Der iPod wird 7!

vom 24.10.2008, 20:33 Uhr

Sieben Jahre sind inzwischen vergangen, seitdem Apple damals den ersten iPod vorgestellt hat. Dieser war damals für heutige Verhältnisse noch relativ groß, schwer und klobig. Auch hat er zur Markteinführung noch die sehr große Summe von 900 DM gekostet und hat gerade einmal für heutige Verhältnisse mickrige fünf Gigabyte Speicherplatz geboten.

Allerdings hat damals niemand das riesige Potenzial erkannt, das dieses kleine Gerät geboten hat. So war der Eindruck der Experten, die zu diesem Event damals eingeladen wurden durchweg negativ und sie haben Apple einen Flop vorausgesagt.

Dass sie falsch gelegen haben wissen wir heute ja, denn der iPod hat die gesamte Unterhaltungsindustrie revolutioniert und vor allem hat er das bis dahin üblichen Medium, die CD, abgelöst. Auch hat er Apple einen riesigen wirtschaftlichen Aufschwung gebracht, denn er ist das bekannteste und am besten verkaufte Produkt der Firma.

Von meiner Seite also herzlichen Glückwunsch an Apple und an den iPod!

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde nicht so weit gehen, zu sagen, dass der iPod die Musikindustrie revolutioniert und die CD abgelöst hat, er beziehungsweise Apple hat damit sicher einen grossen Teil beigetragen, aber alleine auf dem iPod basiert dieser Wandel mit Sicherheit nicht. Die Kombination von iTunes Music Store und iPod macht natürlich eine Menge aus, wenn man einmal die Quartalszahlen von Apple betrachtet, was die an iPods und im iTunes Music Store umsetzen. Das ist halt quasi die Referenz geworden, für alle die Online Musik verkaufen wollen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aber stelle dir doch mal vor, der iPod wäre nicht so erfolgreich gewesen, dann würde die ganze Sache heute sicherlich anders aussehen. Ich bin mir sehr sicher, dass die CD heute noch viel wichtiger wäre, als sie es ohnehin ist.

Insofern hat der iPod schon für eine gewisse Ablösung gesorgt, auch wenn sie natürlich noch nicht ganz vollzogen ist und es noch haufenweise CDs zu kaufen gibt. Aus diesem Grund würde ich schon sagen, dass der iPod die Unterhaltungsindustrie revolutioniert hat, denn er hat den Online Verkauf von Musik stark geprägt, natürlich zusammen mit iTunes.

» LPFan » Beiträge: 304 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hätte es den iPod und iTunes nicht gegeben, hätte ein oder vielleicht mehrere andere Unternehmen ähnliches herausgebracht. Napster zum Beispiel ist ja schon seit einiger Zeit kommerziell geworden. Ohne iPod und den iTunes Music Store würde es sicher weniger schnell gehen, aber passieren würde es trotzdem. Ich denke, die Zeit ist einfach reif geworden, dass eine Ablösung der CD und der alten Vertriebswege kam.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war schon immer ein Fan von Ipods, konnte sie mir aber nie Leisten. Vor ca einem Jahr habe ich mir hier einen Ipod erschrieben :) Meiner Meinung nach hat der Ipod einen neues Statussymbol für die Jugend erschaffen. Zuerst kam der Walkman, dann der Discman, dann der MP3-Player und dann der IPOD.

Heutzutage sind doch normale MP3-Player sozusagen "out". Wer "in" sein will, holt sich einen Ipod und die typischen weißen Kopfhörer.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mir das vorstelle, für nur 5 Gigabyte Speicher, 900 DM. Das war damals ziemlich teuer, und wenn ich mich in die Lage von damals versetzen würde, hätte ich Apple auch einen Flop vorausgesagt. Nun haben sie sich aber geirrt, mit ihrer Meinung damals. Jetzt haben ziemlich viele einen iPod, der natürlich auch billiger ist als 900DM ( ungefähr 450€ ).

Ihr habt schon recht, wer Musik hören will, der besitzt einen MP3-Player. Wer cool sein will, und Musik hören will, der besitzt einen iPod von Apple. Der iPod ist natürlich um einiges teurer, als ein normaler MP3-Player, obwohl sie eigentlich nur den selben Zweck erfüllen sollen, Musik, Videos und Bilder abspielen. Dennoch besitzen sehr viele einen iPod, da er doch ziemlich cool aussieht, und natürlich weil Apple eine sehr gute Marke ist, und vorallem ist sie teuer!

