Wie viel Schlaf für gute Verfassung?

vom 21.10.2008, 17:21 Uhr

Ich brauche meine 8 Stunden Tag normalerweise. An einigen Tagen, wie zum Beispiel auch heute Nacht habe ich nur 6 Stunden geschlafen bin deshalb auch noch ein wenig Müde. Vorallem da ich bis 10:00 Uhr geschlafen habe und ab 7 Uhr ich dann schon etwas unruhiger im Bett gelegen bin, dadurch das ich mehrmals aufgewacht bin.

Aber unter der Woche schlafe ich meist meine 7 - 8 Stunden und komme gut klar damit.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Ich glaube, dass es sehr, sehr unterschiedlich ist, wieviel Schlaf ein Mensch nun wirklich braucht. Es gibt auch durchaus Menschen (mich eingeschlossen), die mit durchaus wenig Schlaf auskommen.

Ich habe überhaupt kein Problem damit bis spät noch zu arbeiten und dann um 6 wieder aufzustehen. Fühle mich auch den ganzen Tag über nicht müde oder ausgelaugt. Ich habe keine Ahnung, woher es kommt, dass ich nur wenig Schlaf benötige, aber es kann durchaus nützlich sein, wenn man Studentin ist. ;)

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich leider schon lange an Einschlaff Problemen und deswegen habe ich auch oft nur wenige Stunden Schlaf. Früher war das noch schlimmer, da gab es Zeiten wo ich nur 4 Stunden geschlafen habe. Seit ich nicht mehr zur Schule gehe und erst um 10 Uhr zu Arbeiten anfange ist es nicht mehr so schlimm. Ich schlafe meistens so zwischen 24 und 2 Uhr ein und um 8 Uhr muss ich aufstehen. Am Wochenende schlafe ich dann gerne lange, zum Teil sogar 11 Stunden. Ansonsten habe ich ja nur so 6 Stunden Schlaf

Mein Problem ist auch, das wenn ich unter der Woche 9 Stunden schlaffe, ich dann meist am Morgen viel müder und fertiger bin, als wenn ich nur 6 Stunden schlaffe. Dafür bin ich dann um 17 Uhr noch bzw. mal Fit und wach. Was bei der sechs Stunden Nacht nicht der Fall ist, da bin ich dann meistens um 17 Uhr schon müde und fertig. Ich muss da irgendwie noch die Richtige Mischung für mich raus bekommen.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nun ja, du bist mit 18 ja noch recht jung und brauchst einfach wesentlich mehr Schlaf als ein Rentner. Das ist ganz natürlich und du musst dir deshalb keine Sorgen machen.

Mir geht es eigentlich so: Ich kann 6 Stunden schlafen oder 12 Stunden schlafen, doch nach dem Aufwachen bin ich immer todmüde. Wenn ich dann aufstehe, weil ich irgendwann der Meinung bin, dass ich noch etwas vom Tag nutzen sollte, werde ich aber auch relativ schnell wach. Das ist bei einem 6-stündigen Schlaf allerdings genauso. Nur wird das wiederum nicht auf Dauer funktionieren. Irgendwann holt sich der Körper den versäumten Schlaf zurück. 8 Stunden sollte man schon mindestens schlafen, solange man jung ist. Danach braucht man nicht mehr so viel Schlaf.

Ich gehe oft erst sehr spät ins Bett. Manchmal entschließe ich mich sogar: "Ach, heute mache ich mal durch." Oftmals bin ich dann sogar am Tage recht fit, werde dann aber abends sehr müde und kann früh schlafen. Das hilft dann den Tagesrhythmus wieder hineinzubekommen.

Du fragtest ja, wie viel Schlaf ich so brauche, um wirklich ausgeschlafen zu sein. Also bei mir sind es schon 11 Stunden bis ich wirklich sagen kann: "Ich bin absolut wach!" Fit bin ich aber auch schon bei den normalen 8 Stunden. Allerdings würde ich das trotzdem nicht "vollständig ausgeschlafen" nennen. ;-)

Während meines Theorieunterrichts in der Fahrschule fragte unser Lehrer einmal, wann wir ausgeschlafen sind. Da war die häufigste Antwort "10 Stunden".

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mich schonmal genau das selbe gefragt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es meiner Meinung nach da ein System gibt. Dies sieht wie folgt aus: habe ich sehr wenig Schlaf, zum Beispiel 2 bis 3 Stunden, bin ich total fit. Frag mich aber nicht wieso! Dann gibt es so eine bestimmte Länge, da komm ich nicht aus dem Bett, diese würde ich so von 4 bis 8 Stunden schätzen. Natürlich alles was darüber liegt macht mich wieder fit.

Also, da ich auch so alt wie du bin würde ich sagen, ein Heranwachsender in unserem Alter braucht schon seine mindestens 8 Stunden Schlaf.

» BomBer666 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,49 »


Ich habe auch schon einmal versucht früher ins Bett zu gehen, um am nächsten morgen ausgeruhten zu sein, was auch etwas gebracht hat, was ich aber auf Dauer nicht gemacht habe, weil das einfach zu früh für mich war. Wie mein Vorredner kenne ich auch, dass ich, wenn ich ganz wenig schlafe ( 3 Stunden) fitter bin, als wenn ich so 6-8 Stunden schlafe. Jedoch ist das bei mir nur die ersten paar Stunden so,und danach werde ich dafür umso müder.

