Was zum Frühstück?

vom 10.08.2007, 09:40 Uhr

Da ich jetzt schon länger überlege, was man so frühstücken könnte, frage ich euch jetzt einmal, ob ihr nicht ein paar gute Ideen habt? Derzeit esse ich immer ein Brezel, was auf Dauer nicht gerade sehr prickelnd ist. Ich suche eine fettarme und kalorienarme Frühstücksidee die aber auch lecker ist und satt macht.

Es wird ja immer gesagt, man soll gut und reichlich frühstücken aber halt fett- und zuckerarm. Da dachte ich dann, holst du dir ein leckeres Müsli, Pustekuchen, die meisten bzw. so gut wie alle Müslis haben super viel Zucker und auch nicht gerade wenig Fett. Dies macht die Wahl nicht gerade leicht finde ich. Ich möchte mich gern bewusst ernähren aber auch satt werden. Müslis mit Rosinen gibt es ja auch wie Sand am Meer, doch die mag ich einfach nicht. Ich habe schon so vieles ausprobiert aber so richtig glücklich hat mich bis jetzt nichts gemacht. Was esst ihr denn so zum Frühstück?

Schreibt mir doch mal eure Ideen. Auch über leckere Rezepte würde ich mich freuen. Vielleicht ist ja doch etwas für mich dabei.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du fettarmes Müsli möchtest, dann nimm doch kellogs spezial k. Ich meine das wäre nicht wirklich mit viel fett, Kalorien kann ich dir leider nicht nennen. Ansonsten, dunkles Brot, fettarmer Käse, fettarme Wurst oder Marmelade. darunter dann Margarine, vielleicht sogar noch becel die ja den Cholesterinspiegel senkt. Dazu schon morgens Gemüse, wie Gurke oder Paprika.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Probier's mal mit Dinkel Brot (oder so ähnlich heißt das zumindest). schmeckt richtig gut, nach einer schnitte ist man auch satt. ich hab es immer zusammen mit Honig oder einer Scheibe Käse gegessen. Ansonsten weiß ich ja nicht, wie s finanziell aussieht, denn ein sehr gutes, gesundes Frühstück, was auch satt macht ist folgendes:

Du nimmst Haferflocken (nach belieben kannst du da auch noch Sonnenblumenkerne oder so was reintun) und mischt dann dort Trockenfrüchte (gibt's in jedem Supermarkt und du kannst dir aussuchen welche, es müssen ja nicht unbedingt Rosinen sein ;) getrocknete Aprikosen schmecken z.B. auch gut) rein, ein wenig frisches Obst (Pfirsiche, Erdbeeren je nachdem wonach dir gerade ist) und dann kommt da Natur Joghurt drüber. das vermischt du und dann hast du ein gesundes und nahrhaftes kalorienarmes Frühstück, welches wirklich sehr lange satt macht.

Naturjoghurt ist sicher eine Gewöhnung Sache, aber der Gesundheit und Schönheit zuliebe macht man doch fast alles. :)

» kampfkruemel » Beiträge: 10 » Talkpoints: -0,02 »



Es ist früh morgens und ich esse gerade mein Frühstück. Was ich esse -Cornflakes. Ich esse jeden Morgen in der Woche eigentlich Cornflakes oder ein Apfel oder eine Banane zum Frühstück. Ich habe meistens nur 20 Minuten Zeit oder gar noch weniger um zu frühstücken. Da passt es ganz gut sich einfach ein Apfel oder eine Banane zu schnappen.

Aber auch Cornflakes sind ja leicht und schnell gemacht;). Cornflakes in eine Schüssel. Milch drüber. Zucker drüber. Löffel rein. FERTIG:). Heute habe ich etwas mehr Zeit zum frühstücken, deshalb esse ich gleich auch noch ein paar Eier, die gerade am blubbern sind.

Am Wocheende stehe ich meistens wenn es nichts zu tun gibt und nichts auf meinem Plan steht um 9:00 bis 10:00 Uhr auf, gehe runter, gucke mir das Fernsehprogramm vom Morgen an, wo meistens eh nichts dolles kommt und setzte mich dann an den Computer oder rufe Freunde an. Frühstücken am Wochenende tue ich meistens erst um 11 Uhr. Dort habe ich auch genug Zeit mir mal richtig ein Toast zu machen oder ein Brötchen und dazu Eier- meistens am Sonntag.

