Gibts es bei euch richtiges Sonntagsessen?

vom 24.10.2008, 13:32 Uhr

Für mich ist der Sonntag kein besonderer Tag, daher gibt es da auch kein besonderes Essen. Dieses klassische Sonntagsessen, bei dem meistens auch sehr viel Fleisch auf den Tisch kommt, ist ohnehin nichts für mich. Natürlich kann man auch ein besonders festliches vegetarisches Mahl zubereiten, aber ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, mich auf den Sonntag zu beschränken. Natürlich haben die meisten Leute am Wochenende mehr Zeit als unter der Woche. Mich betrifft das nur teilweise, da ich noch studiere und nicht jeden Tag zehn Stunden Uni habe. Später wird es so sein, dass ich zum Glück auch am Wochenende arbeiten kann, so dass der Sonntag dann eben auch ein ganz normaler Arbeitstag sein wird. 

Wenn ich ein besonderes Essen zubereiten will, ist das unabhängig vom Wochentag. Falls genug Zeit vorhanden ist, habe ich nichts dagegen, auch an einem Wochentag etwas aufwändigeres zu kochen. Für mich ist das also allein eine Frage der verfügbaren Zeit. Nun spielt es für mich auch keine Rolle, ob ich dann Besuch habe oder nicht. Ich bin ja auch der Meinung, dass es sich lohnt, auch für sich selbst vielleicht sogar stundenlang etwas schönes zu kochen. Ich persönlich bin mir das einfach wert. Wie das jeweilige Essen dann ausfällt, ist allein von meinen dann aktuellen Vorlieben abhängig. Ich brauche nicht unbedingt eine Suppe vor der Hauptspeise und anschließend ein Dessert. Allerdings habe ich nichts dagegen, wenn man hin und wieder ein paar raffinierte Kleinigkeiten zusätzlich zu der Hauptspeise zubereitet. Vor- und Nachspeisen finde ich also in Ordnung, allerdings kann das auch ruhig etwas unkonventionelles sein. 

Mir ist es auch nicht wichtig, dass es am Sonntag etwas besonderes gibt. Falls ich keinen besonders großen Hunger habe, kann es auch sein, dass es sonntags mal überhaupt nichts gibt oder lediglich ein Brötchen. Ich fände es schon merkwürdig, ein mehrgängiges Menü zuzubereiten, obwohl ich eigentlich keine Lust darauf habe. Ich halte generell nicht so viel davon, das Essen lange im Voraus zu planen. Ich mag es lieber, wenn man eher spontan ist und dann, wenn man Hunger hat, etwas kocht. 

Ich kenne ehrlich gesagt auch gar nicht mehr so viele Leute, die noch ein klassisches Sonntagsessen zubereiten. Meine Omi hat das häufiger gemacht, wenn sie Besuch bekommen hat. Dabei handelte es sich aber nicht immer nur um einen Sonntag, sondern oft auch um einen Samstag. Allerdings war das dann schon ein Essen, das es praktisch nur am Wochenende gab. Ansonsten kenne ich so etwas auch eher von älteren Leuten. Von den jüngeren Generationen habe ich so etwas bisher kaum mitbekommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns gibt es ausnahmslos jeden Sonntag einen Rinderbraten mit würziger Soße und Nudeln. Meistens gibt es dazu noch Knödel beziehungsweise Gemüse dazu. Wir achten sehr darauf. Sonntags gibt es auch keine einfachen Gerichte wie Pizza oder sonstigem.