Also denke ich, dass man mit so einem Mittelmaß von 7-9 Stunden Schlaf am Tag eigentlich ganz Fit am nächsten Morgen sein müsste, obwohl man auch nicht so schnell aus dem Bett kommt.

» Lord_of_Chaos » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,16 »


Normalerweise komme ich mit 7 bis 8 Stunden Schlaf sehr gut aus. Am Wochenende schlafe ich manchmal auch länger, teilweise so 9 bis 10 Stunden, wenn nicht gerade irgendwas anliegt.

Eigentlich habe ich mir schon oft vorgenommen darauf zu achten, auch am Wochenende nicht mehr als in der Woche zu schlafen, weil das ja Gesundheitmäßig nicht so toll sein soll, wenn der Körper sich immer wieder auf unterschiedliche Schlafdauern einstellen muss. Leider schaffe ich es aber ziemlich oft nicht, diesen Vorsatz auch tatsächlich in die Tat umzusetzen, der innere Sch*hund ist einfach größer ;-).

Eine Zeit lang habe ich es vor dem Einschlafen auch schon mit autogenem Training versucht, das soll ja sehr entspannend wirken, so das man beim Aufwachen nicht so gerädert ist.

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt sicher ein wenig auf deine Tätigkeit an, denn wenn du einem arbeitsintensiven Beruf nachgehst, brauchst du sicherlich mehr Erholung /Schlaf als als Schüler oder Student. Deswegen ist es immer schwer, da eine allgemeine Empfehlung zu geben.

Aber an sich finde ich, dass man schon so 8 Stunden Schlaf braucht, damit man richtig erholt ist und auch fit und ausgeruht in den Tag startet. Ich kenne zwar viele Leute, die weniger schlafen und damit auch immer angeben, aber die sehen auch nie wirklich entspannt und fit aus.

Ich persönlich brauche meistens aber etwas länger Schlaf. Auch wenn ich meistens früher aufwache, als ich mir eigentlich vornehme (auch wenn ich beliebig lange schlafen könnte, wache ich nach maximal 9 Stunden Schlaf auf), bin ich morgens nicht immer richtig ausgeruht und fit für den Tag. Aber grundsätzlich würde ich mein Schlafbedürfnis bei ungefähr 9 Stunden ansiedeln.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich habe einmal gehört, dass ein Mensch um die 8 Stunden schlafen muss, um "wach" und ausgeschlafen zu sein. Ich hab jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich früh ins Bett gehe und dann um 7 aufstehen muss, müder bin, als wenn ich um 23 Uhr oder 0 Uhr schlafen gehe.

Die Anzahl der Stunden, die du schläfst ist jedoch nicht der einzige Faktor, der dein Schlaf beeinträchtigt. Vielleicht bist du auch zu sehr gestresst oder träumst schlecht oder diese Faktoren. Vielleicht musst du auch Mittags nur mal einen Mittagsschlaf machen. Wenn ich Nachmittags nach Hause komme, lege ich mich auch ins Bett und schlafe erstmal eine halbe Stunde. Danach geht's mir auch besser. :)

» hickalo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »


Ich würde allgemein auch mal sagen, dass man im Idealfall etwa 8 Stunden Schlaf benötigt. Diese Dauer ist jedoch auch sicher von der Schlafqualität abhängig, das kann ich mittlerweile leider nur zu gut aus eigener Erfahrung berichten.

Mein Sohn schläft seit mehreren Monaten aufgrund seiner Erkrankung kaum oder eigentlich nie länger als maximal 45 Minuten durch und so wird natürlich auch mein Schlaf massiv dadurch unterbrochen. Eine Zeit lang ist das sicher kein Problem und der Körper macht das mit, aber langsam aber sicher merke ich schon, dass das mit der Zeit an die Substanz gehen kann, vielleicht habe ich aber auch derzeit nur eine allgemeine schlappe Phase, führe das jedoch schon auf das massive Schlafproblem zurück.

Da die Nächte derart intensiv sind, lege ich mich mit meinem Sohn zumindest soweit das geht auch zu Mittag nieder, so komme ich Stundenmäßig gar nicht zu extrem wenig Stunden, wobei ich das jetzt gar nicht so genau einschätzen kann, auf wieviele, je nachdem wie lange die Unterbrechungen sind, aber auf 7 oder vielleicht sogar auf 8 Stunden werde ich schon kommen. Trotzdem fühle ich mich nicht ausgeschlafen, einfach weil der Langzeitschlaf fehlt, der aber auch enorm wichtig für eine ausreichende Erholung ist.

Hinzu kommt bei mir auch noch, dass wenn mein Sohn zum Beispiel krank ist, und so wie vor einiger Zeit eine Lungenentzündung hat, schläft man zwar, aber man hat doch Sorge und döst eher nur, weil man Angst hat, dass sich der Zustand verschlechtert. Da habe ich sicher mehr als 8 Stunden Schlaf pro Tag benötigt, oder sagen wir einmal, ich hätte mehr Schlaf benötigt. :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^