Nägel brechen ständig ab - Was hilft?

vom 28.10.2008, 01:53 Uhr

Ich habe ein großes Problem mit meinen Fingernägeln. Sie brechen ständig ab, reißen ein, sind ganz weich und ich habe auch oft Nagelbettentzündungen, dort, wie die Nägel ganz kurz abbrechen.

Ich weiß nicht, ob ich darüber mit dem Arzt reden soll, vielleicht weiß ja jemand, wie ich meine Nägel stärken kann. Ist das Vitaminmangel oder so? Oder soll ich vielleicht Handschuhe bei der Hausarbeit tragen?

Wenn ich Nagellack nehme, splittert er ganz schnell an den Rändern ab,. Ich mag meine Hände gar nicht mehr herzeigen, denn eigentlich lege ich sehr auf ein gepflegtes Erscheinungsbild Wert und das stört mich wirklich sehr.

» Toyrolla » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde dir für deine Nägel Nagel-Aufbau Lack empfehlen, das stärkt die Nägel. Bei mir hats auch geholfen. Seitdem ich den Aufbau Lack benutze, brechen mir nur noch selten die Nägel, früher war es sehr schlimm.
Ansonsten gibt es noch Kieselerde, die Haut, Haare und Nägel stärken sollen.

Hast du vielleicht irgend einen Nährstoffmangel wie Biotin oder Sonstiges, dass würde ich am besten mal beim Hautarzt durchchecken lassen. Dann weißt du vielleicht mehr.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wahrscheinlich hilft es dir, wenn du dir einmal diese beiden älteren Threads anschaust:
Was hilft gegen brüchige Fingernägel?
sowie
Was tun bei weichen Fingernägeln?

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch lange die gleichen Probleme wie Du. Es geht auf Dauer echt an die Substanz, weil man seinen Hände gar nicht mehr sorgenfrei benutzen kann und sie auch ungern vorgezeigt.

Jetzt kann es durchaus sein, dass bei Dir ein Mangel vorliegt, aber wahrscheinlich eher nicht von Vitaminen, sondern von Mineralien, z.B. Calcium oder vom Spurenelement Silicium. Das kann aber wirklich nur ein Arzt beurteilen. Hast Du denn auch z.B. dünne Haare? Dann spräche das beispielsweise für einen Siliciummangel.
Dagegen könntest Du dann eine Kur mit Kieselsäuregel machen. Das ist reines Silicium. Es gibt auch Kieselerdekapseln, aber die Kieselerde kann vom Körper nicht so gut aufgenommen werden.

Vielleicht hilft Dir auch einfach eine kleine Ernährungsumstellung: Hier solltest Du vermehrt Milchprodukte zu Dir nehmen (Milch, Joghurt, Quark usw.) und Vollkornprodukte, bzw. Gemüse wie Lauch, Tomaten, Rote Rüben oder Spinat (hoher Siliciumgehalt).

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^