» euro4321 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,47 »


Unter der Woche mache ich auch mal was, was man nicht jeden Tag isst. Jedoch schaue ich schon, dass es am Sonntag etwas besonderes gibt. Nicht unbedingt mit Dessert und so, denn ich mache dafür entweder was zum Kaffee oder es gibt dann tagsüber schon einen Obstsalat oder sonstiges. Doch nachdem wir viel zu tun haben unter der Woche, soll das Essen am Sonntag schon was besonderes sein.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir essen das, worauf wir gerade Appetit haben. Manchmal gibt es Sonntags ein richtiges Sonntagsessen, aber auch Kartoffelpuffer, Suppe oder Nudeln stehen mitunter auf dem Speiseplan. Oftmals gibt es auch gar kein gemeinsames Mittagessen, da ich meist an den Wochenenden arbeiten muss. Auf Arbeit haben wir den Vorteil, dass uns eine Mitarbeiterkantine zur Verfügung steht. Ein typisches Sonntagsgericht wird allerdings nicht zwingend geboten.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Familie ist an sich sehr katholisch. Meine Eltern wurden katholisch erzogen und meine Großeltern sind auf jeden Fall streng gläubig und halten daher auch gewisse Verhaltensweisen ein. Bei ihnen ist das generell so, dass am Sonntag immer aufwendig gekocht wird. Am Wochenende kann man sich mal erlauben, auch ein Fertiggericht zu machen oder aber, weniger schwierige Gerichte, aber am Sonntag muss immer frisch und anständig gekocht werden. Dafür stehen meine beiden Großmütter dann auch durchaus einige Stunden in der Küche. Jeden Sonntag wird hier anständig gekocht, der Sonntag ist dort auch einfach ein bisschen anders, als vielleicht bei uns, weil man dort auch auf jeden Fall in die Kirche gehen muss.

Bei meinen Eltern hat sie diese Tradition allerdings nicht erhalten und das ist auch nicht weiter schlimm. Wir sind generell keine Fertiggerichte Esser und Nudeln mit Soße gibt es bei uns auch in der Woche nicht. Wenn wir kochen, dann kochen wir auch was vernünftiges, aber weil meine Eltern in der Woche auch Vollzeit arbeiten, haben sie am Wochenende häufiger mal Lust, was anderes zu machen und sich demnach auch zu erholen. Wir sind daher am Wochenende häufiger mal weg und essen dann entweder im Restaurant oder aber, wir lassen uns etwas nach Hause kommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns gibt es sonntags eigentlich nicht so oft ein aufwändiges Essen. Immerhin ist es bei mir so, dass ich eigentlich jeden Sonntag arbeiten muss, weshalb ich dann mittags auch nicht zu Hause bin. Von daher kann ich dann auch gar nicht zu Hause essen. Meine Eltern sind dann immer alleine zu Hause, wobei meine Mutter dann immer findet, dass es sich nicht lohnt, ein aufwändiges Gericht für nur zwei Personen zu kochen. Von daher essen sie sonntags einfach ein ganz normales Gericht, wie sonst auch.

Ein besonderes Essen gibt es bei uns immer nur dann, wenn wir alle drei zu Hause sind. Immerhin lohnt es sich auch dann erst, etwas Aufwändiges zu kochen und meine Mutter hat dann auch gleich viel mehr Motivation. Dabei ist das gerade dann der Fall, wenn mein Freund auch bei mir zu Besuch ist. Dann kann sie gleich für vier Personen kochen und das lohnt sich dann auch richtig. Meistens gibt es dann noch einen frischen Salat zum Essen und ich finde das dann auch immer richtig lecker. Allerdings ist es bei uns üblich, dass es immer nur einen Gang gibt. Dabei gibt es eben höchstens einen Salat zum Essen dazu. Und wenn jemand dann noch Dessert möchte, dann kann er sich einfach selbst etwas nehmen. Immerhin haben wir so gut wie immer Eis, Joghurt und Pudding da.

Meistens ist es dann an einem Samstag oder an irgendeinem Feiertag so, dass wir alle zu Hause sind. In so einem Fall wird dann auch richtig gekocht. Dabei esse ich diese Speisen dann auch nicht allzu häufig, da ich eben unter der Woche eigentlich auch immer erst am Abend zu Hause bin und von daher ist das für mich dann eigentlich auch immer etwas Besonderes.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^