Kleinkinder und Markenklamotten

vom 23.10.2008, 23:46 Uhr

Ich handhabe das so, dass ich ab und an ein paar "Sahneteilchen" für meine Kinder kaufe, dies aber nur vereinzelt, ansonsten gerne auch C&A oder H&M. Hauptsache, die Klamotten passen vom Stil her zu meinen Kindern. Gerne mag ich skandinavische Labels, aber nicht, um damit anzugeben, denn hierzulande sind die oft gar nicht so bekannt, sondern weil ich die bunten, fetzigen Alloverprints und den Stil mag.

An sich finde ich große Aufdrucke total überflüssig, meine Kinder brauchen so etwas nicht wirklich. Mal vereinzelt Marken, aber wenn, dann nur, wenn der Stil und die Qualität auch etwas bieten und nicht wegen eines Namens oder gar Prestige, davon halte ich persönlich gar nichts.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du musst ja gar nicht immer alles teuer neu kaufen. Gerade bei Kindern ist es ja so, dass die Größen schnell wechseln und da kann man Sachen durchaus auch gebraucht kaufen. Im Internet gibt es da ja auch zahlreiche Seiten, ansonsten kann man ja auch mal auf einen Flohmarkt gehen. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man einfach mal nachgibt und ein paar Teile von Marken kauft.

Selber trage ich auch gerne Marken, wobei ich für mein Kind momentan auch eher bei C&A oder einzelne Teile auch von Marken kaufe. Er ist aber auch noch sehr klein und wechselt spätestens nach 2 Monaten wieder die Größe, weswegen es sich nicht lohnt teure Sachen zu kaufen. Später werde ich das aber schon machen, weil diese Sachen ja auch eine gewisse Qualität haben, gerade bei Jacken finde ich das schon wichtig, ebenso wie bei Hosen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde man setzt ein falsches Zeichen, wenn man seine Kinder von Anfang an nur in Markensachen kleidet und dann auch noch das ganze extra betont, dass es sich dabei um eine Marke handelt. Denn damit nimmt das ganze seinen lauf, das Kind rennt in den Kindergarten oder in die Schule und prahlt damit, und die anderen Kinder fühlen sich dämlich die das nicht haben und betteln dann ebenfalls um die Markensachen.

Somit ist es jedem zuzumuten, dass das Kind nicht nur Markensachen trägt sondern durchaus auch billigere Sachen. Nicht immer sind die teuren Sachen auch wirklich besser wie hier manche behaupten, gerade bei Hosen macht das kaum einen Unterschied ob ich eine Hose für 15 Euro oder eine für 50 Euro kaufe. Nach einer Woche intensivem spielen auf dem Spielplatz haben beide Löcher am Knie.

Auch ist es Blödsinn, dass ein Kind alle 2 Monate die Größe wechselt. Das hat man noch nicht einmal im ersten Lebensjahr, mit dem 1. Geburtstag sind die meisten Kinder gerade mal bei 74/80 oder 80/86 und das ist dann auch längere Zeit so. Eher selten ist dann schon die Größe 86/92 wirklich passgenau. Nur im ersten Lebensjahr wachsen Kinder schnell, danach dauert es und man trägt durchaus mal ein ganzes Jahr die gleiche Größe durch oder auch mal 1,5 Jahre. Wir haben hier nun auch 14 Monate die gleiche Größe durch getragen bis der nächste Wechsel angestanden hat, und je älter das Kind wird, desto größer sind auch die Abstände dazwischen.

Ich kaufe sowohl billige Sachen als auch teurere Sachen. Denn wie gesagt, die Hosen halten hier so oder so meistens nur 1-2 Wochen bis sie die ersten Löcher haben und gestopft werden müssen. In der Krippe liegen auch nur billigere Sachen als Wechselsachen, denn dort kommt auch nicht selten etwas weg wenn man es dort bunkert was aber notwendig ist und nicht alles findet man wieder. Gleiches auch bei Schuhen, auch dort sind die billigen Modelle für die Krippe und die teuren für Zuhause. Zu oft habe ich inzwischen komplette Klamottensätze und Schuhe nachkaufen dürfen, nur weil das in der Krippe verschwunden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^