Verkauft ihr Sachen um euch neue Sachen zu gönnen?

vom 19.10.2008, 22:48 Uhr

Ich glaube so etwas ist mittlerweile völlig legitim geworden. Wenn man sich anschaut, wie viele Leute bereits auf Plattformen wie ebay und so weiter sind und dort alle möglichen Sachen verkaufen. Denn wer mal eben schnelles Geld braucht, kann mal eben seine Garage oder seinen Keller ausmisten und nicht mehr verwendbare Sachen anbieten.

Ich persönlich verkaufe ebenfalls viel über ebay. Von Kleidung, Elektroartikeln bis hinzu Schmuck. Ich habe sogar mal einen defekten Plattenspieler verkauft, den ich noch von meiner Ur-Großmutter bekommen hatte. Ich habe
mit ein paar Euro gerechnet, da es ja für Sammler sehr interessant sein könnte.

Am Ende habe ich tatsächlich 250 € für das Teil bekommen, mir wurde dann sogar netterweise vom Käufer gesagt, dass es ein Liebhaber Stück ist und die Produktion selten war. Im Endeffekt lässt sich alles verkaufen. Und mit dem Geld kann man sich dann wieder andere schöne Dinge leisten.

Prinzip: Geben und nehmen. Eine aufsteigende Sache in der Wirtschaft.

» Jaft » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,04 »



Also ich finde es auch total O.K. wenn man alte und nutzlosen Sachen verkauft um sich damit mal was neues zu gönnen.

Warum sollte man Sachen die man eh nicht benötigt, nicht dann verkaufen?

Ich habe z.B. einige alte Sachen wie Hörspielkassetten und so verkauft (gut 200 Stück zu je 1€) und ein paar andere Sachen die für mich echt unbrauchbar sind bzw. ich einfach nicht mehr benötige wie eine alte Spielekonsole. So konnte ich mir einen neuen PC mal leisten, der richtig was auf dem Kasten hat.

Gut bei geschenkten Sachen vom Partner, da bin ich immer etwas vorsichtig, aber solange es keinen emotionalen Wert hat, geht dass schon in Ordnung.

» Kumeni » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Prinzipiell bin ich jemand, der sich nur schwer von Dingen trennen kann, v.a. wenn sie einen emotionalen Wert für mich haben. Sobald es sich aber um etwas handelt, das ich nicht gebrauchen kann bzw. das nicht passt/ keinen Verwendung bei mir findet, dann ist es für mich total ok diese Sachen entweder in der Familie weiterzuschenken oder ansonsten zu verkaufen. Dafür kann ich mir dann etwas leisten was ich wirklich brauchen kann und womit ich viel Freude habe.

Bei unpassenden Geschenken bin ich allerdings auch immer jemand, der vorher den, der es verschenkt hat, nochmal fragt ob es in Ordnung geht, es weiterzuverschenken. Vor allem wenn es sich bei der Person um ein Familienmitglied handelt frage ich immer nach. Denn nur wegen so einer Kleinigkeit jemand anderes zu verletzen ist es mir nicht wert. Hat die Person allerdings nichts dagegen gebe ich die Sachen gern weiter :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache es eigentlich grundsätzlich so, dass ich Dinge, die ich nicht mehr benutze verkaufe. Es tut mir doch an der Seele weh, wenn Dinge, die eigentlich noch einen Wert haben sinnlos im Schrank verstauben wie zum Beispiel meine Handys wenn ich mir ein neues gekauft habe. Dann verkaufe ich mein altes Handy grundsätzlich bei Ebay denn was soll ich denn mit drei alten Handys im Schrank? Ebenso mache ich es eigentlich bei so gut wie allen Elektroartikeln, auch meine E-Gitarre habe ich verkauft, weil ich seit Jahren nur noch Akustikgitarre spiele und es mir wirklich um das Geld leid tat.

Etwas anders ist das aber natürlich schon, wenn es sich um etwas handelt, was von geschenkt bekommen hat. Und dann auch noch vom Partner, da bin ich auch gehemmt, das so einfach zu verkaufen, denn der Andere hat sich ja schließlich Gedanken gemacht, wie er mir eine Freude machen kann und das dann extra für mich gekauft und nun würde ich es so einfach wieder verkaufen, als wenn es mir nichts mehr bedeutet. Darum finde ich es auch gut, dass du das vorher abgesprochen hast. Ich stand auch einmal vor dieser Entscheidung und zum Glück war mein Freund mir damals absolut nicht böse und war sofort dafür, dass ich sein ehemaliges Geschenk wieder verkaufen kann.

Wenn es sich um so eine doch relativ unpersönliche Sache wie eine Konsole handelt, dann ist das auch durchaus okay finde ich. Schlimmer fände ich es, wenn man sehr persönliche Geschenke wie Schmuck einfach weiter verkaufen würde, sowas würde ich garantiert nie machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir ist es grundsätzlich auch, dass ich mich recht schnell von Dingen trenne, die mir nicht (mehr) gefallen. Egal, ob technische Geräte oder auch Kleidung. Erst Ende des Sommers habe ich wieder kräftig entrümpelt und dabei Einiges verkauft. Von dem Erlös habe ich mir dann wieder einige neue Dinge geleistet. Unter anderem einen Gartentisch, der mir erst recht teuer erschien, durch die Verkäufe aber dann doch erschwinglich war und vor allen Dingen wesentlich nützlicher als die Dinge, die teilweise schon Jahre vor sich hin verstaubten.

