Bibliotheken im Aufwind

vom 15.10.2008, 22:14 Uhr

Ich wohne neben einer großen Bibliothek und bemerke einen zunehmenden Besucheransturm. Ich glaube, dass es einerseits mit ihrer zentralen Lage, mit der kostenlosen Aufenthaltsberechtigung und der Adaption von mehreren Medien punkten.

Viele Jugendliche treffen sich dort leise zum Date zwischen Bücherregalen und viele Kinder surfen dort im Internet zwischen den Bücherregalen. Immer wieder bemerkt man, dass neben den DVDs auch Bücher einen Seitenblick geschenkt bekommen und es scheint, als würden sich langsam auch Hausübungsgemeinschaften bilden.

Ich glaube, dass es auch sehr gut aufgenommen wurde, dass nun muttersprachliche Literatur von den größten Migrantengruppen angeboten wird. Wie ist es in eurer Stadt?

» Mare » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,46 »



Das mit dem Date kann ich zwar nicht bestätigen, aber auch bei uns in der Satdt gibts eine Bibliothek und die wird kräftig genutzt. Dies hat mit der Tatsache zu tun, dass sich unsere Bibliothek auch in einem Mehrgenerationenhaus befindet, das sogar schon von Ursula von der Leyen besucht wurde. So hat die Bibliothek Besucher vom Kleinkindalter bis zu Senioren, die dort gerne die Möglichkeit zum Schmökern wahrnehmen. Auch ein Espressoautomat und einige kuchen sorgen für einen stetigen Besucherzustrom.

Auch wenn die Bücher, die ich suche, oftmals nicht vorhanden sind :twisted: :wink: finde ich doch öfter mal interessante Bücher, die ich mir gerne ausleihe, da man lediglich 15 Euro Jahresgebühr zahlen muss. Viele Schüler informieren sich an Computern per Internet über die neuesten News. Auch viele aktuelle DVDs kann man sich dort ausleihen und deshalb ist die Bibliothek ein Anziehungspunkt für alle.

» Farin » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,13 »


Wir sind auch seit knapp 3 Monaten wieder Mitglied in der Bibliothek. Wir lesen einfach zu viel um immer wieder neue Bücher zu kaufen. So zahlen wir 10 Euro im Jahr und können soviel lesen wie wir wollen und schaffen.

Meine Tochter liebt die Kinderecke was eine tolle Alternative zum Spielen bei Regenwetter ist und ich kann allerhand Medien mitnutzen. Für mich nicht mehr wegzudenken und einen echte Alternativer zum Rumlungern auf der Couch.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^