„Schönste“ Waffe?

vom 15.10.2008, 20:08 Uhr

hooker hat geschrieben:
tournesol hat geschrieben: Wenn ich mir nun aussuchen müsste, welche Waffe ich als schön empfinde, dann schließe ich mich Charlie Browns Antwort an und meine, dass es die Sprache ist! Damit kann man zwar durchaus auch verletzen, aber zumindest nicht töten.


Ich möchte da widersprechen, auch mit der Sprache kann man durchaus einen Menschen töten. Ich meine damit nicht dass man eine Person totquatschen kann sondern dass man durch die Sprache jemanden in den Selbstmord (zum Beispiel Mobbing) treibt. Auch das Aufputschen einer Menge zur Lynchjustiz erfolgt durch Sprache, denke nur mal an den Aberglauben und den Hexenwahn in Afrika oder die Überreichung der seidenen Schnur als Aufforderung zum Selbstmord in früheren osmanischen Zeiten. Sicherlich benötigt man dann immer noch ein anderes Hilfsmittel dazu und es trifft nicht so genau den Kern, aber unterschätzen sollte man die Macht der Sprache niemals. Siehe auch Propaganda, Drittes Reich.


Gut, da gebe ich dir Recht! Die Macht der Sprache darf man auch nicht unterschätzen und kann auch schlimme Auswirkungen haben. Eine Sprache an sich ist meiner Meinung nach zwar durchaus etwas sehr Interessantes und Schönes, aber selbst da müsste man unterscheiden, dass der Gebrauch einer Sprache als Waffe sicher nicht mehr schön ist. War wohl etwas vorschnell von mir. Demnach würde mir dann wirklich gar keine Waffe einfallen, die ich als schön empfinde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^