Freund gönnt sich nichts - Soll ich es Ihm kaufen?

vom 16.10.2008, 18:37 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich habe auch Schulden, bzw. einen Kredit laufen. Aber die Rate wird jeden Monat gezahlt, und mein Leben geht weiter. Man freut sich immer über eine Aufmerksamkeit, und ich freue mich auch immer, wenn meine Frau ein kleines Geschenk für mich hat. Ebenso mache ich ihr auch gern eine Freude.

Also wenn du es dir leisten kannst ihm so etwas zu kaufen, dann mach ihm die Freude, muss ja nicht jeden Monat etwas sein.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen, ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Freund meinerseits. Er kam aus Afrika und lebt knapp 10 Jahre hier. Er war einer jener Menschen, die wussten, dass es ihm und seiner Familie sehr schlecht geht, doch hat sich nie etwas anmerken lssen. Wir wurden immer bessere Freunde, aber erst nach sehr langer Zeit erzählte er mir von seinen Problemen. Mit der Zeit wurde es immer schwerer, da seine Mutter immer weniger verdiente und er und seine 4 Geschwister alle noch zur Schule gingen. Er entschied sich schließlich nach der Schule und am Wochenende einen Job zu suchen. Er verdient dort jetzt knappe 450 Euro und gibt aber ALLES seiner Mutter. Ich war ziemlich betroffen als ich das hörte und er meinte nur, dass ist eben so und er ist bereit dass zu zahlen. Daraufhin kaufe ich ihm jetzt jedes Monat ein kleines Geschenk.

Abschließend also finde ich Jaa solltest du ihm kaufen, da man immer ein Gleichgewicht zwischen Aus- und Eingaben haben solltest.

» cranki » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,11 »


Kauf ihm die Staffel auf jeden Fall. Natürlich stimmt es, dass man nicht verschwenderisch sein sollte, wenn man Schulden hat, aber man sollte sich auf jeden Fall mal ab und zu etwas gönnen, schließlich hat man erst Schulden aufgenommen, um sich das Leben etwas schöner gestalten zu können, dann sollte man daraus auch etwas machen. Und eine DVD Serie ist ja nun kein neues Auto, sodass man das durchaus einmal machen kann, vor allem wenn man sonst bescheiden lebt.

Und wenn man am Ende des Monats, wenn man wirklich alle Rechnungen und Raten bezahlt hat und noch Geld übrig, hat man im Prinzip zwei Möglichkeiten: einmal kann man sich natürlich für sein gutes Haushalten belohnen und sich eine Kleinigkeit als Belohnung gönnen oder man kann das Geld für schlechtere Zeiten oder für Monate, wo es mal ein wenig knapp wird, zurücklegen beziehungsweise sparen oder anlegen.

Ich verstehe zwar deinen Freund, wenn er sich unbehaglich dabei fühlt, Geld auszugeben für Luxus, den man im Prinzip nicht braucht, aber gleichzeitig auf der anderen Seite Schulden hat. Aber es bringt dann nichts, ewig nur so vor sich hin zu leben ohne das Leben auch einfach ein bisschen zu genießen. Vielleicht solltest du die DVD Box nicht einfach so von dem Geld kaufen, was am Ende des Monats ganz normal übrig bleibt, weil das ja vielleicht wirklich Geld ist, das offensichtlich nicht gebraucht wird und wieder in die Schuldentilgung investiert werden kann. An deiner Stelle würde ich an einer anderen Stelle in eurem Leben sparen, sodass du ihm am Ende des Monats die Box schenken kannst, von dem gekauft, was du gespart hast beim Haushalten.

Das wird ihn sicher beruhigen und zeigt ihm ja auch, dass du trotzdem bewusst mit eurem Geld umgeht. Er wird sich sicher riesig freuen, vor allem auch, weil er sich das dann mit reinem Gewissen angucken kann, weil ihr das Geld, das übrig war, dann ja doch für die Schulden genommen habt, obwohl es eigentlich ziemlich hart wäre, sich nie etwas zu gönnen und wegen so etwas ein schlechtes Gewissen zu haben, aber so einer scheint dein Freund ja zu sein.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist schwer zu sagen, ob du ihm die DVDs schenken solltest. Einerseits kann ich deinen Freund verstehen, wenn er sagt, dass er erst die Schulden abbezahlen will. Ich kann mir vorstellen, dass es einen sehr belasten kann, wenn man Schulden hat und die so schnell wie möglich los werden will und dann eben auch mal mehr als die monatliche Rate bezahlt, damit man schneller schuldenfrei ist. Da würde ich mir dann auch nichts extra kaufen.

