Gold kaufen: Was kann man empfehlen? Wie funktioniert das?

vom 21.10.2008, 00:51 Uhr

@André
Sicher hast Du Recht in dem Punkt, dass auch bei Gold noch Spielraum besteht - und dass die Nachfrage auch weiter steigen wird wie bei allen Rohstoffen will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Nur denken Kleinanleger eher kurzfristig und innerhalb der nächsten 2 Jahre (im Vertrauen auf Analysten, jeder bevorzugt halt andere) erwarte ich persönlich weniger heftige Sprünge als beim Silber oder Kupfer. Gerade China mit seiner aufsteigenden Elektrotechniksparte dürfte bei allen hier nachgefragten Metallen noch einen Trend nach oben erzeugen.

Und da man ja schnell hohe Gewinne einfahren möchte, würde ich momentan eher zum Kauf von Silber & Kupfer übergehen anstatt auf Gold zu setzen.

Letztendlich ist Gold aber auch nur ein Industriemetall, vor allem da die Nachfrage in der Industrie in den letzten Jahren extrem anstieg. Zwar sind fast 60 % des Goldes in Schmuck & Kunst verarbeitet, aber hier handelt es sich um die gesamte, bisher geschürfte Menge. Klar, dass hier jahrhundertealte Daten nicht in wenigen Jahren durch die Industrie umgedreht werden, vor allem da jährlich nur 2.600 geschürft, aber knapp 150.000 Tonnen im Umlauf sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe keine Prognosen und Charts erstellt. Wie gesagt ich sehe beide Metalle als gute Anlageform. Ich empfehle mal auf YouTube den Suchbegriff " Wue funktioniert Geld " einzugeben. Da gibt es einen guten Film der auf satirischer Art und Weise das Papiergeld erklärt. Wer den Film versteht der wird auch verstehen was ich damit meine " Wer Gold hat, hat immer Geld " Und wie gesagt das wird mit Silber ebenso sein.

» André Stempel » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^