Freund gönnt sich nichts - Soll ich es Ihm kaufen?

vom 16.10.2008, 18:37 Uhr

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Mein Freund ist ein toller Monk und Dr. House Freak. Ich habe ihm vor ein Paar Monaten eine Staffel von Dr. House auf DVD gekauft und er hat sich sehr gefreut. Er ist Rheuma krank und es ging ihm seit 1 1/2 Jahren sehr schlecht. Teilweise hatte ich sehr viel angst ihn zu verlieren! Doch nun seit gut 5 Monaten geht es rasant bergauf mit Ihm! Er hat knapp 17 Kilo abgenommen, er ist also leichter, der große Bauch ist weg und er fühlt sich so viel wohler. Ich finde immer das er sich zwischendurch immer wieder mal was gönnen soll.

Aber er sagt dann nein wir müssen Schulden zahlen. Ja da hat er vollkommen Recht, aber wenn ich im Monat alles überwiesen habe und die aktuelle monatliche Rate gezahlt ist, dann kann ich mir doch was gönnen! So nun habe ich gestern einen grünen Geldschein bekommen und habe Ihm die Hälfte davon geschenkt! Ich habe gesagt er soll sich davon was gönnen, sich eine neue Staffel Dr. House kaufen oder eben eine von Monk.

Nein davon zahle ich Schulden. Das nervt mich, ich möchte das er sich davon mal was kauft, weil er mich immer nervt, das er sich so wenig gönnt, während ich es schon oft tue für mich! Würde ihm das Geld am liebsten wieder abnehmen! So nun bin ich am überlegen ob ich Ihm nun eine Staffel kaufen soll. Was meint ihr?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke wie Du, kaufe ihm die Staffeln. Ich wäre auch so. Ich gönne mir auch nichts, da wir gebaut haben und auch immer genug zu zahlen haben. Wenn ich was sehe oder mein Mann dann verkneifen wir es uns aus. Aber dann und wann haben wir uns doch mal was gegönnt. Manchmal auch gemeinsam. Aber auch da machen wir selber lange rum. Das Geld ist einem einfach zu schade.

Aber wenn Du der Meinung bist Deinen Freund so belohnen zu können dann würde ich es tun. Gerade wenn er so schön abgenommen hat und es ihm nicht so gut ging. Aber ich würde wohl nicht mehr drüber reden und es ihm einfach kaufen. Wenn es erst hier ist dann freut er sich sicher. Würde es aber schön verpacken als Geschenk.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@MoneFö
Ja so sehe ich es eigentlich auch! Ich habe ja schon hälfte Hälfte mit Ihm gemacht, so dachte ich mir, das wir uns Beide was gönnen können. Die Frage ist jetzt, ob ich es Ihm von meinem Teil kaufen soll? Ich hätte das Geld ja auch für mich behalten können, aber ich wollte Ihm eine Freude machen.

Mich stört es total, das er damit nun Schulden zahlen will. Und wenn ich Ihm die DVD jetzt von meinem Teil kaufen würde, hätte er 80 % von dem was ich mir erarbeitet habe. Ich weiß nicht so genau ob ich das noch wirklich tun sollte, obwohl ich wirklich sehr stolz auf Ihn bin, was er für tolle Fortschritte macht!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kann deinen Freund schon verstehen. Uns geht es nicht anders. Alles, was an Bargeld übrig ist, wird für Schulden gebraucht. Aber das, was ich hier erschreibe, davon gönnen wir uns dann ein wenig "Luxus" und davon kaufen wir uns dann eben etwas, was wir uns sonst nicht gönnen würden.

Ich gehe jetzt mal mit den Gedanken soweit, dass ich irgendwo 100 Euro in bar verdienen würde. Dann würde ich das auch zur Schuldentilgung nehmen und wenn ich davon meinem Mann was kaufen würde, dann wäre er wahrscheinlich auch sauer, weil die Schulden ja auch runter müssen. Deswegen bestelle ich bei Amazon das, was er sich auch mal gönnen sollte oder wir uns gönnen.

Mache es doch auch so, dass du die nächsten Gutscheine bei amazon für die Staffeln ausgibst. Dann hast du kein Bargeld "verbraucht", was für die Schuldentilgung da sein sollte, sondern du hast die Gutscheine gebraucht, von denen man auch keine Schulden zahlen kann. So ist dein Mann auch nicht enttäuscht, dass das Geld nicht für die Schuldentilgung gebraucht wurde und du hast ihm eine Freude gemacht. Denn ich verstehe auch, dass er irgendwann von Schulden runter kommen will und wenn du dein verdeintes Geld dafür gibst, dann ist er bestimmt auch glücklich. Wegnehmen würde ich ihm das Geld nicht mehr. Denn ich denke, dass er sich sehr gefreut hat, dass er wieder etwas an Schulden tilgen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
wir haben auch Schulden und wenn auch alles abgezahlt ist monatlich und etwas über ist dann kaufe ich auch nichts für mich sondern für meine Tochter oder meinen Mann. Mein Mann sagt auch ständig gönn dir doch mal was, aber ich mache es auch nicht, also weiss ich wei dein Freund sich fühlt. Wir müssen einfach zu unserem glück gezwungen werden und somit kauft mein Mann mir die Dinge die ich gerne haben möchte mir aber nicht leisten wollen würde, es sind auch oft kleine Wünsche die ich dann erfüllt bekomme.

