Kleinkinder und Markenklamotten

vom 23.10.2008, 23:46 Uhr

Meine Tochter ist erst 21 Monate alt, aber ich kaufe schon einiges an "Markensachen". Damit meine ich nicht, dass vorne groß und deutlich der Name einer Marke draufsteht, aber ich kaufe einfach gerne bei z.B. Esprit ein.

Allerdings kaufe ich alles, und wirklich alles schon eine Saison bzw. oft auch ein, zwei Jahre, bevor sie es überhaupt tragen kann in der jeweiligen Größe ein. Auf diese Art und Weise zahle ich weniger, als wenn ich regulär bei Kik oder sonstigen günstigen Marken einkaufen würde, denn ein schönes Shirt bekomme ich dort auch nicht unter Euro 3,90 (und das kosteten mich teilweise wunderschöne T-Shirts von Esprit!)

Ich weiß aber nicht, wie dies später sein wird, wenn meine Tochter ihren eigenen Geschmack entwickelt, da kann ich dann wahrscheinlich nicht schon ein Jahr vorher einkaufen, weil es ihr dann vielleicht gar nicht mehr gefällt.

Allgemein ist es für mich wichtig, dass die Kleidung eine gewisse Qualität hat, habe zur Geburt und zu Anlässen Billigkleidung geschenkt bekommen, die nach 3 mal Waschen komplett hinüber war, und wenn ich mir vorstelle, dass eine 6 jährige eine Kleidergröße ein Jahr lang trägt, dann glaube ich nicht, dass dies für mich sinnvoll wäre!

Aber wie gesagt, mir geht es nicht um die Marke sondern eher um die Qualität, gewisse Markenartikel, die nur darauf abzielen, dass man sie kauft, weil groß und breit der Name draufsteht gefallen mir persönlich ohnehin nicht, aber wahrscheinlich würde ich meiner Tochter einfach zu einem Anlass ein oder zwei Teile kaufen, falls dies wirklich so ein großer Wunsch ihrerseits ist.

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »



Ich habe zwei Söhne im Alter von 4 und 8 Jahren und beide bekommen sowohl Marken als auch No Name Klamotten von mir gekauft. Beide legen aber keinen besonders großen Wert darauf, ob da nun ein Markenname drauf steht oder nicht. Hauptsache das Kleidungsstück gefällt ihnen und dann ist es egal woher es kommt.

Ich finde es ist heutzutage echt übertrieben mit der Markenwelt. Einige Kinder stolzieren damit rum und ärgern die anderen, wo die Eltern sich solche teuren Sachen evtl. nicht leisten können. Das kann für ein Kind ganz schön grausam sein. Meine Kinder werden so erzogen, das sie beides zwar kennenlernen aber auch No Name Sachen akzeptieren und sie leben damit genauso gut als mit einer Hose von einer teuren Marke.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kaufe unserem Sohn- er ist gerade 2,5 Jahre alt- ebenfalls keine Markenklamotten. Ich habe erst ein einziges Mal ein Shirt von s.oliver gekauft und das nur, weil es zum Einen einen total herzigen Aufdruck ("Kindergartenhero") hatte und preislich stark herab gesetzt war.

Ich denke nicht, dass du deinen Kindern in so jungen Jahren schon ständig Markenklamotten kaufen musst und sollst. Auch denke ich, dass du mit deinen Kindern sicher schon gut darüber sprechen kannst und ihnen erklären kannst, wieso du diese teuren Klamotten nicht kaufen möchtest. Und, wenn deine Kinder mal einen ganz speziellen Wunsch oder Grund für Markenklamotten haben, kann ja auch mal eine Ausnahme gemacht werden. :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und ab und zu trägt er auch Markenklamotten. Die habe ich meistens billig bekommen oder geschenkt. Aber bis jetzt legt auch mein Sohn noch keinen Wert drauf, welche zu tragen. Ihm ist es viel wichtiger, wie sie Kleidung aussehen und nicht welche Marke drauf steht.

Ich schätze, es liegt auch dran wie man mit dem Thema um geht. Meinen Sohn habe ich einfach erklärt, das Markensachen, sehr teuer sind und das er einfach noch zu schnell wächst, dass er nicht lange was von diesen Kleidungsstücke hat. Und wenn man es ihnen vernünftig erklärt, verstehen sie es auch.

Das mein Sohn auch mal was besonders trägt, was keiner hat, spiele ich selber Designer und verschönere einfach seine normal Kleidung. Ab und zu reicht dort ein außergewöhnlicher Knopf oder ein Bügelbild und schon ist es was besonderes. Und ist tausendmal billiger als Markenkleidung.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also einmal würde ich da unterscheiden. Im Titel schreibst du was von Kleinkindern, dabei sind deine Kinder aber schon 6 & 8, was ich nicht mehr als Kleinkind bezeichnen würde. Einem Kleinkind dürfte es auch ziemlich egal sein, was es für Klamotten trägt, wenn sie ihm denn gefallen.

