Hobbypaläontologe macht größten Dinosaurierfund in Europa

vom 10.08.2007, 15:46 Uhr

Im Schweizer Ort Frick (Kanton Aargau) nahe der deutsch-schweizerischen Grenze machte jetzt ein Schweizer Hobbypaläontologe den größten Fund von Dinosaurierfossilien überhaupt in Europa – der Fund umfasst über 300 Knochen eines Plateosauriers, sowie die Überreste eines weiteren ausgestorbenen Sauriers der sich 10 m entfernt befand, so Monica Rümbeli, die Leiterin des Dinosauriermuseums von Frick.

Bereits vor einigen Wochen wurde im Kanton Aargau ebenfalls nahe des Fundortes ein Skelett eines 8 m langen Plateosaurus gefunden. Die Plateosaurier starben nach Annahmen von Paläontologen, als sie die damals dort existierenden Flussdeltas überqueren wollten und wahrscheinlich im sumpfigen Untergrund stecken blieben.

Die pflanzenfressenden Plateosaurier lebten vor mehr als 230 Millionen Jahren und fraßen laut Annahme der Wissenschaft auch hochgewachsene Pflanzen ab indem sie sich auf die Hinterbeine stellten und die Pflanzen mit ihren Vorderfüßen festhielten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Inzwischen wird hier richtig professionell gegraben und es sind noch wesentlich mehr Saurier gefunden worden. Das Museum muss deshalb anbauen. Es ist schon recht interessant, was es so alles in der Schweiz gibt. Hierher kann man sicherlich einen schönen Ausflug machen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es immer wieder faszinierend, was es noch alles zu entdecken gibt. Immer, wenn man denkt, dass eigentlich schon alles erkundet und entdeckt worden ist, kommt jemand um die Ecke mit einer weiteren Sensation. Selbst nach so vielen Jahrtausenden gibt es immer noch neue und spannende Funde. Weiter so! Ich finde es gut, dass bisher noch so viel erhalten geblieben ist trotz Bauboom, Naturkatastrophen und anderen Einflüssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde so etwas spannend und verfolge solche Nachrichten und Meldungen ganz gerne. Vor allem wenn es in der Nähe ist und vielleicht das Leben vor Urzeiten in der Region aufdeckt oder man eben etwas über deren Vergangenheit erfahren kann. Ich denke, dass es schon ein toller Fund war und man so etwas eben nicht alle Tage erlebt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^