Visitenkarten für Privatleute?

vom 16.10.2008, 09:13 Uhr

In dem Fall wie Du ihn beschrieben hast finde ich Visitenkarten doch sinnvoll. Wenn Du jedem Deine E-Mail Adresse aufschreiben willst, dauert es ersten ewig und außerdem wird es irgendwann unleserlich. Mit der Visitenkarte geht es schnell und es ist alles super zu erkennen.

Für rein private Zwecke, wenn man zum Beispiel wen in der Disco kennenlernt oder sie so nebenbei an Freunde verteilt, nur weil man sie hat, finde ich Visitenkarten sehr überzogen und peinlich. Also in meinen Augen sind Visitenkarten für Privatpersonen nur dann o.k. wenn sie nicht aus Spasszwecken oder zum Angeben verwendet werden sondern wirklich die Arbeit erleichtern sollen.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch mal ein kostenloses Angebot genutzt, aber ganz absichtlich deshalb, weil ich wirklich nichts dafür bezahlen musste, denn eigentlich brauche ich keine privaten Visitenkarten, auch wenn ich sie dennoch wirklich selten mal sehr praktisch finde.

Es kommt immer wieder mal vor, dass jemand sich nicht an unsere Adresse erinnern kann, meine komplette Familie wohnt in einem anderen Bundesland, häufig muss ich meine Postleitzahl wiederholen, wenn mir jemand aus meiner Familie etwas schicken möchte. Da stecke ich dem Fragenden gern schnell eine Visitenkarte zu, die er behalten und auf die er immer wieder einen Blick werfen kann. Aber es scheint ein Problem zu sein, Visitenkarten aufzubewahren, sodass ich meistens ein- und derselben Person nach und nach immer wieder Visitenkarten geben muss, weil die alte nicht mehr auffindbar ist.

Ansonsten ist es eigentlich auch kein Problem, jemandem schnell die eigene Adresse aufzuschreiben, meist werde ich ohnehin nur nach meiner Handynummer gefragt, die dann im Handy des Fragenden eingespeichert wird und somit auch gesichert ist. Aus diesem Grund würde ich Visitenkarten zwar nicht kategorisch ablehnen, aber auch kein Geld dafür ausgeben wollen, denn ich brauche sie einfach zu selten.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe das wie die Threaderöffnerin Fantasia2009. Es ist praktisch, und wenn man seine Adresse häufiger an Menschen weitergeben muss, wieso sollte man sie nicht vorher auf eine Karte drucken lassen? Spart Arbeit und Zeit. Und kann dekorativ sein.

Abgehoben ist es vielleicht erst, wenn einige Leute sich damit wichtig machen wollen. Zum Beispiel, indem sie sich bemühen, überall und an jeden ihre Karte zu verteilen.

Aber wenn die Karte wirklich einen Zweck erfüllt, dann ist das doch in Ordnung. Unterhaltung/Amusement ist übrigens auch ein Zweck. In Japan gibt es viele Leute (Kinder, Jugendliche, Erwachsene), die Adresssticker tauschen und sammeln. Aus Spass an der Freude. Auch wegen der Designs. Auch auf Visitenkarten kann man Kreativität beweisen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich nütze keine Visitenkarten, habe mal welche angefordert bei so einem Gratis Angebot. Die es ja zu Haufen gibt, aber meistens muss man ja die Versandkosten selbst zahlen. Es sind keine Unsummen, aber dafür das ich sie wahrscheinlich nicht nützen würde ist es rausgeworfenes Geld. Die wo ich mal ganz umsonst angefordert habe, lagen auch nur rum. Weil wenn ich jemanden meine Nummer geben will, dann tippt der andere sie einfach ins Handy ein und nicht jeder der meine Handynummer hat sollte auch meine Adresse wissen. Ich bin da etwas eigen. Ich persönlich finde auch das Visitenkarten für den Privathaushalt unnötig sind.

