Verkauft ihr Sachen um euch neue Sachen zu gönnen?

vom 19.10.2008, 22:48 Uhr

Also ich denke, dass das völlig legitim ist, sich so Sachen zu beschaffen. Ich kenne genug Leute die das so machen, man muss eben immer mit ein bisschen Verlust rechnen, das ist klar. Ich kannte sogar jemanden der hat das in einem richtig krassen Stile gemacht, der hat nämlich alle 4 Wochen, also jeden Monat, sich ein neues Motorrad gekauft und sein altes wieder verkauft. Ich persönlich würde so etwas nicht machen, und tue es auch nicht, denn wenn ich etwas kaufe dann behalte ich es eine Zeit lange und bis ich es verkaufen könnte ist das so was von billig nur zu verkaufen, das ich keinerlei Gewinn dabei erzielen könnte.

Respekt vor Leuten die sich die Mühe machen und immer ihre alten Sachen auf Ebay verkaufen um sich neue Sachen kaufen zu können, mir wäre das zu viel Arbeit.

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kann sinnvoll sein, aber ich finde so etwas immer schade, weil man Gekauftes gewöhnlich nur mit einem weitaus geringeren Preis weiterverkaufen kann. In den meisten Fällen jedenfalls. Selbst, wenn man das Objekt kaum oder gar nicht benutzt hat. So geht es mir jedenfalls oft bei Ebay und Co.

Daher überlege ich mir vor der Anschaffung einer Sache immer gut, ob ich sie überhaupt brauche und wirklich haben möchte, und vor Allem, ob ich sie in längerer Zeit auch noch haben will. Sonst kaufe ich sie mir erst gar nicht. Aber ich bin auch kein sonderlich sprunghafter Mensch und habe selten starke Gelüste nach irgendetwas, die nur kurzfristig sind.

Aber letztendlich ist es deine Entscheidung. Wieso sollte es schlimm sein? Was sollte überhaupt schlimm sein? Dass du ein Geschenk weiterverkauft hast? Nein, das ist nicht schlimm, schließlich hast du deinen Mann vorher gefragt und er scheint damit kein Problem zu haben. Es ist also auch nicht geringschätzend oder unhöflich oder solches.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi, ich finde es auch total in Ordnung! Erstens hast du dich ja mit deinem Mann kurzgeschlossen und zweitens besser wieder verkaufen und sich etwas anderes schönes gönnen, als wie zu sammeln. Wir machen das auch oft so. Aber manchmal lässt es sich auch leider nicht vermeiden Dinge zu verkaufen, die man erst kurz vorher geschenkt bekommen hat, aus einer schnell entstandenen Notsituation heraus.

Aber was ich immer super schlimm finde, ist wenn zum Beispiel die Eltern Ihrem Kind ein Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk machen und einen Monat später ankommen und dem Kind das wieder wegnehmen und ihm erzählen, wir brauchen das Geld für Rechnung XYZ. Da krieg ich als Mama voll den dicken Hals. Das kann man doch nicht machen. Dann sollen sie dem Kind doch bitte schön von vornerein etwas "billiges" kaufen, was sie ihm dann nicht wieder wegnehmen! :twisted: Oder was meint Ihr? Findet ihr das legitim?

» Joky1980 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »



Ich habe mir vor ca. 1 Monat eingebildet ein iPhone zu kaufen, hab ich im Endeffekt getan, nur davor hab ich das nötige Kleingeld gebraucht. Ich bin nicht drum rum gekommen und musste mich wohl oder übel von ein paar Sachen trennen, als erstes habe ich mein altes Handy verkauft und habe dann noch etwas Sparen müssen um mir dann das Phone zu kaufen.

