Ist ein Ipod Touch sinnvoll, wenn man nur Musik hören will?

vom 26.10.2008, 16:50 Uhr

Konsi hat geschrieben: Ich würde dir da sogar ganz von Apple weggraten , zum Beispiel zu einem Sansa Clip. Klein, hat ein Display, hat besseren Sound als die Konkurrenz Ipod Shuffle und Nano, und mit den richtigen Kopfhörern hat man ein gutes Sound Erlebnis mit dem Ding. Er ist Billig, Robust (Habe Ihn Selbst , und auch seine Konkurrenten - die habe ich schon gehabt) und kann dir ihn einfahc nur empfehlen.

Danke für den Tipp, doch dieser hat ein organisches Display, was ich schonmal bei einem anderen MP3 Player hatte. Diese Displays sind leider so schrecklich in der Sonne zu lesen. Dann doch lieber noch eine Stufe einfacher und zum Ipod Shuffle ohne Display greifen.

Im Moment steht eher alles gegen den Ipod Touch und für den Ipod Shuffle, da ich wohl wirklich nur einen kleinen Teil der Funktionen nutzen würde. Obwohl natürlich auch die Möglichkeit besteht, dass ich später viel mehr Funktionen benutzen würde.

Was mir nun noch eingefallen ist: Kann der Ipod Touch auch mit einem anderen Programm als Itunes verwaltet werden?

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es dir nur um´s Musikhören geht, ist ein Ipod Touch auf jeden fall nicht die richtige Wahl. Überlege dir mal, ob dir nicht ein ganz normaler MP3 Player reichen würde? Videos sind bei kleinen Bildschirmen sowieso nichts und den Touch für ein paar Videos zu kaufen ist auch nur Geldverschwendung.

Vielleicht wäre ja dieser Mp3-Player etwas für dich. Er ist darauf ausgelegt, einfach nur Musik zu hören und mit 4 Gigabyte Speicherplatz passen alle deine Lieblingslieder auf ihn drauf. Und mit 26 Euro ist er auch noch bezahlbar.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir auch nur empfehlen, weiter deinen Handy-Terminplaner zu verwenden und dir den iPod Nano oder Shuffle zu holen, wenn es dir um die Musik geht. Der Browser usw sind Spielereien, die man nicht gezwungenermaßen braucht. Videos kannst du auch mit dem iPod Nano sehr gut schauen. Ich habe einen der 3. Generation und der spielt auch Videos und der hat auch kleine Spiele vorinstalliert.

Wenn du natürlich diese Spielereien wie W-Lan + Internet und Beschleunigungssensoren brauchst, dann musst du wohl mehr investieren.

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »



Du brauchst kein I POD Touch. Zum Musik hören würde ein I POD shuffle wohl auch ausreichen. Mit einem IPOD Touch hättest du natürlich auch einige Vorteile und Zusatzfunktionen wie Wecker, Kalender, W-LAN, Spiele ....

Ich persönlich wollte anfangs auch einen I POD Touch kaufen, aber da ich eigentlich nur Musik hören will brauche ich eigentlich nur einen shuffle. Außerdem sparst du auch viel Geld wenn du dir nur einen shuffle kaufst. Also überleg dir noch mal gut was du brauchst.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dafür ist der ipod Touch viel zu teuer und sogar zu unpraktisch aufgrund seiner Größe. Wenn es nur um Musik hören geht, z.B. beim Joggen, würde sogar ein Shuffle gut ausreichen oder bei einer entsprechend umfangreichen Musiksammlung je nach Größe der Sammlung allerhöchsten ein ipod nano bzw. Classic.

Beim Kauf eines ipods bist du auf itunes angewiesen. Finde ich nicht schlimm, aber wenn du da mehr Freiheit willst, ist ein ipod vielleicht an sich nicht das Richtige. Ich für meinen Teil finde itunes sehr komfortabel und finde es angenehm, den ipod mit diesem Programm zu nutzen, da alles optimal aufeinander abgestimmt bzw. benutzerfreundlich ist. Insbesondere die Option, Songs direkt vom itunes Store auf das Gerät zu importieren, finde ich super. Ist halt Ansichtssache.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch dass der Ipod touch als reine Musikmaschine total überdimensioniert ist. Natürlich hat der Ipod viele weitere nützliche Funktionen und auch einen hohen Neidfaktor aber wer darauf verzichten kann der sollte sich ein günstigeres und vor allem auch einfachers Gerät kaufen. Allerdings wachsen manchmal ja auch die Bedürfnisse des Nutzers und der Ipod ist meines Erachtens für alle diese Wünsche gut ausgerüstet. Ich würde es mal als Investition in die Zukunft betrachten die allerdings nicht wegläuft sondern auch noch später getätigt werden kann. Vielleicht dann sogar auch zu besseren Konditionen oder mit noch mehr Speicherplatz und nützlichen Funktionen.

Dank Talkteria habe ich seit ein paar Wochen so ein wunderbares Teil was ich mir für Geld nie gekauft hätte. Ich muss schon sagen dass es optisch viel her macht und die meisten Funktionen für mich sehr brauchbar sind. Ich habe kein sehr tolles Handy so dass ich für Spiele, Terminplanung, Wecker, Kalender und so weiter jetzt auf den Ipod zurückgreifen kann. Besonders gut finde ich das Safari- Programm und den Mailabruf da ich jetzt nicht jedes mal den Computer anmachen muss um zu schauen ob sich bei Ebay oder in meinem Postfach was tut. Ich habe locker einhundertzwanzig CDs aufgespielt, ein paar kostenlose Spiele sowie einige Programme und habe immer noch Platz auf meinen 16 GB- Speicher. Wetterabbruf und die Stadtpläne sind voreingestellt sowie mal schnell ein paar Videos ansehen oder die Neuesten Nachrichten lesen sind völlig problemlos. Dazu sind noch etliche Fotos darauf die ich mir immer mal gerne anschaue und teilweise auch als Malvorlage benutze.

