Gold kaufen: Was kann man empfehlen? Wie funktioniert das?

vom 21.10.2008, 00:51 Uhr

Verunsichert durch die derzeitige Finanzkrise erlebe ich derzeit, dass viele meiner Bekannten Gold kaufen wollen. Aber viele wissen gar nicht, wo und wie? Nun gibt es Leute, die gehen einfach zur Sparkasse und kaufen dort. Andere kaufen bei Aurorum (oder so ähnlich). Dort bekommt man wohl gegen Bares echte Goldbarren zugeschickt.

PS: Das dauert aber wohl einige Wochen, was bei mir schon das ungute Gefühl hinterlässt, die Firma könnte nach Geldeingang plötzlich vom Erdboden verschwunden sein und der bereits bezahlte Goldbarren lässt auf sich warten.

Bei der Sparkasse, denke ich, sind die Gebühren doch besonders hoch? Bei Aurorum (?) scheint mir wiederum die Wartezeit zu lange. Wie funktioniert das also überhaupt mit dem Goldkauf? Ist das wie mit Aktien? Bekommt man also die Ware nur auf dem Papier? Oder bekommt man wirklich echtes Gold dafür auf die Hand (wie bei Aurorum anscheinend?) oder gibt es beide Möglichkeiten und welche ist die bessere?

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Viele deiner Freunde haben Recht nun Gold zu kaufen. Gold ist die krisensicherste Anlageform seit Jahrtausenden. Sie ist auch die einzig wahre Währung. Wer Gold hat, hat immer Geld. Natürlich ist es im Moment recht schwer an Gold ran zu kommen.

Du solltest auch nicht unbedingt zu deiner Hausbank gehen, denn da wirst du sofort registriert und das Gold da lagern bringt auch nicht viel, wenn hier so was passiert wie in Island. Dann kommst du an dein Gold auch nicht mehr ran.

» André Stempel » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,66 »


Ich selbst sehe eher die Gefahr, dass bei dem derzeitigen hohen Goldkurs, bei Erholung der Aktienmärkte sich der Goldpreis wieder anti-proportional entwickelt. Gut, damit realisiert man sicherlich keinen Totalverlust wie bei Aktien möglich, aber man hätte am Ende dennoch weniger Geld als nun.

Aber eine ganz andere Frage: Was meinst du mit "denn da wirst du sofort registriert"?

» ko » Beiträge: 131 » Talkpoints: -0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du in Deutschland Gold kaufst wird du mit deinen persönlichen Daten registriert. Und da wit in Deutschland kein Bankgeheimniss mehr haben, weiß eigentlich dann jeder der es will das du ein bißchen Gold hast. Das macht nicht wirklich Sinn. Was denkst du wie lang unser Währungssystem sich noch mit der momentanen Krise ( die lange noch nicht ihren Höhepunkt erreicht hat ) halten kann.

Das ist richtig das Gold einen hohen Kurs hat derzeit, aber es wird mit dem Kurs noch weiter aufwärts gehen, da die Nachfrage Global steigen wird.

Gruß André

» André Stempel » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,66 »



Lass die Finger vom Gold und investier lieber in Silber, da ist der Kurs derzeit weitaus attraktiver als beim Gold. Der Goldpreis ist derzeit nicht wirklich im Keller, von daher ist es unwarscheinlich, dass er noch nennenswert ansteigen wird. Bei Silber sieht das ganz anders aus, da dümpeln wir gerade bei runden 10,-$ pro Unze rum, dabei war der Kurs schon mehr als doppelt so hoch. Was den Kurs derzeit beim Silber derart nach unten drückt, ist schlichtweg die Nachfrage nach Gold. Gold ist derzeit sehr gefragt (=steigender Kurs) und Silber eben weniger, weil das vielen als Anlageoption zu "minderwertig" erscheint. Sobald sich die ganze Geschichte aber wieder ein wenig stabilisiert hat, wird der Silberpreis auch wieder ansteigen, da mache ich mir keine Sorgen.

Gold kaufen ist zwar immer eine Option, Silber steht im Moment aber einfach besser da.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann ebenfalls nur zu Silber raten, auch Kupfer ist jetzt wieder einen Blick mehr wert, auch wenn hier vor kurzem der Kurs kräftig abgesackt ist.

