Euro = TEURO!!!

vom 09.08.2007, 11:49 Uhr

Da stimm ich ganz und gar zu, es ist echt eine Frechheit, was manche Dinge im Leben kosten. Vorneweg Bäckereiprodukte! Man zahlt manchmal über 5 Mark für irgendein Stück! Ich finde das ein bisschen übertrieben!

Ok, das ist ein Extrafall, aber ,ich weiß nicht, ob ihr das "Tropical Islands" bei Berlin kennt?, da gibts auch ein tolles Restaurant. Wir waren da mit der Schule mal, als wir eine Woche in Berlin verbrachten. Über den Eintritt kann ich leider keine Auskünfte mehr geben, aber jeder der vor hat, da hin zu pilgern: Esst vorher was! Wir waren halt den ganzen Abend da, und irgendwann muss jeder (normale) Mensch etwas zu sich nehmen, sonst geht er mehr oder weniger ein. Da kam uns das kleine Restaurant innen ganz geschickt. Wir suchten das üblcihe "Fast food" raus (ich: Pizza Magherita + "gratis" Getränk 0,2 l Cola"). Danach kam die Rechnung: Es waren so ca 11€ , + oder, aber ein bisschen teuer für ne Dr. Oet**** Fertig Pizza! Zumindest hat sie so geschmeckt.

Aber wie gesagt, das war ein Extremfall. Wenn man aber die Preise mit dem Lohn vergleicht: Die Preise sind doppelt so teuer oder mehr, doch der Lohn blieb gleich, wenn er nicht sogar weniger wurde.

Alles wird immer teurer, kann man eigentlich nix dagegen tun, boykottieren bringt auch nix weil man ja zum Teil darauf angewiesen ist.

» Cisalpino » Beiträge: 175 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar das du dort wesentlich mehr dort zahlen musst in einer Hotelanlage, die etwas nobler ist, so kann man das Tropical Island ja schon einstufen, musst Du auch innerhalb des Hotels wesentlich mehr zahlen, als beim Restaurant welches vielleicht gleich gegenüber liegt so holen die ja auch einen Teil der Kosten rein und der Restaurantbetreiber im Tropical Island, wenn es ein Pächter ist, muss seine exklusive Lage schließlich auch mit hohen Pachtgebühren bezahlen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Genau meine Meinung! Die DM Preise sind doch einfach nur in Euro umbenannt worden! Da kann man mir erzählen was man will! Der Lohn bleibt der Gleiche, die Preise steigen und steigen! Das fängt bei Lebensmitteln an (da hab ich gestern was lustiges in der Zeitung gelesen: Milchprodukte sollen teurer werden, soweit so gut, Schuld daran sollen nun aber die Chinesen und Japaner sein!

Wie bitte soll das denn gehen? Die sind von Geburt an laktoseintolerant, d.h. sie vertragen gar keine Milchprodukte!) und hört bei Benzinpreisen auf! Das ist meiner Meinung nach sowieso unerhört! Bald können wir alle zu Fuß zur Arbeit gehen, weil wir uns den Sprit fürs Auto nicht mehr leisten können! Bei Preisen von fast 1.40 Euro für den Liter Super zieht es mir fast die Schuhe aus! Eine Lösung für das Euro-Desaster fällt mir leider auch nicht ein!

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jules.da.Strieze hat geschrieben:Die DM Preise sind doch einfach nur in Euro umbenannt worden!

Beweise bitte, da hätten viele Anwälte gleich mehr zu tun.

Jules.da.Strieze hat geschrieben:Schuld daran sollen nun aber die Chinesen und Japaner sein! Wie bitte soll das denn gehen? Die sind von Geburt an laktoseintolerant, d.h. sie vertragen gar keine Milchprodukte!) und hört bei Benzinpreisen auf!

Nein sind sie nicht, die Laktoseintoleranz ist nur verbreitetet in Muttermilch ist z.B. auch Lactose enthalten. Außerdem bekommen sie keine Frischmilch geliefert, sondern meist Milchpulver hält sich länger und der Transport ist wesentlich billiger, da Milchpulver wie Milch ist, jedoch nur einen Bruchteil der Masse enthält, da das Wasser in einem Verfahren entfernt wurde. Lernt man in Chemie/Physik 12. Klasse.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also ich denke, keiner hat wirklich Beweise dafür, jedoch ist es bei vielen Sachen einfach Tatsache, das sie teurer geworden sind seit der Euro-Einführung und das nicht zu knapp. Das einige Dinge im Lauf der Jahre teurer werden ist ja völlig normal aber doch nicht gleich doppelt so teuer oder gar mehr in 6 Jahren, das kann es ja wohl echt nicht sein und wenn dann noch die Lohntüten auf demselben Niveau geblieben sind wie vor der Euro Einführung dann kann das ja nur schiefgehen.

Wenn ich mir überlege, dass ich damals für eine Kugel Eis so ca. 60 - 80 Pfennig bezahlt habe und heute bis zu 1 Euro bezahle sprich 2 DM dann kann da doch was nicht stimmen. Egal wohin man schaut und was man kauft, Fakt ist, dass alles viel teurer geworden ist, seit es den Euro gibt. Da gibt es dutzende Beispiele die man aufführen könnte um zu zeigen, das wirklich vieles teurer geworden ist. Na ja. Ändern kann man daran halt leider aber nichts.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


EURO ist KEIN Teuro

Klar, viele Gaststätten haben die Umstellung ausgenutzt die Preise nach oben zu setzen. Und auch andere Dienstleistungsbrachen, Frisör, Handwerker, haben die Umstellung dazu benutzt den ein oder anderen Euro draufzuschlagen.

Aber gerade Lebensmittel als Beispiel für Preissteigerungen beim Euro an zuführen halte ich für das völlig falsche Produkt. Wir haben jetzt Preissteigerungen bei den Lebensmitteln, weil die Erzeugung immer teurer wird, durch teurere Rohstoffe und auch durch eine größere Nachfrage auf dem Weltmarkt. Nicht nur, dass mehr Menschen auch mehr essen müssen, es geht vielen Menschen besser und sie leisten sich mehr Fleisch, was in der Produktion deutlich mehr Land und Energie verbraucht als Obst, Gemüse.

Und die Tatsache, dass Produkte teurer werden hat auch einfach viel mit gestiegenen Rohstoffpreisen zu tun. Nur ein Beispiel für viele herausgegriffen: Diesel hat sich seit der Einführung des Euro um rund 50% verteuert. Da alle Lebensmittel aber transportiert werden müssen ist der Transport halt teurer geworden und das schlägt sich dann eben auch auf den Preis nieder. Aber wäre der Euro gegenüber dem Dollar nicht so stabil, dann wären die Produkte noch teurer, denn wir können zum Glück Öl im Verhältnis z.B. zu den USA recht günstig einkaufen.

Als vor einigen Jahren Euro und Dollar etwa den gleichen Wert hatten, war auch das Öl noch rund 20 Dollar je Barrel günstiger. Inzwischen hat sich Öl um 25% verteuert, der Euro hat gegenüber dem Dollar aber ein Plus von 30% und mehr erreicht. Wäre der Dollar immernoch so stark, dann würde der Anstieg des Ölpreises eine viel größere Preissteigerung bringen als er das eh schon macht.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da wird über das Maß Bier bei 8-9 Euro gemeckert. In der Kneipe ist es auch nicht viel billiger. Zu DM-Zeiten waren der Maßbierpreis auf Bierfesten bedeutend höher im Verhältnis: 12-13 DM für das Maß waren üblich. Da hat man für das Bier in der Kneipe aber auch maximal 4 Mark bezahlt. Und heute zahlt man 3,50 Euro.

Hier finde ich merkt man den Teuro ganz extrem. Auch bemerkenswert sind die Preise für eine Pizza. Damals alle noch unter 10 Mark, heute 8-12 Euro - geht es noch?

Ohne mich.

» anders0815 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,56 »



Also Ich finde auch, das einiges teurer geworden ist, aber es gibt wirklich genügend Sachen, die ihren Preis behalten haben. Also nicht verzweifeln.

Außerdem zu den Statistiken: Es wird natürlich darin auch mitberechnet, falls z.B. die Löhne höher geworden sind. Dann gleicht sich das im Extremfall mit der Preiserhöhung ja wieder aus. Kenne mich aber mit den Momentanen Löhnen nicht aus, ob sie angestiegen sind.

Naja alles in allem denke ich schon, dass Euro ein paar Nachteile hat, aber definitiv nicht total schlecht ist sondern auch seine Vorteile hat.

» fBy » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich find es schon krass, wie manche Preise in die Höhe geschnellt sind. Merk ich wenn ich einkaufen gehe und für alles dann 20-40 DM (!) mehr bezahle als früher. Dazu kommt ja noch, dass die Firmen jetzt bei den meisten Produkte die Preise in etwa so halten, aber immer weniger Inhalt reingepackt wird.

Aber ist ja nicht nur bei Lebensmitteln so, sondern auch bei Eintrittspreisen. Sei es Museum oder auch Phantasialand, da zahlt man ja mittlerweile fast + 50% vom damaligen Preis, sehr heftig wie ich finde.

» dmf » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bleibe dabei, EURO = TEURO!! Denn kurz nach der Einführung des Euros wurde plötzlich alles teurer. Das jetzt die Lebensmittel noch teurer werden aufgrund der Produktionskosten oder was auch immer, kommt ja dann noch oben drauf. Ich kann mich z.B. erinnern, dass ich früher für 1 Liter Milch 79 Pfennig bezahlt habe und jetzt zahle ich 66 Cent, in DM umgerechnet ca. 1.30 DM. Wenn das keine Teuerung ist, dann weiss ich auch nicht was das ist. Klar steigen die Preise Jahr für Jahr an aber in 6 Jahren um 50 Pfennig?? Na das kann mir doch keiner erzählen. Und mein Lohn ist seit 2003 z. B. NICHT erhöht worden (leider).

Ich könnte so viel aufzählen was teurer geworden ist, nich nur Lebensmittel, selbst wenn man mal in eine Parfümerie geht und sich einen netten Duft kaufen möchte, man bekommt ja kaum einen unter 30 Euro. Früher gab es wenigstens mal Düfte für 40 DM. Wo gibt es heute einen guten Duft für 20 DM? Und bei Eintrittspreisen ist das halt genauso, viel teurer als früher. Ich frage mich nach wie vor, wo das noch hinführen soll?

Immer mehr Menschen haben weniger Geld in der Tasche und kriegen auch vielleicht nicht mehr aber alles mögliche wird teurer. Dann kommt noch Miete, Strom und die Betriebs- Nebenkosten dazu. Alle wollen unser bestes. Von den Steuern will ich gar nicht reden aber wenn ich auf den Betrag schaue, der da monatlich immer vom Gehalt runter geht, da kann einem nur schlecht werden. Aber genug gejammert, ist ja in Ordnung, dass einige das anders sehen mit dem (T)EURO aber ich finde es einfach nur schlimm.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^