Wenn man neben bei kleine Dienstleistungen anbietet oder so, finde ich Visitenkarten schon gut bzw. praktisch.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe letztens im Internet auch ein Gratisangebot für Visitenkarten gesehen und war kurz davor, meinem Vater welche zu erstellen. Ich finde das allerdings auch ein wenig abgehoben. Wozu Visitenkarten für den Privathaushalt?

Ich selbst brauch und will keine. Grund: Ich unterhalte mich mit Leuten, die ich kenne und die meinen Namen kennen. Bei fremden ist das erste Gesprächsthema auch meist der Name, da man sich ja dem Gesprächspartner vorstellt. Meine Telefonnummer kennen die, die sie kennen sollen. Freunde, Bekannte etc. Fremde brauchen sie nicht kennen und wenn doch, dann wird das innerhalb von fünf Sekunden im Handy des Gegenübers gespeichert. Da sage ich doch nicht: "Moment, ich hole meine Visitenkarte heraus, damit du mich nicht vergisst."

Also für mich ist das nichts - abgehoben trifft es gut.

» Sunnysale » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »


Also im privaten Bereich finde ich Visitenkarten reichlich ueberfluessig und albern, aber vielleicht bin ich dafür auch schon zu alt(modisch ;) Aber wenn mir ein Bekannter auf einmal eine Visitenkarte zusteckt statt mir einfach Name und Adresse aufzuschreiben, fände ich das schon merkwürdig und leicht angeberisch.

Wenn man die Visitenkarten allerdings für den Beruf, für Bewerbungen etc. benutzen will, kann das durchaus einen professionellen Eindruck hinterlassen. Allerdings sollte die Karte dann auch ganz schlicht sein und nicht so ein buntbedrucktes Kärtchen, das man sich für lau bei vistaprint o.ae. bestellen kann.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nur dienstliche Visitenkarten. Wenn ich privat jemanden etwas geben will, schreibe ich meine Privatnummer/Mailadresse hinten drauf. Das kommt aber arg selten vor, dass ich die mal privat weiter gebe.

Im privaten Bereich finde ich Visitenkarten im Grunde völlig überflüssig. So viele Leute müssen meine Daten nicht wissen. Dafür braucht es keine bunten Kärtchen.

Ich bin aber auch so, dass ich meine dienstlichen ständig vergesse mitzunehmen, wenn ich z.B. zu einer Schulung o.ä. bin. Die liegen immer hübsch ordentlich auf meinem Schreibtisch und das war es dann auch wieder. Aber ich hab mir immerhin vorgenommen, öfter mal welche mitzunehmen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich privat habe ich schon lange keine Visitenkarten mehr benötigt. Früher hatte ich mal welche, die ich selbst am PC entworfen & auch gedruckt habe. Da ich eigentlich immer etwas zum Schreiben dabei habe, kann ich bei Bedarf meine Daten auch auf einem Zettel notieren & diesen dann weiter geben.

Da ich Mitglied in einer Musiktruppe bin & für sämtliche Aufgaben wie z.B. Homepage, Werbung, Sponsoren etc. zuständig bin, habe ich da natürlich auch Visitenkarten entworfen. Auch diese drucke ich immer selbst aus. Habe allerdings auch schon mal darüber nachgedacht welche zu bestellen, da es schon sehr viele verlockende Angebote gibt. Für zu Hause kostet es ja auch etwas, da man Papier + eine gefüllte Patrone benötigt.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir noch nie Visitenkarten ausgedruckt oder irgendwo bestellt, weil ich bisher keine benötigt habe und denke, ich werde auch weiterhin keine benötigen. Wenn man viel unterwegs ist und immer wieder neue Leute kennenlernt, mit denen man Kontakt halten möchte, sind Visitenkarten sinnvoll und meiner Meinung nach auch nicht abgehoben, sondern praktisch.