In deinem Fall finde ich es absolut OK, du hast deinen Mann gefragt ob er damit einverstanden wäre, er hat eingewilligt, alles Perfekt. Vielleicht freut er sich ja darüber das er mit einem Geschenk dich gleich 2mal glücklich machen konnte. Als erstes über die Wii und dann noch jetzt über deine DigiCam! :)

Ich fände es nur schlecht wenn die Person nichts weis das man ihr Geschenk verkauft hat um sich etwas anderes zu kaufen. Die Person ist um guten Glauben das man sich darüber gefreut hat und dann verkauft man es ohne ihr Bescheid zu sagen. Wenn ich merke das jemand ein Geschenk von mir verkauft hat, ich glaube ich würde ihm nichts mehr schenken! :P

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben noch nie etwas verkauft damit wir uns von dem erzielten Gewinn etwas Neues kaufen können. Wir haben zwar schon Sachen verkauft, weil wir sie nicht mehr gebraucht haben, aber dann waren die neuen und besseren Sachen schon vorhanden.

Unseren alten DVD - Player haben wir beispielsweise erst verkauft nachdem wir den neuen DVD - Player schon ein paar Wochen hatten. Genauso war es mit unserer Playstation 2. Mein Mann hat irgendwann eine xbox 360 gekauft und dann später seinem Arbeitskollegen die Playstation verkauft. Auch mit meinem alten PC ist es damals so abgelaufen.

Wir müssen also nicht zwingend etwas Altes verkaufen um etwas Neues zu finanzieren, wir verkaufen die Sachen dann nur weil sie bei uns einfach nicht mehr benutzt werden. Von dem Geld, welches dann in unsere Haushaltskasse fliesst werden dann Ausflüge gemacht oder wir gehen mal Essen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich Sachen verkaufe, tue ich das in der Regel nicht, um Geld für neue Sachen herauszuschlagen, sondern um mich zu entlasten. Natürlich will ich nicht leugnen, dass ich mich über den Gewinn freue, den ich dabei mache. Aber ich versetze meine Sachen nicht, um mir etwas anderes leisten zu können.

Auf der anderen Seite trenne ich mich aber schon zugunsten neuer Sachen von alten Gegenständen. Denn manchmal habe ich das Gefühl, dass ich soviel Kram habe, dass ich nicht mehr weiss, wohin mit all dem Zeug. Und dann mache ich quasi mit mir selbst ab, mich von diesem oder jenem zu trennen, um Platz für neues zu schaffen. So habe ich zum Beispiel neulich meine Kinderbücher, die immer noch in meinen Regalen standen, durchgesehen, etliche verschenkt, einige verkauft und wieder andere auf den Dachboden verbannt. Denn mittlerweile nimmt die Anzahl von Büchern in unserem Haushalt etwas überhand, daher musste ich entscheiden, welche ich wirklich noch regelmäßig in die Hand nehme.An Weihnachten wird nämlich wieder ein ganzer Stoß neuer Bücher hinzukommen, die muss ich ja auch irgendwo lassen.

Ähnliches mache ich mit CDs. Wenn ich eine CD ewig nicht mehr angehört habe, überlege ich gründlich, ob ich sie wohl vermissen würde. Oft komme ich zu dem Schluss, dass das nicht der Fall wäre, also stelle ich sie dann bei Ebay ein. Wenn ich das nicht täte, wüsste ich schon lange nicht mehr, wohin mit all den Tonträgern.

Über das Geld, dass ich dafür bekomme freue ich mich wie gesagt, aber ich kann mich nicht erinnern, je etwas in dem Impetus verkauft zu haben, mir davon etwas neues zu gönnen. Also in dem Sinne, dass ich überlege, was ich verkaufen könnte, um das Geld für etwas anderes zuzusammenzukratzen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe schon mal Sachen verkauft um mir etwas neues zu gönnen. Allerdings waren es bei mir nie Gegenstände die ich selbst noch gebrauechen könnte, sondern für mich war es immer nur unnützes Zeug, dass ich nicht mehr benutze. Meist waren die Sachen aber noch wie neu, beziehungsweise in einem absolut brauchbaren Zustand, so dass der Käufer etwas bekam, dass in seinen Augen brauchbar war.