Bei 6 & 8-jährigen Kindern sieht das anders aus. Wenn es deinen Kindern so wichtig ist, kannst du ihnen doch das ein oder andere Teil kaufen. Sinnvoll kann man das schon nennen, denn es erfüllt eben den gleichen Zweck wie No-Name-Klamotten: das Kind hat was zum anziehen. Wenn du es dir leisten kannst, spricht doch nichts dagegen.

Klar geht das in der Pubertät dann erst richtig los mit den Markenklamotten, aber da deine Kinder dich schon darauf angesprochen haben, fängt das heutzutage vielleicht echt früher an, dass es ein Problem darstellt, wenn man No-Name-Klamotten trägt. Deswegen würde ich da nicht noch warten, sondern entweder jetzt mit den Kindern reden und sagen aus welchen Gründen es keine Markenklamotten gibt oder eben welche kaufen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Kleinkinder schon Marken Sachen tragen, wir haben auch mehr als die Hälfte davon im Schrank, aber nicht weil da eben eine Marke drauf steht sondern weil ich die Qualität toll finde und ich finde die Sachen sehen gut aus. Ich selber finde die Sachen, vor allem die Latzhosen, von Tommy Hilfiger toll oder die Hemden von Ralph Lauren. Ich ersteigere solche Sachen jedoch gebraucht bei Ebay USA, da die dort super billig weggehen und auch der Versand noch angebracht ist. So zahle ich z.b. für eine Latzhose ca. 15 Euro mit Versand. Finde ich total OK.

Ich finde auch Esprit und S.Oliver haben immer total tolle Sachen und wenn mir was gefällt dann kaufe ich es auch , aber eben nicht weil das das und das drauf steht. Natürlich kaufe ich auch H&M und C&A ein, da dort auch oftmals sehr schöne Sachen sind. Jedoch gehe ich nicht daher und sage meinem Kind " so, heute ziehen wir wieder Hilfiger an" oder so was in der Art, was das Kind dort trägt muss es ja nicht wissen . Schuhe habe ich auch nur Marken Schuhe. Da finde ich Geox und Elefanten toll.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe meinen Kindern nicht bewusst Markensachen. Diese kommen bei uns nur teilweise in den Schrank. Dies aber auch nur, da ich die Kindersachen recht preiswert auf Kinderflohmärkten kaufe. Dort zahle ich zum Beispiel 2,00 Euro für eine Jeanshose und zum Teil sind das auch Marken wie Esprit und Co. Direkt aber solch Neuwaren aus den Geschäften für 30 oder 40 Euro kaufe ich nicht. Kann ich mir auch nicht leisten bei 2 Kindern.

Ich versuche aber immer auf die Wünsche ein wenig einzugehen und die Vorstellungen meiner Kinder zu berücksichtigen. Nur um Markenware geht es ja gar nicht in dem Alter. Es ist mehr oder weniger das Motiv und eventuell der Schnitt der die Kinder in dem Alter anzieht und wenn man ein wenig schaut, bekommt man solch Sachen auch recht günstig zu kaufen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst finde es ehrlich gesagt ein wenig sinnlos, wenn man als Eltern kleinen Kindern haufenweise Markenkleidung kauft. Immerhin sind die Kinder dann ja noch im Wachstum und die Kleidungsstücke passen dann ohnehin nur einige Monate oder gar Wochen und von daher ist es in meinen Augen Geldverschwendung, wenn man dann nur zu teurer Markenkleidung greift. Ich finde nicht, dass es sich lohnt, Kindern so teure Sachen zu kaufen, die sie dann ohnehin nur kurze Zeit tragen können. Für das Geld kann man Kindern doch ganz normale Sachen zu einem normalen Preis kaufen und von dem übrig gebliebenen Geld lieber öfters etwas mit den Kindern unternehmen.

Grundsätzlich habe ich gar nichts gegen Markenkleidung und ich finde, dass es da durchaus einige schöne Modelle gibt. Zudem hat Markenkleidung auch oftmals eine wesentlich bessere Qualität und von daher spricht nichts dagegen, sich hin und wieder auch so ein Teil zu kaufen. Allerdings sollte man es eben nicht übertreiben und den Kindern nur noch solche Sachen kaufen, da man damit ja nur eine ganze Menge Geld verliert. Ab und an ein Teil ist in Ordnung, wobei man jedoch trotzdem ganz normale Sachen kaufen sollte. Damit spart man auch Geld.

