Gibts es bei euch richtiges Sonntagsessen?

vom 24.10.2008, 13:32 Uhr

So ein richtiges Sonntagsessen gibt es bei uns auch nicht. Bei uns gibt es aber auch unter der Woche Fleisch, so dass ich nicht zwingend einen Sonntagsbraten brauche. Ein Dessert gibt es meistens zwar schon, manchmal auch eine Vorsuppe, aber das ist bei uns nicht nur Sonntags der Fall. Es ist schon richtig, dass man Sonntags meistens mehr Zeit hat als unter der Woche, aber diese Zeit möchte ich dann auch nicht nur in der Küche verbringen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



An sich gibt es bei uns kein richtiges Sonntagsessen. Aber wir fahren Sonntags immer zu den Eltern meines Partners und dort gibt es noch ein richtiges Sonntagsessen. Da die Mutter sehr experimentierfreudig ist, was Essen angeht, tischt sie uns immer wieder etwas Neues Aufwendiges auf. Bei uns zu Hause macht mein Partner ab und zu einen Braten, aber den kann es auch mal unter der Woche geben. Bei meinen Eltern zu Hause gab es auch oft nie ein besonderes Sonntagsessen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Mutter hat sonntags auch meist ein besonderes Essen gemacht mit Vorsuppe und Nachtisch. Aber ich koche sehr ungern und sehe auch nicht ein, dass ich am Sonntag nur in der Küche stehen soll, nicht mit mir. Wir machen sonntags das, worauf wir gerade Appetit haben, was es auch in der Woche geben würde. Ehrlich gesagt, wäre mir ein Mahl mit Vorsuppe und Nachtisch mittlerweile auch viel zu viel. Ich könnte nicht alles essen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei meinen beiden Omas gab es am Sonntag auch immer etwas besonderes, z.B. Braten, gefüllte Paprika, Semmelknödel usw. Von meiner Mutter kenne ich allerdings genau das Gegenteil, die hat sonntags meistens überhaupt nicht gekocht, was aber auch irgendwo verständlich ist, denn oft war ich am Sonntag gar nicht zu Hause bzw. als Kind habe dann eben noch draußen gespielt und hatte dann sowieso keine Lust, zum Essen rein zu kommen. Wenn ich dann doch Hunger hatte, gab es eher mal ein Fertiggericht, was mir ab einem gewissen Alter dann auch schon selber machen konnte.

Ich selbst bin sowieso nicht so die Super-Köchin bzw. macht mir kochen einfach nicht wirklich Spaß, deswegen sind aufwendige Gerichte bei mir sowieso die absolute Ausnahme. Küchentechnisch ist der Sonntag bei mir als ein Tag wie jeder andere und es gibt etwas völlig normales. Meistens koche am Wochenende noch nicht mal ich, sondern mein Freund, da er da eben zu Hause ist und das dann auch gerne mal macht. Aber eben auch nur ganz gewöhnliche Sachen. Einen Sonntagsbraten hatten wir noch nie auf dem Tisch.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns gibt es ein richtiges Sonntagsessen. Ich habe während der Woche wenig Zeit zum Kochen und oft essen wir zu verschiedenen Zeiten. Sonntags ist der einzige Tag, wo die Familie meistens zum Essen zusammen ist. Ich habe samstags mehr Zeit zum Einkaufen und kann mir sonntags mehr Zeit zum Kochen nehmen. Meistens mache ich einen Schweinebraten oder Rinderbraten mit Knödeln und Rotkraut. Manchmal mache ich auch ein chinesisches Gericht wie heute zum Beispiel, da gibt es Rindfleisch mit Gemüse, scharf. Sonntags essen wir im Gegesatz zu sonst auch eine Nachspeise, heute zum Beispiel Vanilleeis mit heißen Himbeeren, oft trinken wir auch ein Gläschen Wein oder Bier dazu. Bei diesen Sonntagsessen erfahre ich mehr von meinen Kindern als sonst während der gesamten Woche.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da mein Partner und ich zeitweise auch mal am Sonntag arbeiten müssen, haben wir nicht immer die Möglichkeit, da etwas größer aufzufahren. Letztendlich essen wir das, worauf wir Lust haben und es muss nun wahrlich kein Braten mit Beilagen, Gemüse, Vorspeise und einem Nachtisch sein. Heute zum Beispiel gab es einen Rest von gestern, da mein Partner, der nun auch wieder arbeiten ist, einen Eintopf zubereitet hat. Davon kann man ja nun wahrlich mehrere Tage essen, da es für zwei Personen sich sonst kaum lohnt, einen Eintopf zuzubereiten. Hat mein Partner am Sonntag dann mal frei, kommt es auch schon mal vor, dass es dann einen richtigen Braten und ein paar aufwendigere Beilagen gibt.

