Wie viel Schlaf für gute Verfassung?

vom 21.10.2008, 17:21 Uhr

Ich bin fast 18 Jahre alt und ich habe sehr oft das Problem, dass ich abends sehr spät ins Bett gehe und dann morgens völlig müde aufwache. Seit einiger Zeit zwinge ich mich allerdings früher ins Bett zu gehen. leider bin ich dann morgens immer noch sehr müde, doch ich fühle mich irgendwie besser.

Nun bin ich mir irgendwie nicht sicher wie viel Schlaf ich eigentlich brauche um dauerhaft gut ausgeruht zu sein. Was würdet ihr sagen. Wie viel Schlaf ist bei einer Person wie mir ausreichend oder optimal? Und wie viel Schlaf braucht ihr um euch wohl zu fühlen?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich persönlich kenne keine Formel für genügend Schlaf, aber ich kann dir sagen, dass ich ein ähnliches Problem habe und Abend immer weit nach 0 Uhr schlafen gehe und bereits um 6 wieder auf muss.

Ich habe mir folgende Lösung gesucht, die ich jetzt auch dir anbieten möchte: Versuche mindestens 5 Stunden zu schlafen und besonders an freien Tagen oder Wochenenden wirklich ausschlafen zu können. Höre auf deinen Körper, also wenn du körperlich müde bist, lege dich einfach nieder, wenn auch nur für 1-2 Stunden.

Außerdem ist es möglich, dass du auch wenn du lang schläfst , du nach dem Aufstehen extrem müde bist. Das kommt von den Schlafphasen. Wenn du nämlich in einer Tiefschlafphase aufgeweckt wirst, bist du dann sehr müde und unausgelastet. Das lässt sich aber leicht beheben, stell deinen Wecker einfach entweder 10 Minunten vor oder nach deiner üblichen Weckzeit. Das sollte das Problem beheben.

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »


Regelmäßig spät ins Bett gehen ist bestimmt nicht gut und man sollte in deinem Alter schon drauf achten, dass man durchschnittlich seine 8 Stunden Schlaf pro Nacht bekommt. Wenn du aber mal nur 6 Stunden Schlaf bekommst und dafür am nächsten Tag 9 Stunden und dann wieder 8 Stunden und wieder mal 9 Stunden wird sich das ausgleichen. Aber regelmäßig weniger Schlaf zu bekommen wird dem Körper, wenn er viel leistet auch nicht gut tun.

du sagst ja selber, dass du zwar müde bist, aber dich besser fühlst, wenn du mehr Schlaf hast. Also sieh zu, dass du deinem Körper das gibst, was er wirklich verlangt, damit du noch Leistung bringen kannst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich persönlich bin auch 18 Jahre alt und ich kenne das Problem. Wenn ich morgens zur Schule um 6:00 Uhr aufstehen muss, bemühe ich mich etwa gegen 23:00 Uhr bis spätestens 24:00 Uhr im Bett zu liegen. Am Wochenende ist das aber nicht machbar, aber dafür habe ich die Möglichkeit, dass ich morgens ausschlafen kann.

Ich habe mich schon viel mit dem Thema "Schlaf" beschäftigt. Und ich persönlich fühle mich am besten, wenn ich 7 Stunden schlafe, denn wenn ich viel mehr Schlaf habe, dann fühle ich mich auch nicht so gut.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Geheimnis eines guten Schlafes sind viele Faktoren. Die Zeit beziehungsweise Dauer spielt dabei zwar auch eine wichtige rolle, aber sagen mir mal so es gibt wichtigeres. Du solltest deinem Körper die Möglichkeit geben sich zu erholen, bis du ins Bett gehst. Das Abendessen sollte spätestens um 18.00Uhr beendet sein. Der Körper soll sich auf den Schlaf "konzentrieren" und nicht auf das Verdauen. Das ist ganz wichtig.

Nach dem Abendessen, ein kleiner Spaziergang um die Verdauung anzulegen, aber nicht Sport treiben. Falls du Abend Fernsehen schaust, auf keinen Fall auf dem Sofa liegen. Du kannst dicht schon im Sessel entspannen, aber nicht hinlegen. Im Schlafzimmer sollte so wenig wie Möglich Licht sein. Am besten ist die totale Dunkelheit, denn nur dann produziert dein Körper ein bestimmtes Hormon, Name fällt mir gerade nicht ein, und nur dann kannst du dich optimal erholen.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich brauche ordentlich viel Schlaf um morgens fit zu sein. So 7 oder 8 Stunden Minimum sollten es bei mir schon sein. Aber ich habe auch einen sehr sehr anstrengenden Tag der fast Akkord bedeutet für mich von früh bis spät vor mir. Auf Arbeit und daheim nur Stress pur. Aber es ist glaube ich von Person zu Person verschieden. Früher wo ich noch keine Kinder hatte habe ich immer am Wochenende von 22.00-10.00 Uhr morgens geschlafen.

Das macht also 12 Stunden. Aber dannach war ich immer gerädert. Das ist definitiv zu viel Schlaf. So 8 Stunden ist klasse. Da bin ich fit und lustig und habe keine Kopfschmerzen und meine Augen drücken dann auch nicht vor Müdigkeit. Aber ich denke mit so 7 Stunden Schlaf kannst Du nichts falsch machen. Versuche mal um 22.45 Uhr ins Bett zu gehen und bis 06.00 Uhr zu schlafen wenn Du solange morgens schlafen kannst. Ich habe keine Probleme um 21.00 Uhr zu schlafen da ich abends kaputt bin. Aber ich kann Dich verstehen. Viele können und wollen abends nicht ins Bett und den Abend einfach genießen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe festgestellt, dass ich immer dann ausgeschlafen aufwache, wenn mich nach dem Aufwachen etwas erwartet, auf das ich mich freue. Dann ist egal, ob ich vier, sechs oder acht Stunden geschlafen habe.

