Urlaub und Haustiere, wie macht ihr das?

vom 18.10.2008, 21:37 Uhr

Wenn meine Eltern in Urlaub gefahren sind, dann haben wir auf den Hund aufpassen müssen. Da wir sechs Geschwister sind, war eigentlich immer einer zu Hause oder konnte für zwei Wochen nach Hause kommen, bzw. den Hund mitnehmen.

Unsere Fische und unsere Wellensittiche haben immer die Nachbarn versorgt, wenn wir nicht da waren. Umgekehrt versorge ich auch ihre Blumen, wenn sie in Urlaub sind. Bei uns funktioniert die nachbarschaftliche Hilfe Gott sei Dank noch sehr gut. Meine Freundin hat eine Katze. Wenn sie in Urlaub fährt, kommt ihre Mutter einmal am Tag, füttert sie und reinigt das Katzenklo. Die Katze kann durch eine Katzenklappe selbstständig aus dem Haus heraus und wieder hinein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn wir mal eine Woche in den Urlaub fahren, kümmert sich unsere Nachbarin um unsere Katzen. Da die Katzen komplett draußen leben und nur gefüttert werden müssen, ist das kein Problem. Das Schmusen mit den lieben Vierbeinern übernimmt ein Mädchen aus unserem Ort. Die Katzen kennen sie und das klappt immer sehr gut.

Unseren Hund, der mit uns im Haus lebt, geben wir immer zum Züchter, wo wir ihn einst geholt haben. Unser Züchter bietet seinen Hundeabnehmern den Service an, dass er die Hunde während des Urlaubs betreut. Schön ist das bestimmt nicht für den Hund, von seinen Besitzern getrennt zu sein, aber oftmals kann man den Hund nicht überall hin mitnehmen. Um unseren Hund nicht zu oft diesen Stress auszusetzen, fahren wir nur selten mal für eine Woche weg. Meistens bleiben wir zu Hause und zu Tagesausflügen kommt er natürlich mit.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Jedes Jahr hört man immer die gleichen Geschichten, wenn Familien ihren Urlaub planen und zum Schluss ihnen in den Kopf kommen, dass die Haustiere nun stören und man sie irgendwie loswerden möchte. Doch nicht jeder sieht es dann ein, viel Geld dafür zu bezahlen. So werden die Tiere schnell zum nächsten Rastplatz gebracht und dort ausgesetzt und das ist die größte Schweinerei, die Menschen machen können. Wenn ich jemals so welche Menschen sehen würde, wäre ich der Erste, der die Leute dafür anzeigt.

Ich selbst besitze kein großes Haustier, doch selbst meine Fische brauchen ihre Nahrung und auch das Aquarium muss während der zwei Woche gereinigt werden. Natürlich komme ich nicht auf die Idee die Fische kurz vor dem Urlaub im Klo abzuspülen und mir nach dem Urlaub einfach Neue kaufen. Dies wäre das Letzte, was ich machen könnte. Die einfachste Möglichkeit ist es, einfach einen Nachbar zu fragen, ob er sich darum kümmern könnte. Natürlich sollte es ein Nachbar sein, den man vertrauen kann. Kurze Bekanntschaften ins Haus lassen, könnte böse Folgen haben. Ansonsten gibt es bei größeren Tieren natürlich auch Heime, die diese für einige Wochen oder Tage aufnehmen und diese sollte man auch ausnutzen.

Hat man sich schließlich für ein Haustier entschlossen, geht man damit auch eine Bindung ein, nämlich die, dass man sich um das Tier kümmert. Egal ob man nun weg muss oder in den Urlaub ist. Ein Haustier ist Pflicht und dessen soll sich jeder Mensch bewusst sein. Wenn man nicht in der Lage ist, für ein Haustier zu sorgen, sollte man es von Anfang an lassen, bevor man sonst auf grausame Ideen kommt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich im Urlaub bin, dann kommen meine zwei Zwergkaninchen zu Opa der hat einen ganzen Anhänger zu einem Hasenstall umgebaut. Dort geht es ihnen sehr gut, und immer wenn sie wieder nach Hause kommen sind, sie viel schwerer geworden denn bei uns zu Hause bekommen sie vorwiegend nur Heu. Heu ist das Gesündeste für Hasen, aber ich denke, wenn sie einmal zwei Wochen Salat und Obst bekommen ist, das nicht weiter schlimm.

Zwergkaninchen sind eigentlich ja einfach zu halten, wenn man nicht da ist, denn dann könnte man ja eine Futterrutsche kaufen, aber so richtig schwierig stelle ich mir das mit einem Hund vor, zumindest wenn man den Hund nicht in das Tierheim bringen will.

Benutzeravatar

» Guage » Beiträge: 97 » Talkpoints: 4,95 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^