Visitenkarten für Privatleute?

vom 16.10.2008, 09:13 Uhr

Inzwischen sieht man immer mehr Anbieter im Internet, die Visitenkarten für günstiges Geld anbieten, meistens in einer Menge ab zweihundert Stück. Eine eigene Visitenkarte drucken zu lassen ist demnach kein Luxus mehr, sondern man kann sich die auch als Privatperson nebenbei leisten. Vor allen Dingen käme man mit über zweihundert Kärtchen ja auch eine ganze Weile hin.

Ich hatte früher mal welche und fand die gerade dann praktisch, wenn für eine Arbeits- oder Referatgruppe mal wieder Kontaktadressen ausgetauscht werden mussten. Häufig hatte ich das Problem, dass die Kontaktpersonen ihre Mailadresse und Telefonnummer recht unleserlich auf einem Zettel weitergaben. Daheim stand man dann da und wusste nicht so recht, wie genau die Mailadresse denn jetzt lautet, weil manche Buchstaben echt kaum zu entziffern waren.

Ich habe bei diesen Gelegenheiten lieber eine Visitenkarte weitergegeben. Das geht schnell nebenbei, man muss nicht erst nach einem Zettel kramen und kann sich zudem sicher sein, dass der andere die Daten auch entziffern kann. Ab und an haben aber schon manche Leute ganz baff geschaut und taten so, als würde man sich für wer weiß wen halten, nur weil man Visitenkarten hat.

Wie geschrieben: Ich finde dies in manchen Situationen ganz praktisch und verstehe nicht, weshalb manche Menschen einen anscheinend wegen der gedruckten Kärtchen für einwenig abgehoben halten. Wie seht ihr das? Sind Visitenkarten für Privatleute echt zu viel?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne relativ viele Leute, die privat Visitenkarten haben. Bei einigen liegt das wohl wirklich daran, dass man diese Kärtchen überall mehr oder weniger hinterhergeworfen bekommt. Ich glaube viele wären nicht auf die Idee gekommen sich sonst Karten anzuschaffen und wenn mir jemand eine private Visitenkarte gibt denke ich nicht, dass der abgehoben ist, sondern dass er wahrscheinlich auch eine von diesen Vista Print "Visitenkarten Gratis" Spam Mails bekommen hat.

Ich hatte während dem Studium auch Visitenkarten, weil ich genau wie du auch öfters mal jemandem meine E-Mail Adresse oder meine Telefonnummer geben musste und weil die Karten damals eben auch umsonst waren. Nachdem ich umgezogen bin habe ich mir aber keine neuen Karten mehr angeschafft und inzwischen hat ja auch jeder ein Handy, da kann man dann auch einfach seinen Namen und seine Telefonnummer eintippen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich finde Visitenkarten für mich im privaten Rahmen auch total unnötig, wie Cloudy schon sagte wird einfach die Handynummer ausgetauscht und direkt im Handy eingespeichert, sodass auch unleserliche Handschrift kein Problem darstellt. Wenn man lieber nur die Mailadresse austauschen will krame ich eben nach einem Zettel und lass mir die Adresse diktieren, damit hab ich nicht so das Problem.

Wenn andere Privatpersonen mir mit Visitenkarten kommen finde ich das nicht gleich prollig oder so, ich belächle es eher. Meistens sind es ja wirklich die (fast) Gratiskarten die man überall hinterher geschmissen bekommt, längst nicht mehr nur von VistaPrint, und häufig sehen die Karten entsprechend aus. Ich beschäftige mich in meiner Ausbildung übrigens mit Mediendesign, ergo auch Visitenkarten, daher betrachte ich die Karten natürlich unter einem anderen Gesichtspunkt. Ganz übel wird es, wenn ein Selbstständiger dann mit solch einer billig-Karte aufwartet. Bei Privatpersonen finde ich das nicht so schlimm, denn die nutzen die Visitenkarten ja wirklich einfach nur um Daten auszutauschen. Aber wer mir irgendwas verkaufen will (Dienstleistung etc.) ist bei mir mit so einer Karte ganz schnell unten durch.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich selber finde Visitenkarten schon gut. Sie sind wie du beschreibst ziemlich nützlich, vorallem wenn man gerade keine Zeit hat, einfach eine Karte zustecken, das reicht, dort sind auch alle wichtigen Informationen wie Name, Anschrift etc. vorzufinden.

Sie sind aber erst sinnvoll wenn man sie auch vernünftig benutzt.Also mir als Privatnutzer würden sie nichts bringen. Ein Freund von mir ging mal in der Schule umher, und verteilte stolz seine Visitenkarten. Das fanden wir alle recht amüsant, dann eigentlich braucht man sie ja nicht so wirklich.

Aber wenn du viel auf Reisen bist könnten dir die eine oder andere Visitenkarte schon nützlich sein. Natürlich bringt mir als Schüler eine Visitenkarte ziemlich wenig, aber wem es gefällt, der soll es ruhig tun. Aber man sollte schon aufpassen wie die Karte denn aussieht. Wenn man z.B. eine Karte zugesteckt bekommt, könnte es schon cool wirken. Andererseits aber auch total lächerlich. Da muss man ziemlich aufpassen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei einem kostenlosen Angebot Visitenkarten erstellen lassen. Ich muss sagen, dass ich es schon ganz praktisch finde, wenn man immer eine einstecken hat und die im Bedarfsfall dann weitergeben kann. Ist jetzt nicht so, dass ich mit den Kärtchen um mich schmeiße, von den 20 Stck. sind tatsächlich auch noch zwei übrig.