So eine richtige Formel habe ich für mich auch noch nicht gefunden, oft schlafe ich am Wochenende aus, wache dann auf, kann nicht mehr schlafen, bin aber trotzdem nicht fit und erholt. Ich denke, der gute Schlaf, nach dem man sich fit fühlt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Ich reagiere zum Beispiel sehr auf frische oder verbrauchte Luft. War den ganzen Tag das Fenster offen und ist die Heizung nachts aus, schlafe ich am erholsamsten und am ruhigsten.

Aber auch die Jahreszeit bzw. Helligkeit und Dunkelheit sind bei mir ausschlaggebende Kriterien für einen erholsamen Schlaf: Im Winter, wenn es morgens dunkel ist, wenn ich aufwache, bin ich grundsätzlich weniger fit und ausgeschlafen als im Sommer, wo um halb sieben, wenn ich aufstehe, schon seit zwei Stunden die Sonne scheint.

Um Deine Frage konkret zu beantworten: Ich schlafe normalerweise etwa sechseinhalb bis sieben Stunden, fühle mich morgens aber immer gerädert und unausgeschlafen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube mich recht zu erinnern, dass ein Erwachsener etwa 8 bis 10 Stunden Schlaf benötigt, um leistungsfähig zu sein und bleiben. Allerdings variiert die optimale Schlafdauer von Mensch zu Mensch. Mir genügen etwa 8 Stunden völlig ungestörter Schlaf bei frischer Luftzufuhr. Auch ein oder zwei Nächte mit weniger Schlaf sind in Ordnung, dauerhaft geht das aber nicht.

Ich habe gemerkt, dass für mich der Faktor ungestört durchschlafen zu können, sehr wichtig für die Erholsamkeit des Schlafes ist. Also nicht vor dem Fernseher einschlafen, bewusst diesen Apparat und das Licht ausschalten und dann ins Bett gehen. Ebenso alle möglicherweise störenden Einflüsse ausschalten, bei mir wären das Telefon und Handy. Schön ist es auch, wenn das Kind außer Haus schläft und nicht die Gefahr besteht, dass es gegen 5 Uhr ins Bett zu Muttern will.

Weiterhin ist für mich sehr wichtig, dass ich immer viel frische Luft habe. Ist das Fenster zu, wache ich nachts garantiert wegen der stickigen Luft auf. Bei manch anderem reicht es auch, vor dem Schlafen gehen noch mal 15 Minuten intensiv zu lüften.

Ein Faktor den ich leider nicht beeinflussen kann: im Winter, wenn es am Morgen noch dunkel ist, komme ich grundsätzlich schwerer aus dem Bett und überhöre auch eher mal den Wecker.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das kommt drauf an, wie viel ich am Tag geleistet habe. Wenn ich den ganzen Tag irgendwo gearbeitet habe oder sehr viel trainiert/Sport gemacht habe, dann bin ich abends ziemlich fertig und brauche logischer Weise auch mehr Schlaf, um mich wieder richtig fit zu fühlen. Wenn ich allerdings so gut, wie gar nichts gemacht habe den ganzen Tag, dann komme ich auch mit sehr wenig Schlaf aus, ohne dass ich übermäßig müde bin.

Normalerweise halte ich mich an ca 8 Stunden Schlaf, also gehe ich spätestens um Halb 11 schlafen, wenn ich morgens um halb 7 aufstehen muss. Damit komme ich meistens sehr gut zurecht und wenn ich mal ein wenig später ins Bett komme und mich am Mittag nach der Schule immer noch Müde fühle, dann gehe ich eben Mittag noch ein wenig schlafen, wenn ich die Zeit dazu habe.

Dass du dich morgens müde fühlst ist eigentlich bei jedem so; es gibt nur sehr wenige Menschen, die morgens sehr fit sind und nicht erst eine Aufwachphase brauchen. Ich persönlich gehöre auch eher zu den schläfrigen, aber wenn ich dann erstmal wach bin, dann fühle ich mich auch nicht mehr müde. Es kommt auch darauf an, wie du schläfst; also man schläft bei völliger Dunkelheit sehr viel besser, als wenn die Rollladen oben sind. Den Schlaf an sich kann man aber eigentlich nicht sonderbar gut beeinflussen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also es kommt immer darauf an, was du am nächsten Tag machst, bzw. was für eine Leistung du erbringen musst. Natürlich, wenn du schon früh wieder zur Arbeit/Schule gehen musst, tut es deinem Körper nicht gut, so spät schlafen zu gehen. Am besten wären 9 Stunden Schlaf, aber das schafft man nicht so oft, da man meistens immer etwas zu tun hat, dann schläft man natürlich auch nicht so lange wie sonst. Natürlich wenn du abwechselnd zum Beispiel 7 Stunden schläfst und 9 Stunden schläfst, gleicht sich das aus auf 8 Stunden.

Ich rate aber trotzdem, probiere etwas aus. Natürlich um 21 Uhr ins Bett gehen ist nicht unbedingt so toll, aber wenn du am nächsten Tag hart arbeiten musst, würde ich das schon tun. Sonst kannst du nicht so viel Leistung erbringen wie von dir gewünscht wird.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^