Ich habe nicht so oft mit fremden Menschen zu tun, denen ich dann auch noch meine Telefonnummer oder Mailadresse geben möchte. Falls doch mal, findet sich immer ein Zettel oder es wird schnell ins Handy eingetippt, dann ist´s auch leserlich gespeichert.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das finde ich auch überhaupt nicht. Ich finde Visitenkarten schon ganz praktisch, ob nun für geschäftliche oder private Zwecke, die Wirkung ist ja die gleiche. Denn es ist ja wirklich so, wie du schon gesagt hast: Wenn man die Kontaktdaten mit anderen Leuten austauscht, hat wirklich nur im besten Fall eine der beiden Personen einen Stift und einen Zettel, dass dann beide noch eine leserliche Handschrift haben, ist höchst unwahrscheinlich. Und nun ist es einfach so, dass bei einer E-Mail Adresse jedes kleine Zeichen zählt, ansonsten kommt die E-Mail nie an. Und auch bei dem Rest, will man eigentlich möglichst die richtigen Angaben kennen.

Darüber hinaus tauscht man auch meistens nur eine Sache aus, beispielsweise Telefonnummern. Dann findet man Wochen später einen zerknitterten und zerrissenen Zettel, möglicherweise schon unleserlich geworden durch einen Waschgang, und kann ihn auch überhaupt nicht zuordnen. Anders würde es schon bei einer Visitenkarte aussehen, sie würde nach einem Waschgang sicher auch nicht wie aus dem Ei geschält aussehen, aber Druckerschwärze hält schon ein wenig besser als beispielsweise ein Bleistift und das hält wiederum auf einem festen Papier oder Pappe wesentlich besser als auf der Rückseite von einem Zeitungsstück.

Auf so einer Visitenkarte stehen direkt alle Daten und man kann sie wahrscheinlich wesentlich besser zuordnen, wenn man zu der entsprechenden Telefonnummer auch einen Namen hat. So eine Visitenkarte kann man sich einstecken, sie geht wesentlich schwieriger verloren als ein Stück Zettel, auf den etwas geschmiert ist. Teilweise ist es ja auch so, dass viele Menschen einfach einen sehr seltsamen Namen haben, besonders bei Nachnamen weiß ich des Öfteren überhaupt nicht, wie die Person sich schreibt, vor allem weil man den genauen Laut auch nur noch wage in Erinnerung hat. Dann ist es schon nicht einfach, eine E-Mail zu verfassen, wenn man Gefahr läuft, den Namen der angeschriebenen Person komplett falsch zu schreiben.

Heutzutage ist es eigentlich auch für niemanden mehr ein Problem, sich so eine Visitenkarte zu machen. Kostenlose kann das sogar jeder mit einem Computer und einem Drucker. Bei den meisten Textprogrammen gibt es zahlreiche verschiedene Vorlagen, mit deren Hilfe man sich innerhalb von wenigen Minuten eine ansprechende Visitenkarte gestalten kann. Das ist wirklich sehr einfach und dafür muss man auch kein Computerprofi sagen. Mithilfe des Druckers kann man sich dann direkt eine ganze Palette ausdrucken, entweder auf etwas dickeres Papier oder sogar Karton. Dann muss man sich die Karten nur noch auseinander schneiden, entweder mit einer ganz normalen Schere oder einem Schneidegerät. Das ist einem frei gestellt. Wenn man es ganz professionell haben will, kann man sich natürlich auch bei verschiedenen Diensten eine machen lassen, teilweise noch mit Wasserzeichen und anderen Extras.

Visitenkarten sind einfach sehr praktisch, man erspart sich damit einiges unter anderem auch einfach Zeit und Verdreher bei Buchstaben oder Zahlen, es ist so einfach wesentlich besser, alle wichtigen Informationen sind schon gebündelt und man braucht dann eben nur noch seine Karten auszutauschen. Ich persönlich verstehe eigentlich auch nicht ganz, warum das sich in Deutschland noch nicht durchgesetzt hat. In Japan beispielsweise hat jeder seine Visitenkarte und damit kommen alle gut zurecht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^