Kuchenrezept für den 1. Geburtstag?

vom 19.10.2008, 04:35 Uhr

Bitte erzählt mir doch mal, was ihr am ersten Geburtstag eurer Kleinen für einen Kuchen gebacken habt? Mir steht der Geburtstag nächste Woche ins Haus und mir will einfach nichts Schönes einfallen. Ich möchte gerne einen richtig süßen Kinderkuchen backen, in Form eines Teddys, einer Maus oder so was. Am besten noch bunt verziert und nicht zu süß ;-)

Gibt es so etwas überhaupt? Oder kann ich ein ganz normales Kuchenrezept verwenden in einer kleinen Kinderbackform? Wie habt ihr das gemacht? Ich hab ein tolles Rezept für Karottenkuchen, fast ohne Zucker, sehr gesund und sehr lecker. Kann ich das vielleicht irgendwie kindgerecht präsentieren? Danke für eure Tipps!

» Hood » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Sind im Karottenkuchen nicht auch Nüsse enthalten? Verträgt dein Kind in dem Alter schon Nüsse? Das sollte man bedenken, wenn man zum ersten Geburtstag einen Kuchen backen möchte. Nüsse sind leider immer so eine Sache bei so kleinen Kindern.

Generell passt bei kleinen Kindern immer ein einfacher Rührkuchen. Ruhig ein schöner trockener und einfacher Kuchen. All zu süß sollte der Kuchen allerdings auch nicht sein. Gebacken werden können fast alle Rührkuchen auch in speziellen Formen, wie einer Teddybärform und ähnlichem.

Verzieren kannst du den Kuchen ja mit einem Zuckerguss, wenn du es schon sehr süß haben möchtest. Dann sieht der Kuchen schnell aufwendiger aus, als er eigentlich ist. Gerade Kuchen, die in Motivbackformen gebacken werden, bieten sich da ja sehr gut an.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde einfach mal ein Bananenbrot machen, das kann man ja auch als Kuchen essen, wenn du es süßer magst, kannst du auch noch mal etwas Schoko darüber machen und sonst wird das ja auch ganz gerne von den Kleinen gegessen, in einer Kastenform sieht es ja dennoch okay aus und man kann dann auch mit Figuren und so weiter noch ein bisschen Dekoration schaffen. Ansonsten könnte man auch mit Lebensmittelfarbe arbeiten. Rührkuchen geht natürlich auch immer, da gibt es ja auch immer Kindervarianten mit weniger Zucker. Süßen kann man wohl auch mit Datteln.

Auf Nüsse und Honig sollte man in dem Alter aber noch verzichten, aber das weißt du ja sicherlich. Du kannst auch gerne mal auf der Seite Breirezept heißt die glaube ich, vorbeisehen. Dort gibt es dann auch andere Ideen für die Feierlichkeit mit Kindern und anderen Baby- und Kleinkindrezepten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^