Ich kann aber nicht sagen, dass es bei uns immer so zugeht, manchmal ist es auch so, dass wir wirklich unter der Woche eben Lust auf etwas Aufwendigeres haben. Und so stelle ich dann um, ohne bewusst daran zu denken, dass wir so etwas dann für Sonntag haben wollten. Denn bei uns ist es auch so, dass wir durchaus nach Lust und Laune kochen. Wir versuchen schon, auf unsere Gelüste zu hören und danach zu gehen. Sind diese Gelüste nicht vorhanden, man weiß nicht, was man zubereiten möchte, wird auch ein Blick ins Kochbuch geworfen und dann etwas herausgesucht. Ob es nun aufwendig ist oder nicht, ist dann eher eine Frage der Lust und auch der vorhandenen Zeit.

Jedoch muss ich zugeben, dass es bei uns eher selten einen Nachtisch gibt. Der ist dann eher, genau wie die Vorspeise, an besonderen Tagen vorhanden, aber nicht an einem Sonntag. Als Nachtisch essen wir dann eben mal ein vorhandenes Eis, einen Joghurt oder einen gekauften Pudding, aber direkt selbst machen ist eher an den Feiertagen und Geburtstagen dann angesagt. Bei meinen Eltern war es anders, da stand meine Mutter meist den ganzen Vormittag in der Küche, um zum Beispiel noch eine Vorsuppe zu kochen, auf die sie dann verzichtet hat und das haben wir Kinder dann auch so übernommen. Irgendwann hat sie dann auf die Vorsuppe komplett verzichtet, aber einen Braten oder ein Schmorgericht gab es dennoch nahezu jeden Sonntag.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns gibt es überhaupt kein richtiges Sonntagsessen, wir essen einfach ein ganz normales Mittagessen so wie an jedem anderen Tag der Woche auch. Nur an Festtagen und Feiertagen wird etwas besonderes gekocht, ansonsten behandeln wir alle Tage genau gleich und wir überlegen uns kein spezielles Essen für den Sonntag.

An den Wochenenden essen wir immer bei meinen Großeltern, deswegen ist es vielleicht schon ein bisschen besonders. Aber das Essen an sich ist ganz normal und wir verhalten uns auch nicht besonders, in welcher Art und Weise auch immer.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns gibt es kein spezielles Sonntagessen. Wird sich vielleicht wieder ändern wenn ich jetzt dann wieder arbeiten gehe, aber derzeit habe ich auch unter der Woche Zeit zum Kochen und so gibt es auch hier mal leckeren Braten mit Soße oder ähnliches, und dafür auch mal am Sonntag nur Nudeln mit Sauce.

Früher zu Hause kann ich mich auch noch erinnern dass es am Sonntag immer etwas Spezielles gab. Ebenso wie du es beschrieben hast, also Fleisch, Gemüse, Soße, Salat und hinterher noch ein Dessert. Aber ich denke das hat sich einfach geändert. Niemand steht mehr lange in der Küche und das gerade am Sonntag. Bei uns ist es eben auch oft so dass es am Sonntag oft nur eine Jause gibt weil wir unterwegs sind oder uns nach dem Essen zu einem Ausflug aufmachen. Aber auch das reicht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ein richtiges Sonntagsessen gibt es wohl nicht, mittlerweile ist es aber so, dass Sonntags zu mindestens mal wieder für alle gekocht wird. Dann gibt es irgendein Stück Fleisch, dazu eben Kartoffeln und Soße und Salat. Nachtisch gibt es eher selten, aber da wir unter der Woche meistens getrennt essen, ist das schon einmal ein großer Fortschritt und das ist eben unsere Art des "Sonntagsessen".

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir gibt es an Sonntagen kein übliches Sonntagsessen, und ich kenne das auch wirklich nur aus meiner Kindheit und meinem Elternhaus, wobei ich gleichzeitig der Meinung bin, dass es das bei meinen Eltern zu Hause, wo wir nun alle seit einer ganzen Weile ausgezogen sind, ebenfalls nicht mehr gibt. Vermutlich war das so ein typisches Familiending, aber es war auch wirklich wichtig und immer wieder toll, wirklich lange an einem Tisch zu sitzen und lecker zu essen, vor allem eben wissend, dass es sich hierbei um eine Besonderheit handelt.

Mittlerweile esse ich in der Regel an Sonntagen bei meinem Freund und an diesem Essen nimmt auch ein Teil seiner Familie teil. Es wird dann auch groß aufgekocht, allerdings muss ich aber sagen, dass ich beobachten konnte, dass eigentlich immer groß aufgekocht wird, wenn ein Teil der Familie beim Essen zusammensitzt. Wenn seine Schwester mit ihrem Mann dazustößt, gibt es auch eine Nachspeise, meistens in Form von Kuchen oder Torte, wenn die beiden nicht am Essen teilnehmen, gibt es „nur“ eine Vorspeise und ein opulentes Hauptgericht, das wirklich köstlich zubereitet ist und auch etwas länger andauert. Gerne gibt es an Sonntagen in der Familie meines Freundes einen Braten mit irgendwelchen Beilagen zu essen, außerdem grundsätzlich einen reichhaltigen Salat. Für mich ist ein solches Gericht tatsächlich auch ein angemessenes Sonntagsessen, das diese Bezeichnung verdient hat.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^