Meist verkaufe ich technische Gegenstände, um sie durch neuere und bessere zu ersetzen. Der Verkaufserlös reicht dazu aber generell nie aus, aber ein Teil der Kosten wird dadurch gedeckt. Eigentlich müsste ich die "alten" Sachen auch gar nicht verkaufen, aber warum soll ich mir die ganze Wohnung mit Zeug zu stellen, dass ich nie wieder benutzen werde?

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit dem Kaufen und Verkaufen wenn es veraltet ist macht doch derzeit jeder. Diese Aussage bestätigt das schöne "ebay" wo jede Privatperson versucht ihre veralteten oder nicht gebrauchten Sachen zu verkaufen.
Früher war das ja so, dass man auf den Flohmarkt oder im Wochenblatt eine Anzeige einstellen musste um alte Sachen zu verkaufen und das wollten viele nicht, weil sich viele nicht auf den "Flohmarkt" trauen, weil sie denken, dass es pure Niveau Senkung ist.

Ich mach das selber auch so, dass ich meine Sachen die ich nicht mehr brauche in Ebay verkaufen und es ist klar, dass man sich mit dem Geld dann etwas neues kauft. Deswegen finde ich, dass das mit dem Verkaufen und Kaufen eine wirklich normale Sache geworden ist.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sage zwar immer, ich werde diese und jene Sache wieder verkaufen, wenn ich sie nicht mehr benötige, aber am Schluss lasse ich es eh sein. Meistens sind es auch Elektrogeräte. Die Geräte dieses "Genres" allerdings kaufe ich eh immer viel zu billig ein und meistens lohnt sich verkaufen dann einfach nicht mehr. Was anderes ist das bei Gegenständen, die nur wenig an Wert verlieren. Zum Beispiel Fahrzeuge. Würde ich ein Fahrzeug besitzen, würde ich es natürlich verkaufen.

Ich selber besitze viele Aktien der Firma Beathe Uhse. Diese werde ich natürlich bei entsprechendem Kurs auch verkaufen. Damit werde ich hoffentlich nach der Finanzkrise ein wenig Geld verdienen können.

Wenn ich Sachen aussortiere, wandern diese entweder, wenn sie noch gut erhalten sind, in den Kindergarten oder wenn sie nicht mehr so top in Schuss sind, dann kommen sie direkt zum Sperrmüll. Ich schaue mich allerdings oft bei ebay um. Auch nach gebrauchten Sachen, wobei nicht gerade gebrauchte Unterhosen. Ich finde es gut, das Leute ihre gebrauchten Sachen verkaufen. Mir wäre das allerdings zu aufwändig.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das wirklich nicht schlimm, und es ist wirklich legitim, Sachen zu verkaufen, die man nicht mehr braucht. Wohin auch damit? Bevor sie in der Wohnung herumgammeln und verstauben kann man damit ja noch Kapital machen. Wie schon gesagt worden ist, eBay gibt es auch nicht umsonst, ist ja ein Bombengeschäft, wenn man es so nimmt!

Also ich mache das desöfteren, wenn ich wirklich Sachen habe, die ich nicht mehr brauche. Darunter zum Beispiel auch Klamotten. Ich habe damals, wo ich soviel abgenommen hatte, soviel Kleidung, die neu war aber ich nicht mehr anziehen konnte. Muss auch ehrlich sagen, dass ich damit über eBay auch viel Geld gemacht habe und auch froh war, die Sachen losgeworden zu sein. Damit konnte ich mir dann etwas nützliches kaufen.

Erst vor kurzem habe ich mein fast nie gebrauchtes Handy verkauft, da es mir einfach nicht gefallen hat. Da habe ich auch noch relativ viel dafür bekommen (das Handy kam aus einer Vertragsverlängerung) und habe nun vor, mir für das Geld ein neues Handy anzuschaffen, dass mir liegt und mir auch gefällt.

Also ich bin der Meinung, dass man sich darüber wirklich keinen Kopf machen muss, dafür sind ja auch Tauschbörsen & Co. da. Also warum nicht? Wie gesagt, bevor es kaputt wird, lieber verkaufen. Da haben dann andere noch eine Freude daran.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^