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »



Ich esse am liebsten Muesli mit frischem Obst und Joghurt. Das ist gesund, schmeckt vor allem aber superlecker! Allerdings mag ich nur "krunchiges" Muesli, also Cluster etc., das so richtig Krach macht beim Kauen. Pappige Haferflocken kann ich nicht ausstehen. Mein Muesli mische ich mir immer selbst zusammen: als Basis ein Crunchy-Muesli, z.B. aus Dinkelflocken, dazu Koerner, Nuesse, Rosinen, Trockenfrüchte, morgens kommt dann noch frisches Obst dazu, je nachdem was gerade im Haus ist. Da ich keine Milch mag, ruehre ich das ganze mit Joghurt an.

Wenn es mal schnell gehen muss, habe ich immer ein paar Muesliriegel auf Vorrat (nicht zu verwechseln mit diesen klebrigen Fruchtriegeln). Am liebsten esse ich welche die praktisch nur aus Nuessen bestehen. Mindestens genauso lecker: einfach eine Handvoll Nuesse, z.B. eine Studentenfutter-Mischung und etwas frisches Obst dazu.

Am Wochenende goenne ich mir aber zum Ausgleich ein ausgedehntes "ungesundes" Fruehstueck: Croissant mit Nutella oder Marmelade, Fruehstuecksei, Broetchen mit Kaese, Saft, da lasse ich mir dann richtig Zeit zum schlemmen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier gibts ja viele Müsli Esser. :lol: Ich frühstücke morgens eigentlich 2 x erst gibts Kaffee schwarz und Kippe und ca. 1 h danach dann "richtig". Direkt nach dem Aufstehen zu frühstücken verursacht bei mir ein "Völlegefühl" und danach bin ich nicht so Leistungsfähig wie es eigentlich sein sollte, weiß ja nicht wie es euch so ergeht ?

Zum Frühstück ist Vollkorntoast mit fettarmer Wurst, Käse oder mal mit Marmelade richtig gut, das frühstücke ich auch fast jeden Tag. An anderen Tagen wenn ich grad "keine Lust" auf so was habe, gibt es bei mir selbstgemachtes Müsli aus frischen Früchten und mit ein paar Haferflocken. Mal mit Milch aber auch mal mit Naturjoghurt. Also da muss jeder für sich selbst das "Ideale" rausfinden da auch jeder seine Eigenheiten hat mein Freund frühstückt z.B. ausschliesslich helles Brot. Vielleicht ist auch ein Fruchtjoghurt was für dich zum Frühstück?

Wichtig ist aber nicht nur das fettarme Frühstück, sondern eher das regelmässige Essen. Ideal sind 5 Mahlzeiten am Tag, also immer mal wieder zwischendurch ein Stück Obst oder Gemüse essen dann bist du schon auf dem richtigen Weg zur gesunden Ernährung. ;) Auch die angesprochenen Müsliriegel sind für "zwischendurch" auch gut geeignet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das Frühstück mit dem man in der Tag startet sollte die augewogenste ausgiebigste Malzeit am Tag sein. Wie schon ein Sprichwort besagt: " Man soll Frühstücken wie ein König, und zu abend essen wie ein Armer" (oder so aber ich glaube den sinn habe ich getroffen). :D Frisches obst ein Marmeladebrot und ein Orangensaft. So beginnt für mich ein Perfekter Tagenstart.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



Also wenn ich das hier so lese mache ich mir ja fast schon Sorgen um meine Gesundheit. :D Unter der Woche frühstücke ich meistens auf der Arbeit ein Brot, in letzter Zeit gerne mal mit Erdnussbutter. Das ist schonmal alles andere als fettarm,natürlich schön mit Butter drauf. Dazu dann immer so ein kaltes Kaffeegetränk die es seit einiger Zeit im Supermarkt gibt.

Am Wochenende liebe ich Mettbrötchen mit Zwiebeln, falls der Metzger meines Vertrauens mal zu hat mache ich mir oft Rührei, das ich dann einfach mit einem Brötchen bloß mit Butter bestrichen esse, oder ein Lachsbrötchen. Dazu dann auch gerne mal einen Tee zum Entspannen. Frischgepresster Orangensaft ist auch immer sehr schön zum Frühstück. Am Wochenende kann ich auch eher auf das Mittagessen verzichten wenn ich ein ausgiebiges Frühstück hatte als umgekehrt.