Man kann ein Kind ja auch schön einkleiden, wenn es nicht nur verschiedene Marken trägt und man kann schöne Sachen auch zu einem kleinen Preis bekommen. Von daher sollte man schauen, dass das Verhältnis ausgewogen ist. Man kann dem Kind ruhig hin und wieder eine Freude machen, indem man ihm eben das eine oder andere Kleidungsstück einer bestimmten Marke kauft, wobei man darauf achten sollte, dass das Kind das Teil dann auch öfters anzieht und dass sich der Kauf dann auch lohnt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Von diesem ganzen Trubel um die neuesten Markenklamotten halte ich ja generell schon sehr wenig, aber wenn das nun auch schon im Kindesalter losgeht, sehe ich langsam wirklich rot. Ich habe noch nichts davon mitbekommen, dass Kinder bereits im Grundschulalter diesem Druck ausgesetzt sind und ich finde es auch wirklich furchtbar. Klar fangen in diesem Alter meist schon die ersten Gedanken um das eigene Erscheinungsbild an. Man will nicht attraktiv wirken, aber eben sagen können, dass man sich in seinen Klamotten wohlfühlt und sich auch schon mal ein wenig herausputzen. So weit, so gut - finde ich ja auch alles in Ordnung und das kann ich auch absolut nachvollziehen. Aber bei Markenklamotten in diesem Alter würde ich die Grenze ziehen.

Dass die meisten Shirts für 5€ oder sogar noch weniger Geld doof aussehen würden, ist ein Vorurteil, welches oft aufgestellt wird und dass ich oftmals sogar unterschreiben könnte, aber verallgemeinern lassen sich solche Aussagen ganz sicher nicht und man kann auch mit günstigen Kleidungsstücken durchaus gut aussehen. Die meisten Läden führen ja Shirts von bis zu 20€, was ich für einen Preis ganz in Ordnung finde und mehr würde ich für die T-Shirts meiner Kinder auch nicht ausgeben. Bei Hosen und Schuhen ist das wieder etwas Anderes, da diese qualitativ ja doch hochwertig sein sollten, allerdings muss es auch hier keine Markenklamotte sein. Ich selber habe noch keine Kinder, aber ich bin der Meinung, dass sie auch in Shirts von H&M und Co. super aussehen würden und nicht zu teuer eingekleidet wären.

Jetzt schon mit Markenklamotten anzufangen wäre in meinen Augen aus verschiedenen Gründen nicht die richtige Entscheidung. Zum Einen gibt man eben einfach sehr viel Geld aus, für etwas, das man meist sogar in derselben oder einer zumindest ähnlichen Qualität für wesentlich kleinere Geldsummen erhalten kann, zum Anderen wäre es früher oder später einfach rausgeschmissenes Geld, da Kinder in dem Alter natürlich noch wachsen und ihnen ihre Sachen irgendwann nicht mehr passen. Außerdem werden die Kinder so von früh an an das umstrittene Thema "Markenklamotten sind besser" herangeführt und so können aus einem einzigen T-Shirt einer angesagten Marke bald schon zehn geworden sein, ohne das Kind zufrieden zu stellen. Gerade in dem Alter wollte ich immer nur haben, haben, haben, also gilt es hier auch vorsichtig zu sein. ;)

Außerdem denke ich, dass die Bitte der Kinder bis zu einem gewissen Grad einfach aus Druck erfolgt. Man selbst kennt die Marken in diesem Alter ja in der Regel gar nicht, aber wenn sich ein anderes Kind damit brüstet, ein Marken-T-Shirt zu tragen, macht das natürlich ganz schön Eindruck und erweckt gewisse Zweifel, ob die No-Name-Klamotten, die man selbst trägt, damit mithalten können. Ob sie gut genug sind und ob man in ihnen überhaupt hübsch aussehen kann. So möchte man mit der Bitte nach Markenklamotten vielleicht einfach nur etwas Besonderes sein oder seine Selbstzweifel abschütteln, wer weiß. Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass das Interesse für das eigene Äußere mit der Pubertät früh und stark genug einsetzt und dass man dieses nicht schon im Grundschulalter mit dem Kauf von Markenklamotten begünstigen sollte.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe gelegentlich Markenklamotten, allerdings nicht neu, es sei denn, es sind wirklich echte Schnäppchen, und ich würde für ein Kleidungsstück, dass kein Markenartikel ist, einen ähnlichen Preis bezahlen. Ich gehe auf Kinderflohmärkte und kaufe da. So kommt mein Junior durchaus mal zu einer Markenjeans. Kleinkinder tragen ihre Kleider meist nicht lang genug, um sie zu verschleißen, von daher habe ich damit kein Problem.

Meine Große bekommt mitunter auch mal ein besonderes Teil, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel. Ich würde keine Hose für einen Betrag kaufen, für den ich bei bekannten anderen Ketten gleich drei bekommen würde. Vom Markendruck, der oft in der Schule schon beginnt, halte ich nichts. Das gab es zu meiner Schulzeit auch schon, leider. Meine Kinder wissen allerdings genau, dass man nicht mehr wert ist, nur weil die Kleidung teuer war.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^