Andererseits finde ich auch, dass man sich mal was gönnen muss. So lange die monatlich vereinbarten Rückzahlungsraten gezahlt werden, kann man sich auch mal was gönnen. Außerdem kann es je nach Höhe der Schulden ja auch ewig dauern, bis die Schulden abbezahlt sind, so dass man sich dann ja nie mehr etwas gönnen könnte, was ja wohl nicht Sinn der Sache ist.

Aber du musst jetzt selbst beurteilen, ob dein Freund sich sehr über die DVD freuen würde oder sich eher ärgern würde, dass du das Geld verplempert hast und denkt, dass du jetzt die Rückzahlung der Schulden länger hinausgezögert hast. Vielleicht muss es ja nicht gleich eine teure Staffel DVDs sein, sondern du machst ihm einfach ein kleines, günstiges Geschenk, dann würdest du eine negative Reaktion seinerseits verhindern können.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann euch beide sehr gut verstehen. Dein Freund möchte das Geld dazu verwenden, um Schulden abzahlen zu können, was ich sehr löblich finde und was Respekt verdient. Er möchte eben so schnell wie möglich die Schulden los haben und investiert so eben alles Geld, was ihm zur Verfügung steht. Wenn er dann die Schulden nicht mehr hat, kann er sich auch wieder selber etwas gönnen und sein Geld für andere, schönere Dinge ausgeben.

Dass du deinem Freund etwas schenken möchtest, finde ich auch sehr nett von dir. Darüber würde er sich bestimmt auch sehr freuen. Ich denke, dass du ihm eine Freude machen solltest. Ob es dabei dann eine ganze Filmreihe ist oder ob es nur eine Kleinigkeit ist, das liegt an dir. Freuen würde er sich bestimmt auch über eine Kleinigkeit von dir.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde sie ihm auch kaufen. Sparen und Schulden bezahlen ist eine Sache, dennoch muss man sich einfach auch mal was gönnen. Das tut vorallem die Seele gut und ich glaube auch nicht das er dir das dann verübeln wird wenn du ihm diese kaufst und dann schenkst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann sowohl dich als auch deinen Freund verstehen. Klar ist das abzahlen der Schulden besonders wichtig, aber sein Leben darf man dabei auch nicht vergessen. Ich an deiner Stelle würde ihm ab und zu mal was Schönes kaufen. Sei es eine Staffel Monk oder auch mal etwas Außergewöhnliches zum Essen. Damit überraschst du ih doch viel mehr als wenn du ihm das Geld in die Hand drückst. Es ist doch logisch, dass er beim Ausgeben des Geldes ein schlechtes Gewissen hat. Immerhin will er die Schulden ja schnellstmöglich zurückzahlen.

Aber du hast ja selbst gesagt, dass er sich über die DVD-Staffel sehr gefreut hat. Also kannst du sowas mit gutem Gewissen ab und zu wiederholen. Nur zu oft sollte es nicht sein. Denn sonst wird er dir Verschwendung vorwerfen. Und das könnte dann in Krach ausarten. Insofern denke ich, dass das größte Geschenk, das du ihm machen kannst, sowieso deine Gegenwart und dein Vertrauen ist. Da bedarf es nicht unbedingt noch weiterer Geschenke.

Aber ab und zu kannst du ihn schon mit einer Kleinigkeit verwöhnen. Und wenn ihr dann endlich wieder aus den Schulden raus seit, dann könnt ihr euch auch wieder viel mehr leisten. Bis dahin kannst du ja die Gutscheine, die du hier erarbeitest nutzen, um einige seiner Herzenswünsche zu erfüllen. Wenn du ihm mitteilst, dass du nur Gutscheine und kein Geld ausgegeben hast, wird er deswegen dann auch kein schlechtes Gewissen haben.

Ich selbst erfülle mir und meiner Freundin auch ein paar Wünsche mit den hier erhaltenen Gutscheinen, obwohl unsere finanzielle Situation auch nicht gerade berauschend ist. In Schulden geraten kann heute jeder ganz leicht.
Aber das sollte noch lange kein rund sein, sein Leben aufzugeben. Insofern wünsche ich euch Beiden viel Glück
und deinem Freund gute Besserung!

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dein Freund hat ein Ziel vor Augen und das nennt sich "schuldenfrei sein". Dieses Ziel sehe ich auch als wichtig an und kann daher verstehen, dass Dein Freund lieber etwas dafür tut, um die Schulden eben reduzieren zu können. Je eher das der Fall ist, desto mehr kann er das Leben danach wieder geniessen. Zumindest würde es mir so gehen. In jüngeren Jahren war ich leider anders drauf, aber inzwischen bin ich vernünftiger geworden und ich gehe mal davon aus, dass es Deinem Freund einfach genauso geht. Man ist so genervt davon, dass man seinerzeit die Böcke geschossen hat, zumindest, wenn es leichtsinnige Gründe gewesen sind, weshalb die Schulden zustande gekommen sind. Manchmal spielt das Schicksal auch üble Streiche.