Apple hat aufjedenfall etwas in der Musikszene verändert, denn ohne Apple, gäbe es bestimmt gar nicht so viele MP3-Player, und es gäbe nicht so viele schlechte Kopien von den iPods ;-). Ansonsten würden jetzt bestimmt noch einige mit einem Disc-Man durch die Gegend laufen. Aber MP-3Player sind generell nützlich, besser als wie gesagt mit einem Disc-Man durch die Gegen laufen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


"Nur 7 Jahre?!" Das war der erste Gedanke, den ich hatte, als ich die Überschrift las. In den 7 Jahren hat sich wirklich eine Menge getan und zwar im positiven Sinne. Apple hat sich richtig Mühe gegeben den iPod noch kleiner zu machen und dabei den Speicherplatz zu vergrößern. Die Funktionen haben auch massig zugenohmen und das Design ist schön, wie noch niemals zuvor. Glücklicherweise hat der Preis schon abgenohmen, aber ist immer noch für meine Verständniss zu hoch. Es wird also, bis auf ein paar Kleinigkeiten, immer besser und deshalb kann ich mich nur anschließen;

Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich auf weitere innovative 7 Jahre !

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Happy Birthday dear Ipod, es hat mich gewundert, dass er erst 7 Jahre alt ist, ich dachte immer, es gäb ihn schon länger! Naja, aber Apple hat schon in gewisser weise die CD abgelöst, da die Zahlen an (legalen!) Musikdownloads immer gestiegen sind in den letzen Jahren. Und heutzutage kann man sich garnichtmehr vorstellen, dass ein paar verrückte Menschen vor 7 Jahren 900 D-Mark für einen klobigen Klotz, mit 5 Gigabyte Speicherkapazität ausgegeben haben.

Aber Apple hat sehr viel bewegt, da nun immer mehr Jugendliche sich wegen der "coolness" einen Ipod kaufen. In unserer Schule mit ca. 1500 Schülern, gibt es laut einer Umfrage weniger als 200 Personen mit normalen MP3 Playern. 500 Schüler haben Ipods.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Ipod erst so jung ist. Wenn man mal bedenkt, was man mit 450 EUR alles heute bekommt, dann bin ich wirklich überascht, dass man dafür nur 5 Gigabyte Speicherplatz bkeommen hat. Wäre ich derjenige, der einzuschätzen hätte, ob der Ipod ein Flop wird, hätte ich dies wahrscheinlich ähnlich eingeschätzt.

Allerdings ist dies natürlich wie man sieht nicht so und der Ipod ist ein Statussymbol für jeden Jugendlichen geworden. Der Ipod hat den Markt der MP3-Player so ziemlich revolutioniert, und jeder der wirklich cool sein will holt sich nicht einen "billigen" MP3-Player, sondern einen "teuereren" Ipod, sei es Nano, Shuffle oder Touch... Apple hat wirklich ganze Arbeit geleistet und es ist verwunderlich, dass sie immer neue Geräte auf den Markt bringen, die noch mehr dazu beitragen, dass Apple ein Statussymbol und einfach nur Kult für die heutige Jugend ist. Ich als Ipod Besitzer kann dies bestätigen und ich werde auch in Zukunft Apple treu bleiben.

Alles in allem: Herzlichen Glückwunsch Apple Ipod zu deinem 7. Geburtstag und ich hoffe auf mindestens weitere 7 Jahre frohe Unterhaltung. Ich hoffe dass der Ipod ein Statussymbol bleibt.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 11.10.2013, 15:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hätte den Ipod eher als älter eingeschätzt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie vor ca. 5 Jahren ein Freund von mir sich einen Ipod Mini mit 4 GB Speicher gekauft hatte. Das war damals so viel Speicher, dass wir uns echt gefragt haben, wie man das voll kriegt. Nun kam ich schon ans Limit bei meinem 8 GB MP3 Player. :lol:

Aber man kann gut am Ipod sehen, wie die Technik sich gewandelt hat. Vom einfachen Schwarz-Weiß Display bis hin zum berührungsempfindlichen Display des Ipod Touchs. Damals war eine Navigation nach Interpreten auch noch etwas besonderes. Und natürlich unsere Speicheranforderungen haben sich drastisch erhöht.

Dennoch alles gute zum Geburtstag Ipod, auf dass es noch 7 weitere Jahre werden! ;)

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^