Im Gegensatz zu Gold gelten Kupfer und Silber momentan als unterbewertet, während Gold als vollkommen überbewertet gilt, was sich auch in den kräftigen Kursstürzen im September und nach einem Anstieg im Oktober gezeigt hat. Allgemein wird ein Rückfall des Goldkurses auf unter 700 erwartet, daher würde ich da momentan die Finger von lassen. Wer Anfang des Jahres im Zuge der Finanzkrise Gold kaufte hat jetzt schon wieder gut Verlust gemacht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Anders als bei Gold zum Beispiel sollte man wissen das Silber und andere Metalle der Mehrwertsteuer unterliegen und der Goldbarren halt nicht. Und 19 % Mehrwertsteuer ist ja doch schon ein gutes Stückchen vom Kuchen. Man muß auch erkennen das Gold einen ganz anderen Wert hat als Silber oder sonstoges Edelmetal. Silber und andere Edelmetalle gelten Weltweit auch als Industriemetal und werden nie mehr an den Goldkurs anzuknüpfen sein.

» André Stempel » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,66 »



@ Börsenguru André Stempel
Goldchart ( 22.10.08 )
Silberchart ( 22.10.08 )

So, einfach mal auf der Zunge zergehen lassen...

Und nur mal als Rechenbeispiel:

Ich kaufe für 5000,-€ Gold ohne Mehrwertsteuer, der Goldpreis steigt um 100%, macht 10.000,-€ (=100% Gewinn). Ich kaufe Silber für 5000,-€ + 950,-€ für die Mehrwertsteuer, der Silberpreis steigt um 100% macht 10.000,-€ für das Silber - 950,-€ Mehrwertsteuer, bleiben 9050,-€ (= 81% Gewinn)

Nun muss man sich aber die Frage stellen, ob sich das in Anbetracht der aktuellen Kurse nicht vielleicht doch relativiert, da ein Anstieg bei Silber bedeutend warscheinlicher ist als beim Gold. Silber hat das Potential, seinen aktuellen Kurswert innerhalb des nächsten Jahres fast zu verdoppeln. Dass wir aber in der gleichen Zeit einen Goldpreis erreichen der bei 1.500,-$ pro Unze liegt halte ich für ausgeschlossen.

Überdies ist heutzutage Gold genauso ein Industriemetall, wie jedes andere Edelmetall auch. Aus Gold-Palladium mach man beispielsweise die Isolatorspitze von Zündkerzen, was ja nun wirklich kein Exkulsivprodukt mehr ist. Und gerade weil die Industrie immer mehr von den Edelmetallen verarbeitet steigt auch der Kurs dieser, aufgrund der erhöhten Nachfrage.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ach ja, wer schon mit einem Rechenbeispiel glänzen will, der sollte auch wissen was er da vorrechnet. Aber um mal wieder zum wesentlichen zu kommen. Ich stimme euch beiden mit dem Silber ja zu. Aber das war leider nicht die Frage, sozusagen Thema verfehlt.

Beide Edelmetalle haben das potenzial zum Kursanstieg, keiner kann wirklich sagen welches Metal da schneller ist, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache in Edelmetalle zu investieren. Wer das tut um nur schnelle Gewinne zu machen der hat die ganze Thematik nicht verstanden. Goldanlage sollte man unter dem Gesichtspunkt sehen, wie ich es in meinen ersten Beitrag schon erwähnt habe. Wer Gold hat, hat immer Geld. Bei Silber wird das ebenso sein.

» André Stempel » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,66 »


Tja, dann werde ich meine Kristallkugel wohl mal gegen das Modell von dir eintauschen müssen.

Wir können uns gerne noch einmal über die Lage in einem halben Jahr unterhalten und sehen, wessen Prognose nun eher eingetroffen ist. Ich will nicht sagen, dass der Goldpreis nicht noch ein wenig steigen könnte. Ich sage nur, dass eine Investition in Silber in der gleichen Zeit wahrscheinlich mehr abwerfen wird, Mehrwertsteuer hin oder her. Meine Aussage habe ich auch mit den Charts denke ich einigermaßen unterstützen können, während bei dir lediglich die Begründung im Raum steht: "weil das Experten nunmal so sagen". Experten gibt es viele, machmal haben sie recht und manchmal eben auch nicht. Davor sind auch wir beide nicht gefeit. Mich aber als Vollpfosten hinzustellen, weil ich eine andere (und begründbare) Auffassung der Lage habe zeugt nicht gerade von Professionalität.

Mit "Geld rumschieben" habe ich mir schon immer ein wenig was dazu verdient und habe im Schnitt auch immer ein Plus rausgeholt. Vielleicht habe ich aber auch wirklich keine Ahnung und habe bisher eine sechs im Lotto nach der anderen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^