Mach das doch auch so wie mein Mann wenn du weisst das dein Freund sich das sowieso nicht gönnen möchte und schenke ihm von dem Geld was du ihn sonst gegeben hättest eine schön Sache die zum Beispiel die DVD´s von seinen Liebslingsserienstars. Dann freut er sich bestimmt umso mehr und hat was in der Hand. Das wäre das was ich dir raten würde denn er wird sich wahrscheinlich solange nichts gönnen wollen, solange er die Schulden nicht bezahlt hat, ich spreche aus Erfahrung :lol: .

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ Dauschi
Ja so werde ich es auch in Zukunft machen. Ich werde ihm dann lieber etwas kaufen, als ihm das Geld zu geben. Denn das sehe ich als sinvoller.

Wenn man jeden Monat fleißig seine Schulden abzahlt , ist man doch schon was traurig, wenn einem am Ende für sich selbst nichts übrig bleibt um sich selbst mal etwas zu gönnen. Gerade dann ist es doch wichtig das man auch mal sagt, man gönnt sich mal was wenn mal mehr Geld da ist damit man nicht immer nur sieht wie man brav alles zahlt und man selbst sich ncihts Schönes gönnt zwischendurch.

Danke für die antworten und eure Meinungen, ich werde es mal versuchen so zu handhaben!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ihr eure Raten abbezahlen könnt und trotzdem etwas über ist, dann solltet ihr euch ruhig was gönnen. Natürlich solltet ihr euch jetzt nicht was für mehrere hundert Euro gönnen, wenn ihr nur 50 Euro an Schulden abbezahlt. Aber wenn die Relationen stimmen dann spricht da nichts dagegen.

Und wenn dein Mann sich nichts gönnen will, wenn er Bargeld von dir bekommt, dann kaufe ihm einfach was schönes von seiner Hälfte statt ihm das Geld zu geben. Sonst ärgerst du dich nachher nur noch, weil das Geld zum Schuldenabzahlen genommen wird, statt dass er sich mal was schönes kauft.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hallo ZappHamZ,
ich würde an deiner Stelle auch deinem Schatz so eine Monk-Staffel schenken. Wenn ihr das Geld mal über habt, und er die Serie so toll findet freut er sich bestimmt darüber. Ist ja nun auch nicht so wertvoll, das dafür weitere Schulden gemacht werden müssen. Gerade wenn du schon solche Angst um ihm haben musstest, ist es doch toll, wenn du siehst wie sehr er sich über so etwas freut. In Schulden kann jeder mal rein rutschen, und dennoch sollte man sich Kleinigkeiten erhalten, dem anderen eine Freude zu machen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo ZappHamZ,

schenk deinem Freund doch die DVD Staffel, er wird sich bestimmt riesig drüber freuen. Ich denke, man muss sich doch auch mal was gönnen, wenn etwas Geld übrig ist.

Dass er von dem Geld lieber die Schulden bezahlen will und sich nichts gönnen will, kann ich schon irgendwo nachvollziehen. Bei mir ist es auch so, dass ich in jedem Fall erst mal die Schulden abbezahlen würde. Aber ich kann dich auch verstehen, dass es dich nervt, wenn er sich von dem Geld nicht mal was gönnt, wo es doch extra dafür gedacht war.

Wenn du einen Überblick hast, was er sich wünscht oder womit du ihm eine Freude machen könntest, dann würde ich beim nächsten Mal das Teil halt direkt kaufen und kein Geld schenken, so weißt du, dass er wirklich etwas bekommt, worüber er sich freut.

Ich war auch mal in der Situation, wo ich verdammt wenig Geld zur Verfügung hatte, ich habe mir damals auch absolut nichts gegönnt. Leider hat mich diese Situation damals so geprägt, dass ich mit dieser Einstellung immer noch zu kämpfen habe. Soll heißen, auch wenn ich mir jetzt mal was gönnen könnte, mache ich es selten und muss dazu schon fast gezwungen werden. :(

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dein Freund hat vollkommen recht. Erst müssen die Schulden vom Tisch sein, danach kann man sich was gönnen. Ich persönlich habe noch nie Schulden gemacht. Einzige Ausnahme, wo ich Schulden machen würde, für die Selbständigkeit. Für Konsum niemals. Wenn er sich nichts gönnt zunächst einmal, solltest du es akzeptieren. Denn Schulden können enorm nerven. Da könnte ich mich auch nicht an andere Sachen erfreuen. Ich denke mal, wenn die Schulden vom Tisch sind, gönnt sich dein Freund wieder einige Sachen vom eigenem Geld. Mach dir in dieser Hinsicht also keine Sorgen.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^