Um dir nicht nur aufzuzeigen wie man es nicht machen sollte: Probier es doch mal mit Müsli in das du frische Früchte reingeschnitten hast,das wird dann auch nicht ganz so schnell langweilig und ist gesund. Ansonsten ist ein Brot auch kein Weltuntergang, man muss ja nicht immer nur auf die Kalorien achten.

» onelove » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,17 »


Ich esse eigentlich einfach nur was bei uns auf dem Tisch steht. Das sind dann meist Nutella, Marmelade Wurst und Käse meist. Am liebsten esse ich natürlich Nutella, da dies aber nicht unbedingt gesund ist probiere ich auch meist ein bis zwei mal in der Woche Wurst oder Käse zu essen. Marmelade esse ich nur wenn ich mal ein bisschen Abwechslung brauch!

Müsli eigentlich eher weniger bis gar nicht, da wir meist eh nie Müsli zu hause eben, denn es würde eh nur rumstehen, da es ja keiner essen will! Was ich auf jeden Fall für ein fettarmes Frühstück raten kann ist Dinkelbrot. Das ist meiner Meinung nach sehr lecker und sollte auch auf jedem Frühstückstisch dabei sein! Bei uns gibt es das auf jeden Fall immer frisch vom Bäcker jeden morgen, denn das kann man sich erlauben finde ich!

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh Frühstück, da bekomme ich doch gleich schon Hunger auf meine morgige Verzehrung in der Frühe. Ich frühstücke sehr verschieden, dabei richte ich mich eigentlich nach den Uhrzeiten. Stehe ich sehr früh auf, dann tue ich Milch in die Mikrowelle, wo sie 3 Minuten zum auf heizten gebracht wird, während dessen gehe ich in Bad und glätte meine Haarbracht. Die Milch kommt dann mit einem Schokomüslie aus dem Aldi in einen Bottich. Dazu gebe ich noch Kaba-Schokopulver und natürlich nicht zu vergessen der Honig, lecker. Das ist die leichtere Mahlzeit für die frühen frühen Morgenstunden.

Nun wenn ich später aus den Federn hopse, also zwischen neun und zehn Uhr, was nun nicht selten ist, dann geht das Frühstück natürlich gemütlicher zu. Kaffee kochen, Toastbrot, natürlich nur das Original Golden Toast aus dem Netto, wird in den Toaster gegeben. Viermal jeweils 2 Scheiben. Manchmal muss ich dann erst runter in den Keller gehen, um den Brotstrich zu holen. NUTELLA ist das Zauberwort, wie lecker, kalte Nutella auf heißem Toast, ein Gedicht. Aber nicht nur Nutella gebe ich auf meinen Toast, das wäre ja auch zu langweilig, sei mal ehrlich. Marmelade, Hausfrauenkost, von meiner Mutter höchst persönlich gemacht, Geschmacksrichtung? Alles vertreten! Von Erdbeere über Apfel/Birne bis hin zu Pflaumen, ein Genuss. Und ,was darf natürlich nicht auf meinen Toast fehlen? Richtig, wieder einmal der Honig, das leckere Bienenprodukt darf einfach nirgends fehlen. Noch knapp zehn Stunden, dann ist es wieder soweit, ich freue mich schon richtig drauf.

Aber das richtige Ambiente darf natürlich beim Frühstück auch nicht fehlen. Wenn es schnell gehen soll, dann bevorzuge ich es, meine Speise in der Küche zu nehmen, geht einfach wahnsinnig schneller als anders. Und wenn ich es gemütlich zu gehen lasse, dann wird natürlich vor dem Frühstück die Zeitung aus dem Briefkasten geholt, das Frühstück ins Esszimmer gebracht, wo ich mich dann häuslich und gemütlich einrichte. Der Fernseher wird eingeschaltet, aber nicht irgend ein Quatsch läuft dann, sondern n-tv, dort erfahre ich, was gerade wichtiges in der Welt los ist, damit bin ich bestens gewaffnet für den Tag. Zeitung lese ich nebenbei natürlich auch noch. Ach, dass ist einfach das Leben, schön und wir sollten es in vollen Zügen genießen. Wünsche euch noch eine schöne gute Nacht und ein wunderbares, fantastisches Frühstück morgen in der Frühe.

Benutzeravatar

» gopfertammi » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^