss wohl auch sagen, dass sie selten in dem Alter abends noch Fernsehen geschaut haben. Mit 14 schon eher. Aber mit 11 eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^