Duft Teelichter

vom 16.10.2008, 15:57 Uhr

Ich mag die ehrlich gesagt nicht so sonderlich. Mal eins für die ganze Wohnung, aber das reicht dann auch. Ich mag zwar Düftöle und solche Sachen, aber diese Teelicher riechen oft einfach viel zu chemisch und zu extrem.

Ich stelle mir gern eine große Kerze in die Wohnung die dann duftet (am liebsten nach Vanillie oder nach Kaffee) und das reicht dann auch.

Meine Kolleginnen sind alle ganz wild auf diese Kerzen-Parties wo es dann diverse Duftkerzen zu viel zu überteuerten Preisen gibt. Ich hatte die "Riech-Proben" dazu mal von einer Freundin, inklusive dem passenden Katalog. Aber mir war das meisten viel zu heftig vom Geruch her und die Preise waren auch nichts für mich.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also ich liebe Duftkerzen, jedoch kaufe ich sie fast nur irgendwie in der Weihnachtszeit bzw. Vorweihnachtszeit. Irgendwie gibt es die teuren, die ich mag von "Brise" dann im Angebot bei Lidl & Co, sodass ich dann immer einige kaufe, sodass wir hier lange etwas von haben.

Ich habe auch schon bemerkt, das die teuren, u.a. eben die von Brise einen sehr intensiven Geruch haben, der noch lange im Zimmer bleibt und den man wirklich bemerkt. Anders bei den billigen Duftkerzen, diese duften kaum und brennen auch nicht sonderlich lange, sodass man nicht wirklich lange etwas von ihnen hat.

Meine Lieblingsdüfte sind u.a. Zimt und Zitrone. In der Weihnachtszeit eben die "weihnachtlichen" Düfte, jedoch sollten sie nicht "künstlich" riechen und deshalb rieche ich schon bevor ich sie kaufe, zuvor an der Kerze.

Übrigens gibt es ab nächste Woche die Brise Duftkerzen im Angebot bei Lidl :D

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich mag jede Art von Kerzen und brenne auch sehr häufig welche ab. Ich hatte mal eine Zeit, da stand ich total auf Duftteelichter und ich hatte auch jede Menge verschiedene Sorten. Von Vanille, über Apfel, Kirsche, Erdbeere und Himbeere bis hin zu Rose. Wobei Kirsche, Apfel und Himbeere meine Favoriten waren. Ich weiß nicht mehr, wie diese Marke hieß, von der ich diese drei Sorten hatte. Aber ich habe für 4 Teelichter 3 Euro gezahlt, was ja nun wirklich alles andere als günstig ist.

Von billigeren Teelichtern (vorallem bei Duftteelichtern) habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass sie nie ganz ausbrennen und der Docht oftmals gar nicht bis ganz unten hin brennt. Auch empfand ich den Geruch bei den billigeren Teelichtern als viel schlechter, als bei den anderen und so bin ich wieder zu dieser teuren Marke zurückgekehrt, die ich übrigens im E-Center gekauft habe.

Meine Begeisterung für diese Duftteelichter flaute allerdings nach und nach ab. Ich habe ja schon ettliche dieser normalen Teelichter angebrannt und zum Beispiel für mein Stövchen benutzt und da war noch nie etwas passiert. Bei diesen Duftteelichtern hatte ich es dann immer öfter, dass auf einmal das ganze Teelicht, also Wachs und Schälchen in Flammen stand. Und ich habe nicht daran herumgespielt, noch sonst irgendwie das Teelicht präpariert. Auf einmal fing das Schälchen, welches außen drum herum ist, Feuer und mein Schreibtisch war etwas verkokelt. Mit Wasser kann man so etwas ja nicht löschen, was das ganze noch gefährlicher macht. Ich hab das ganze Ding mit der Zange für die Shisha Kohle genommen, und ins nächstgelegene Waschbecken befördert, wo es dann ausbrennen konnte, ohne, dass etwas passiert.

Und dies war kein Einzelfall. Insgesamt brannten bestimmt 7 Schälchen und das war mir einfach zu heikel. Ist euch das noch nicht passiert? Ich finde die Duftteelichter zwar ganz toll, aber seitdem traue ich diesen nicht mehr so recht über den Weg. Ich habe dann anstatt dieser Teelichter diese dicken Kerzen gekauft, ebenfalls in den Duftrichtungen Kirsche, Himbeer und Apfel, sodass ich nicht auf den Duft verzichten musste. So eine Dicke Kerze (ca. 10 cm hoch und 4 cm breit) kostet 4-5 Euro, was auch ganz ok ist für diese Größe.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich habe mit Duftteelichtern keine guten Erfahrungen gemacht. Und ich habe verschiedene ausprobiert - sowohl billige als auch die namhafter Hersteller.

Bei allen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie zwar gut riechen, wenn man direkt daran riecht, aber den Duft kein Stück in den Raum abgeben. Da muss man sich schon direkt mit der Nase darüber hängen. Außerdem hat kaum eins richtig gebrannt. Die Flammen waren meist kümmerlich - da kann das ja auch gar nicht richtig funktionieren.

Gut hingegen fand ich die Duftlichter im Glas von Brise. So eins habe ich mal geschenkt bekommen, und das hat wirklich toll im ganzen Raum gerochen. Allerdings würde ich die mir nicht selbst kaufen, da ich sie einfach viel zu teuer finde.

Richtig toll fand ich auch die Duftkerzen von Tschibo. Das sind aber richtig große Teile. Da hab ich von meiner Mutter mal eine Zweierpackung zu Weihnachten bekommen - ich persönlich bin bei Tschibo nicht so auf dem Laufenden, so dass ich diese Kerzen garantiert immer verpassen würde. Ich bin nur sporadisch dort um Kaffee in ganzen Bohnen zu kaufen - wenn die Kerzen dann gerade im Sortiment wären, würde ich aber ganz bestimmt welche mitnehmen.

Allerdings hängt mein persönliches Lebensglück jetzt nicht von der Funktionalität von Duftteelichtern ab. Ich liebe schönen Duft in meinen Wohnräumen, aber ich kann auch problemlos auf die klassischen Varianten zurückgreifen wie Räucherstäbchen oder Duftöle. Gerade Duftöllampen sind doch toll. Die verbreiten einen intensiven Duft, der sich lange hält. Außerdem sind sie gut geeignet für Leute, die den Rauch von Räucherstäbchen nicht mögen. Abgesehen davon ist das Öl nicht so teuer wie Duftkerzen. So ein Fläschchen ist ja wirklich sehr ergiebig.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^