Bedeutung und Erklärung von T-Konten

vom 15.01.2007, 12:35 Uhr

Kann mir einer von euch genauer erklären, was ein T-Konto ist? Hat das was mit der Telekom zu tun, wegen dem T ;) ee, Scherz, glaub da ist keine Verbindung, trotzdem wüsste ich gerne, was T-Konten sind. Wozu braucht man die?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, T-Konten haben nichts mit der Telekom zu tun. Die braucht ein Steuerberater oder ein Buchhalter, um das Haben und das Soll, also die Einnahmen und die Ausgaben detailliert aufzuschlüsseln, um dann am Ende des Jahres eine Bilanz zu erstellen. Ist im allgemeinen ein sehr trockenes Thema und nicht sehr spannend ...

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »


Als Privatmensch müssen einen die T-Konten wohl wirklich nicht interessieren, denn wie man hier nachlesen kann, haben diese irgend etwas mit der doppelten Buchhaltung zu tun. Wenn man sich das so durchliest, dann kommt mir das ganze schon fast wie eine Einnahmen-Überschussrechnung vor.

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



T-Konten haben ihren Namen daher, dass diese wie ein T aussehen. Diese Konten werden in der Buchhaltung verwendet, um sämtliche Geschäftsvorfälle zu verbuchen. Also eine Buchhaltung besteht sozusagen aus ganz vielen T-Konten welche dann wiederum zusammengefasst werden, was schlussendlich in der Bilanz und der GuV (Gewinn-und-Verlustrechnung) endet.

Eine Buchhaltung besteht aus einer Aktivseite (Vermögen) und Passivseite (Verbindlichkeiten), hierbei wird auf der Aktivseite jedes T-Konto das Soll und recht das Haben dargestellt. Auf der Passivseite dreht sich dieses herum und dann ist rechts das Haben und links das Soll. Im Rahmen der doppelten Buchhaltung müssen dann immer zwei T-Konten angesprochen werden. Somit ist am Jahres/Abrechnungsende die Bilanz und die GuV ausgeglichen.

Eine Buchung wird dann in einem Buchungssatz zusammengefasst und in die jeweiligen Konten eingetragen. Also zum Beispiel könnte dann ein Buchungssatz lauten: Kasse an Bank 500. Somit werden beide Konten angesprochen, die Kasse im Soll und die Bank im Haben.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^