Ab und zu muss man sich dennoch etwas gönnen, das ist richtig. Und wenn er derzeit diese DVDs nicht haben möchte, sofern er sie selbst zahlt, kann ich ihn bestens verstehen. Nun wäre es ja schon so, dass Du ihn hintergehen würdest, würdest Du die DVDs dennoch kaufen. Aber andererseits sind sie je nach Staffel nicht mehr so teuer und als kleines Geschenk ist es gut annehmbar. Allerdings würde ich ihm nicht direkt damit ins Haus fallen, sondern irgendwann, wenn er nicht damit rechnet. Dann ist die Überraschung umso grösser.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann hier beide Seiten ganz gut verstehen und denke schon auch, dass das Abzahlen von Schulden durchaus oberstes Gebot sein sollte und Dein Freund insofern mit seiner Ansicht sicherlich nicht falsch liegt. Allerdings steckt in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist, ich denke, dass es das ist, was Du aussagen willst, und der Rückschluss kommt auch manchmal wirklich hin: tut man etwas für seine Seele und macht sich eine Freude, dann geht es auch mit der Gesundheit bergauf. Die Frage ist nur, ob es für Deinen Freund wirklich eine empfundene Freude wäre, wenn das Geld, das er gern in die Rückzahlung Eurer Schulden investieren würde, in seinem DVD-Player landet. Ob er davon also auch psychisch und somit bestenfalls gesundheitlich profitieren würde, wenn Du ihm einfach eine solche DVD-Staffel kaufst, ist fraglich.

Vielleicht wäre es hier möglich, einen Kompromiss zu finden, der gut und sinnvoll ist und beide Seiten zufriedenstellt. Ich weiß nun nicht, wie hoch Eure Schulden sind und vor allem, ob es dafür Ratenzahlungsvereinbarungen gibt, die Ihr einhalten könnt, auch, wenn mal keine Sonderzahlungen bei Euch eingehen. Wenn das der Fall sein sollte, könntet Ihr doch mal versuchen, eine monatliche Summe auf die Seite zu legen, vielleicht fünf oder zehn Euro pro Person, die Ihr am Ende eines oder zweier Monate dann in den Kauf einer solchen DVD-Staffel, bestenfalls gebraucht bei Amazon und somit mit deutlicher Ersparnis, kaufen könnt. Ich denke, so wären alle zufriedengestellt, denn Du wüsstest, dass Dein Freund sich freut, er selbst wüsste, dass er keine hohe Investition getätigt hat, die er bereuen könnte und dass seine Schuldenabzahlung weiterhin problemlos laufen kann. Außerdem hättet Ihr dieses Thema vom Tisch und könntet beide Ziele ganz entspannt verfolgen.

Sollte es allerdings nicht möglich sein, einen solchen Kompromiss zu finden und entsprechend auch einzugehen, so denke ich, dass Du Deinem Freund die Entscheidung darüber überlassen solltest, was er möchte und was nicht. Wenn er lieber vernünftig sein will, ist dagegen nichts Negatives zu sagen. Wenn Du der Meinung bist, dass man sich auch einmal eine Kleinigkeit gönnen sollte, weil man daraus vielleicht gerade besonders viel Kraft für seinen Kampf gegen die Schulden ziehen kann, so sei Dir auch diese Ansicht gelassen, Dein Freund lässt Dich in dieser Hinsicht ja auch gewähren, und ich denke, Du solltest ihm dasselbe zugestehen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass dein Freund so drauf ist. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass er ein Mensch ist, der nicht so gerne bei anderen Menschen oder anderen Unternehmen Schulden hat. Das gibt es wirklich und ich finde, dass du das auch respektieren solltest. Ich denke, dass dein Freund sehr sauer sein wird, wenn du einfach von dem Geld etwas für ihn kaufst, weil er auch will, dass du damit die Schulden bezahlst.

Ich bin der Meinung, dass man das genaue Mittelmaß finden sollte. Ich selbst würde, wenn ich durch Zufall an hundert Euro kommen würde, die Hälfte davon für das Bezahlen der Schulden verwenden und mir von der anderen Hälfte etwas gönnen. Das wäre dann der goldene Mittelweg.

Ich finde, dass du deinem Freund doch ansonsten eine Freude machen könntest, indem du dir hier bei Talkteria einen Gutschein für Amazon verdienst und deinem Freund davon eine Freude machst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^