Ich weiß allerdings nicht was andere MP3- Player so bieten aber ich gehe mal davon aus dass die Funktionen die selben sind. Ein bischen enttäuscht bin ich vom Klang der Musik, der ist nicht sehr hochwertig. Vielleicht liegt es ja auch an den mitgelieferten Kopfhörern, die ich bei der nächsten Gelegenheit ersetzen werde. Was mir allerdings daran besonders gefällt ist dass ich den Ipod auch für zukunftsfähig halte und dass es so viel passendes Zubehör gibt dass allerdings nicht so preiswert ist wie ich es mir wünschte. Es ist einfach elegant und praktisch so ein Teil in eine mobile Dockingstation zu stecken und überall meine Musik hören. Ich weiß nicht ob das mit den anderen Playern so einfach möglich ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde mir an deiner Stelle keinen Ipod Touch kaufen. Ich würde dir den Ipod Nano der 4. Generation empfehlen. Er ist in vielen Farben erhältlich. Er ist das perfekte Gerät für Musik. Mit diesem Gerät kannst du einiges an Musik unterbringen. Du hast bei diesem Gerät die Wahl zwischen 8 oder 16GB Speicher. Die 8Gb Version bekommst du schon ab 150 Euro. Er kann auch Videos abspielen.

Vom Ipod Touch rate ich dir ab, weil du nur Musik hören möchtest. Der Ipod Touch ist mehr für Leute, die gerne spielen, Musik hören, Filme schauen und in das Internet gehen. Ein anderes Gerät wäre der Ipod Shuffle. Er hat zwar kein Display, aber kann ebenso Musik abspielen, wie alle anderen auch.

Es liegt also an dir welches Gerät du dir kaufst. Es muss ja kein Ipod sein!

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du nur Musik hören möchtest, dann würde ich dir auch von dem Ipod Touch abraten, denn sonst würdest du nur unnötig Geld verschwenden. Der Ipod Touch ist für die Meisten eher zum Spielen und zum Surfen gedacht, also genau das Gegenteil von dem, was du für einen MP3-Player willst.

Wenn du einen MP3-Player von Apple willst, dann kannst du dir doch den neuen Ipod Shuffle für 75 Euro kaufen, oder den Vorgänger für 45 Euro, wobei ich dir den Vorgänger empfehlen würde, denn er ist billiger und die Steuerung erfordert keine Kopfhörer und 2 GB sind sicherlich ausreichend für dich und zudem gibt es ihn in vielen schönen Farben.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, finde ich absolut nicht. Dank Talkteria bin ich auch Besitzerin eines Ipod Touch und finde, dass er einfach viel zu viele Funktionen hat, die ich niemals nutze und für einen reinen Musikplayer ist das Gerät einfach viel zu groß und auch zu schwer. Der passt z.B. bei mir nicht einfach so in meine kleine Jacketasche. Ein Ipod Shuffle wäre nur zum Musikhören viel geeignet, vor allem weil er kleiner ist und auch die einzelnen Funktionen viel eher aufs reine Hören ausgelegt sind.

Das stört mich beispielsweise beim Touch auch ziemlich. Wenn man dann damit Musik hört, dann ist es recht kompliziert die Laustärke zu ändern. Man merkt einfach, dass es nicht dafür gemacht ist, um unterwegs bequem das Lied zu ändern oder die Lautstärke flexibel zu gestalten, sondern es ist eher so gedacht, dass man zu Hause damit Musik hört und das Gerät an die Boxen anschließt. Mir ist es für unterwegs viel zu groß und eindeutig zu kompliziert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Die Entscheidung für oder gegen einen iPod Touch kann man sicher nicht so einfach auf der Vernunftebene abhandeln. Grundsätzlich benötigt niemand zwingend einen iPod und sicher auch nicht dieses spezielle Modell. Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du bereit bist, das Geld für einen iPod Touch auszugeben und damit viele Funktionen zu erhalten, die du vielleicht gar nicht benötigen wirst.

Ich finde den iPod Touch auch sehr schön und würde ihn auch nehmen, auch wenn ich die ganzen zusätzlichen Funktionen wahrscheinlich gar nicht nutzen würde. Allerdings ist das Gerät einfach hübsch und ich finde auch die angebotenen Speichergrößen mehr als ausreichend. Ich würde allerdings wohl kaum mit dem Gerät ins Internet gehen und wahrscheinlich nicht einmal den Terminplaner nutzen.

Der iPod Shuffle ist ebenfalls ein nettes Gerät, allerdings kannst du damit eben ausschließlich Musik hören. Ein Display besitzt dieses Gerät ja nicht. Wenn du auch unterwegs gerne mal ein paar Videos schaust und auch den Terminplaner regelmäßig nutzt, würde ich den Shuffle ausschließen. Ich persönlich mag den Shuffle eigentlich sehr gerne, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das fehlende Display manchmal recht störend sein kann, auch um die Musikbibliothek zu steuern.

Wenn du eine Kombination aus allem möchtest, also auch noch das Handy einbeziehen möchtest, könntest du noch über das iPhone nachdenken. Allerdings ist das ja noch einmal teurer als der iPod Touch. Für das reine Musikhören ist ein iPod Shuffle sicher völlig ausreichend und du solltest dir überlegen, wie wichtig dir der Terminplaner und die Möglichkeit, Videos anzuschauen, wirklich sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^