Natürlich hätte ich auch ein wenig Bedenken, Geschenke vom Partner zu verkaufen. Allerdings finde ich auch bei diesen Geschenken, dass es kein Tabu sein sollte, diese zu verkaufen. Aber auch ich würde in diesem Fall immer mit dem Partner darüber sprechen. Und zwar vor dem Verkauf, denn so etwas kann wirklich schnell zu Missverständnissen und damit Problemen in der Partnerschaft führen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, es ist völlig in Ordnung, wenn es keine Kurzschlussreaktion war, man sich also ganz sicher ist, dass man den Gegenstand nicht mehr braucht. Sonst freut man sich hinterher gar nicht über das neue Teil, weil man das alte so vermisst.

Ich mache das so mit Büchern. Wenn ich sie gelesen habe und mir sicher bin, dass ich sie kein zweites Mal lesen werde, verkaufe oder tausche ich sie, um Platz und Geld für neue zu schaffen.

Schwierig wird es bei Geschenken, da ist es super, dass du deinen Mann gefragt hast, ob es okay ist, wenn du sein Geschenk verkaufst. Sonst gibt das nur Stress.

Benutzeravatar

» Mistress9 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Ich finde es zwar nicht schlecht, wenn man Sachen verkäuft, die man eh nicht mehr braucht, wobei ich das selbst nie tue und wir die meist schenken.

Wenn ich mir was "gönnen" will, bzw. meine Eltern bezahlen eh alles was ich will, dann muss ich nicht erstmal nach irgendwas suchen, das ich nicht mehr brauchen, um das neue zu bekommen. Wie gesagt, es wäre zwar gut und überlegt dies zu tun aber erstens habe ich es nicht wirklich nötig und zweitens, würde ich mich nicht richtig trauen.

In deinem Fall ists aber total verständlich und eine Wii Konsole ist ja auch nicht so billig, deswegen hat es sich definitiv gelohnt, wenn du es eh nicht mehr wolltest. Später kosten die Dinge eh mindestens 100€ weniger ^^

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich handhabe das grundsätzlich genauso. Wenn ich etwas nicht mehr benötige, wird es verkauft. Ob ich den jeweiligen Gegenstand nun geschenkt bekommen oder selbst gekauft habe.

Es ist einfach überflüssig, etwas was man nicht benötigt einfach einstauben und mit der Zeit weiter an Wert verlieren zu lassen, wenn man es statt dessen doch auch einfach zu Geld machen kann.

» Lopad » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,95 »


Bin auch schon jahrelang bei Ebay angemeldet & verkaufe auch regelmässig Sachen, die ich nicht mehr benötige - warum auch nicht? Schließlich freuen sich ja auch andere darüber.

Zur Zeit verkaufe ich hauptsächlich Klamotten & Bücher. Mache mich regelmässig an meinem Schrank zu schaffen um die Klamotten, die ich nicht mehr anziehe bei Ebay zu verkaufen. Zum einen natürlich aus Platzgründen, da mein Schrank nicht wirklich groß ist & zum anderen natürlich auch, weil ich mir von dem Geld dann wieder etwas neues zulege.

Auch bei den Büchern ist es ähnlich. Ich habe Bekannte, die weit über 1000 Bücher zu Hause haben & immer wieder sagen, dass sie niemals ein Buch verkaufen würden. Natürlich kann ich es bei einem Lexikon, einem Wörterbuch oder sonstigen Nachschlagewerken verstehen, aber einen Roman z.B. liest man einmal & dann steht er im Regal.

Leider habe ich auch kein richtiges Bücherregal mehr & auch sonst derzeit absolut keinen Platz ewig viele Bücher zu lagern, so dass ich sie immer wieder verkaufe & mir dann wieder neue hole. Mag sein, dass sich das evtl. ändert wenn meine Wohnung fertig ist. Vielleicht baue ich mir ein großes Bücherregal rein & hebe dann mehrere auf, aber zur Zeit ist mir das einfach nicht möglich & lesen tue ich meine Bücher ja im Normalfall auch nur ein einziges mal.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist doch eine prima Sache, ein paar Dinge zu verkaufen die man nicht mehr braucht, das schafft Platz für Neues und bring auch Geld um andere Dinge zu kaufen. Nicht jeder hat soviel Platz um alle ausgedienten Dinge zu sammeln und aufzuheben.

Ich habe jede Menge Bücher, wirklich auch sehr viele schöne Exemplare. Es gibt aber auch welche, die zwar nicht schlecht sind, die ich aber im Leben nie wieder lesen werde. Zum Wegwerfen sind sie zu schade, so bin ich auch nicht erzogen worden, aber für ebay und den Flohmarkt sind sie noch allemal gut. Außerdem ist der Platz im Bücherregal ja auch begrenzt. Zum Stichwort Kleiderschrank oder Schuhschrank brauche ich ja wohl nichts zu sagen, da wird jeder wohl im stillen Nicken.

Also ich bin dafür und stehe auch dazu.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^