Aber gerade, wenn man jemanden längere Zeit nicht gesehen hat oder jemand wegzieht, finde ich es praktisch wenn man so seine Daten mal schnell weitergeben kann. Oder wenn man jemanden neu kennenlernt natürlich.

Der Anreiz, mir die Karten zu bestellen, war allerdings auch, dass man für die Rückseite ein eigenes Foto hochladen konnte, das hat mir so gut gefallen und kommt bei den meisten auch toll an. Die fragen dann erst mal ganz erstaunt, wo man so tolle Visitenkarten her bekommt.

Abgehoben finde ich das gar nicht, ich habe viele Bekannte und Freunde die auch eigene Visitenkarten haben. Da ich demnächst umziehe, werde ich mich bald auf die Suche nach einem kostenlosen Angebot machen, um mir welche mit der neuen Adresse erstellen zu lassen. Aber ganz ehrlich, viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben, das wäre es mir die Sache dann doch nicht wert.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst nutze eigentlich keine eigenen Visitenkarten. Ich habe einige Male welche umsonst angefordert, wenn es die irgendwo im Internet gratis gab, da allerdings kurze Zeit später immer entweder meine Handynummer oder meine Mailadresse sich geändert haben, habe ich die dann meistens schnell wieder weggeschmissen.

Ich finde Visitenkarten als Privatperson auch unnötig und habe noch nie jemanden damit gesehen. Denn so schlimm sind die meisten Handschriften nicht, dass man sie nicht doch entziffern könnte und notfalls schreibt man sich die Kontaktdaten eben selbst auf, dann kann man es ja auf alle Fälle noch lesen.

Die Idee mit dem Handy ist natürlich auch gut, da das heutzutage jeder dabeihat, kann man sich auch einfach die Nummer einspeichern. Manche Handys haben extra Speichermöglichkeiten für Adressen und falls das eigene Handy das nicht kann, kann man sich ja einfach selbst eine SMS schicken und die bei den Entwürfen speichern. Dann hat man alle Daten parat, zu Hause überträgt man sie dann in sein Adressbuch oder wo auch immer man seine Adressen aufbewahrt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde private Visitenkarten nicht abgehoben und nutze sie selbst gern.

Der Grund ist ganz einfach, dass auf diesen Kärtchen die relevanten Informationen, wie Adresse, Telefonnummern und Mail vermerkt sind und der Empfänger des Kärtchens dann alle Informationen auf einen Griff parat hat. Außerdem kann der Empfänger diese Informationen auch schnell dort aufbewahren wo er sie am ehesten wirklich nutzt.

Sicher kann man zur Weitergabe der Informationen auch gern das Handy nutzen. Allerdings nutze ich das selbst auch nicht so gern und kann mir daher vorstellen, dass auch andere Menschen Vorbehalte gegen das Handy als Informationsspeicher haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann mich nur anschließen: ich selbst habe auch Visitenkarten für meinen Privatgebrauch und habe diese auch schon mehrmals benutzt - ich finde sie super praktisch, weil man dort alle wichtigen Informationen abgedruckt findet. Meistens hat man keinen Stift dabei oder keinen Zettel, wenn man Telefonnummern oder Namen austauschen möchte, sodass eine Visitenkarte da sehr praktisch ist.

Auch bei meinen Bewerbungen habe ich zum Vorstellungsgespräch immer eine Visitenkarte dabei, die ich auch schon mehrmals an den Mann gebracht habe und die auch dankend angenommen wurde. Ich finde sie super praktisch, und das eben nicht nur für den Job.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich ernsthaft darüber nachdenke mir nicht einmal Visitenkarte machen zu lassen. Oftmals bekommt man die sogar noch über irgendwelche Payback Aktionen kostenlos und hat dann mal welche. Ich finde die nämlich irgendwie ziemlich cool.

Allerdings ist es richtig, wie auch ein paar andere hier geschrieben haben, dass sie nicht sonderlich notwendig sind für eine Privatperson. Es geht wirklich schnell einfach die ICQ Nummer auszutauschen oder die Email oder die Handynummer. Das mit der unleserlichen Schrift, gut dann lässt man sich die Adresse eben diktieren oder gibt sie ins Handy ein und schon hat man das Problem nicht mehr. Es ist aber wie gesagt eine schöne Sache.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich drucke mir meine Visitenkarten immer selber und nutze sie auch. Vor allem kann man, wenn man sie selber erstellt auch wirklich alle Kontaktdaten drauf schreiben. Oftmals ist mir schon passiert, dass jemand nach der Adresse meiner HP fragt und ich sie dann aufgeschrieben habe. aber mit Visitenkarte, wo Name, Adresse, Festnetznummer, Faxnummer, Handynummer, e-Mail Adresse und HP-Adresse draufsteht, kann ich jederzeit meinem Gegenüber die Kontaktdaten geben ohne einen Kugelschreiber dabei zu haben.

Leider habe ich im Netz noch kein Anbieter, der für kleines Geld Visitenkarten erstellt gefunden, wo auch mehr als Name , Adresse Telefonnummer und evt. E-Mail Adresse draufsteht. Wenn man schon Faxnummer und HP Adresse mit drauf haben will, wird es schon sehr viel teurer und wenn dann auch noch eine Handynummer+Festnetz+ Fax dabei kommt auch noch mal.

Visitenkarten für Privatleute finde ich persönlich sehr wichtig. So passieren keine Zahlendreher oder Buchstabendreher in der E-Mail Adresse und man kann mich erreichen, wenn ich das will.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron