kreisrunder Haarausfall

vom 18.10.2008, 15:04 Uhr

Hallo!

Eine Freundin rief mich heute morgen an und hat mir ihr Leid geklagt. Seit einiger Zeit litt sie schon unter Haarausfall und seit einigen Tagen fällt ihr Haar büschelweise aus. Sie war auch beim Arzt, der ihr irgendwelche Tabletten verschrieb, die was mit Hormonen zu tun haben und meinte, dass es davon weggehen müsste. Mittlerweile ist es aber so stark geworden, dass sie nur noch mit Tuch auf die Straße geht und an eine Perücke denkt.

Woran liegt kreisrunder Haarausfall (der Arzt hat ihr diese diagnose gegeben) und was kann man dagegen machen. Wäre ein Arztwechsel sinnvoll, oder ist die Methode den kreisrunden Haarausfall mit Hormonen zu beheben richtig?

Kennt jemand das Problem und geht das auch wieder weg? Wachsen die Haare an der Stelle auch wieder, oder wird sie immer Glatzenkreise auf dem Kopf haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei der Oma meiner Frau fing irgendwann im Jugendalter auch dieser Kreisrunde Haarausfall an. Das Thema hatten wir gerade weil mein Haar auch lichter wird :oops:

Damals gab es weder Diagnosen noch Medikamente dagegen, und so hatte ihre Oma mit 20 keine Haare mehr. Erst gingen die Haare, dann auch Wimpern und Augenbrauen. Was es sein kann, kann ich dir bzw. deiner Freundin nicht beantworten. Doch ich würde auf jedenfall bei mehreren Ärzten vorstellig werden, als die erstbeste Diagnose hin zu nehmen.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne auch jemanden, der kreisrunden Haarausfall hat. Leider muss ich sagen, dass man bei ihm nicht viel machen konnte. Phasenweise hatte er vollen Haar aber es konnte sein, dass er nach einigen Wochen wieder kaum Haare hatte.

Ich glaube, dass man diese Krankheit kaum völlig bekämpfen kann. Vielmehr muss deine Freundin versuchen damit zu leben. Und wenn sie es überhaupt nicht aushalten kann, kann sie ja auch an eine Perücke denken. Ich kann ihr Leiden zumindest sehr verstehen. Ich denke, dass es bei Jungen noch geht wenn man an dieser Krankheit leidet, dochbei Mädchen ist es wirlich schwer. Trotzdem wünsche ich natürlich alles Gute.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe seit meinem dritten Lebensjahr kreisrunden Haarausfall. Man leidet als Frau sehr darunter, es ist wirklich schwierig damit umzugehen. Die Haare kommen und gehen, man kann sich nicht an sein Spiegelbild gewöhnen, weil man fast wöchentlich wieder anders aussieht. Die Haare wachsen im Normalfall wieder, der Zeitraum ist jedoch sehr sehr unterschiedlich.

Kreisrunder Haarausfall ist Autoimmunerkrankung und läßt sich nicht oft auf einen bestimmten Grund zurückführen. Das eigene Immunsystem bekämpft die Haarwurzeln, es kommt zu einer Entzündungsreaktion und die Haare fallen ab. Bei mir wurde alles getestet, angefangen bei der Schildrüse bis zu Allergien. Letzendlich wird es dann als psychosomatische Erkrankung ausgelegt, wie bei allen Erkrankungen, bei denen man keine Ursache findet.

Bei einigen helfen bestimmte Fastenkuren, bei anderen Vitamine, aber im Normalfall helfen nur Medikamente, wenn überhaupt. Bei mir hilft leider nichts. Kurzzeitige Besserung kann durch Kortisontinktur oder Creme eintreten, doch nach Absetzen der Medikamente fallen die Haare meist wieder. Mir wurde vom Hautarzt eine Therapie empfohlen, bei der ein chemischer Stoff ein Mal wöchentlich vom Arzt auf die betroffenen Stellen gepinselt wird. Dieser Stoff führt eine Art allerische Reaktion herbei, begleitet von nässenden Ekzemen, fürchterlichem Juckreiz und stark geschwollenen Lymphknoten. Diese Therapie soll laut Hautarzt und Uniklinik bei 80% aller Patienten helfen, jedoch bei mir leider nicht. Darauf folgten diverse Vorschläge wie hohe Dosis Kortison in Tablettenform, Immunsystem medikamentös schwächen und weitere, jedoch denke ich, dass mein Körper besser ohne Haare, als mit den Folgen dieser Behandlungen leben kann.

Mit Hormonen kann es zu tun haben, ist aber vermutlich nur ein kleines Puzzelteilchen. Ich habe nach den Schwangerschaften extrem Haare verloren, was darauf hindeuten könnte, dass es an Hormonen liegt. Jedoch hat eine Hormonbehandlung auch nicht angeschlagen.

Sie soll auf jeden Fall nicht verzweifeln, es gibt viele Fälle, bei denen es nur ein kurzer Schub ist, danach kommt es nie wieder. Und sie sollte auf jeden Fall zu einem Hautarzt oder in eine Uniklinik gehen, wo man Erfahrung mit kreisrundem Haarausfall hat. Bis sie die entsprechenden Ärzte gefunden hat, soll sie sich auf jeden Fall eine Kortisontinktur oder Creme verschreiben lassen und diese täglich auftragen, das kann die Ausbreitung verlangsamen oder stoppen. Wenn sie Glück hat, kommt es nicht mehr.

» kratzbuerstchen » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,20 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^