„Schönste“ Waffe?

vom 15.10.2008, 20:08 Uhr

Ich persönlich finde die Frage schon ein bisschen merkwürdig. Aber es scheint ja mehrere Waffenbegeisterte hier zu geben. Ich denke, man sollte sich nicht zu sehr für Waffen begeistern. Wenn irgendwas passiert, wobei jemand etwas mit einer Waffe angestellt hat, wird man sofort verdächtigt.

Wenn ich mich für eine bestimme Art von Waffen begeistern kann, dann sind es Schusswaffen. Sie zählen doch zu den effektivsten Tötunggeräten. Ich bin nicht so ein Ritter oder Samurai, dass ich voll auf Schwerter oder Dolche abfahren würde. Lieber mag ich es "James Bond Style".

Wie auch ein Film der Filmreihe Indiana Jones gezeigt hat. Indy und der Bösewicht stehen voreinander auf einem Marktplatz und rundherum stehen Menschen und gucken zu. Der Bösewicht zieht sein langes, blitzende Samuraischwert aus der Tasche und fängt an, damit rumfuchteln. Alles wirkt sehr gefährlich für Indy und es ertönt furchterregende Musik. Doch was macht Indiana Jones? Er zieht seine Pistole und feuert eine Kugel auf den Kämpfer ab. Somit ist das Spektakel sofort beendet.

Vor Schusswaffen liegt immer ein allgemeiner Respekt vor. So zum Beispiel wurden ja auch Softairs (Softguns) verboten. Diese sahen den echten Waffen deutlich ähnlich und es bestand eine Verwechslungsgefahr. Leider sind Softairs nun verboten. Anstatt sie einfach in zum Beispiel einem Neongelb zu bauen, werden sie gleich abgeschafft. Natürlich sind Schusswaffen meist auch gefährlich. Allerdings haben sie wie gesagt noch mehr Respekt in der Bevölkerung. Ein Dolch kann zum Beispiel auch sehr sehr gefährlich sein. Wenn allerdings ein Angreifer mit einem Dolch vor einem stehen würde (Konjunktiv), dann würde dieser weniger Respekt von mir bekommen, als einer, der ein Gewehr auf mich richtet.

Wem macht es außerdem nicht Spaß mit dem Feuer zu spielen? Die Gefährlichkeit von Waffen spielt denke ich auch eine große Rolle bei der Attraktivität. Je gefährlicher eine Waffe ist, desto attraktiver könnte sie auf Jugendlich wirken.

Ich selber bevorzuge eine Desert Eagle. Ich finde diese Waffe einfach Durschlagend. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie hat für eine Pistole eine ungeheure Feuerkraft. Allerdings ist sie auch sehr teuer und wiegt doch einiges mehr, als eine "normale" Pistole. Deswegen wird sie auch nicht für militärische Zwecke benutzt.

Ich mag persönlich nicht so die ausgefallen Waffen wie Teetassen, Lampenschirme oder was weiß ich was. Auch die super tollen Lichtschwerter aus Star Wars finde ich nicht sonderlich berauschend. Von der heutigen Technologie ist sowas unvorstellbar. Ich bin nicht so der Träumer und konzentriere mich eher auf die Realität. Solche Lichtschwerter werden in der nächsten Zeit nicht realisierbar sein. Des Weiteren finde ich die Star Wars Geschichte an sich natürlich gut, aber das ein Mensch gegen viele Maschinen (Computer) ankommt? Das glaube ich nicht. So, ich will nicht wieder zu weit abschweifen,

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin eigentlich gegen Gewalt und deswegen sehe ich es wie der Schriftsteller Kurt Tucholsky und sage mal, dass die Sprache meine Lieblingswaffe ist. :D

Abgesehen davon finde ich aber Pfefferspray aufgrund seiner Wirkungsweise ganz lustig, auch wenn man es gegen Menschen nicht einsetzen darf. Das ist halt eine Waffe, bei der man den Gegner außer Gefecht setzen setzt, aber die Folgen für ihn nicht Lebensbedrohlich sind. Genau diesen Zweck sollte meiner Meinung nach auch eine Waffe erfüllen und irgendwie hat das ganze auch etwas Lustiges, wenn man sich die Reaktionen des Opfers ins Gedächtnis führt.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde generell Schwerter recht schön zum anschauen. Früher wollte ich auch immer ein Schwert als Dekoration an der Wand haben, durfte es mir allerdings nicht kaufen, da ich noch ein Kind war und meine Familie nicht begeistert darüber war, in so jungen Jahren eine durchaus nicht ungefährliche Waffe an die Wand zu hängen.

Schusswaffen finde ich überhaupt nicht schön. Dabei ist es egal, ob es sich um eine einfache Pistole, ein Luftgewehr oder irgendeine Waffe aus einem Fantasy- oder Science-Fiction-Film handelt. Weder die Waffe an sich noch die Handhabung finde ich dabei besonders schön, während ich Schwerter sowohl von der reinen Optik als auch von der Handhabung her sehr ästhetisch finde. Eine Schulfreundin von mir war Fechterin und ich fand Fechten auch immer sehr ästhetisch, obwohl die benutzten Waffen keine Waffen mehr im eigentlichen Sinne sind, sondern eher Sportgeräte.

Solche Laserschwerter aus Star Wars und anderen Filmen und Comics dieser Art finde ich nicht besonders ansprechend. Ich mag klassische Dinge viel lieber als irgendwelche seltsamen neumodischen Kreationen, die nur im Film existieren. Ich mag die Handwerkskunst, die hinter den Waffen steht. Die praktische Anwendung einer Waffe hat für mich keine Bedeutung, da ich die Waffen ja schließlich nicht benutzen will.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@nightmar3: Es gibt schon erste Prototypen von Railguns, wenn man mal auf Youtube sucht findet man auch Videos von einem Testschuss. Die Geschwindigkeit der Projektile habe ich bis jetzt übrigens noch nie mit 250.000 km/h betitelt gesehen, ich kannte nur die Schallgeschwindigkeit für Railgun Projektile von etwa 10.000 km/h. Schaut man sich mal dieses Video an, kann man sich auch denken, dass zumindest innerhalb eines Gases keinesfalls derartige Projektil Geschwindigkeiten erreicht werden können, da schon bei diesem vergleichsweise langsam feuernden Prototypen eine ungeheure Reibungenergie entsteht, wie man leicht an dem "Feuer" hinter dem Projektil erkennen kann. Im Weltraum wären Railguns eher sinnvolle Waffen, die Frage ist hier allerdings, wie man die große Energie, die dann auch auf das Schiff beim Feuern wirkt, kompensieren will und ob es überhaupt Sinn macht, derartige Waffen dort zu verwenden.

Für die Lesefaulen unter euch hier eine Zusammenfassung vom folgenden Text: Von "simplen" Waffen wie "normalen" Schusswaffen oder Gewehren bin ich nicht sonderlich begeistert, auch wenn ich sie interessant finde. Sachen wie Schwerter stehen bei mir ganz hinten an, wirklich komplizierte, aufwendige und durchdachte High-Tech Waffensysteme interessieren mich dafür umso mehr.

Wenn man mal von den "richtig bösen" Waffen absieht hat es mir vor allem eine moderne Waffe angetan - der Taser. Im Grunde ein Elektroschocker, allerdings können die beiden Kontakte verschossen werden, immer noch über einen dünnen Draht mit dem Gerät verbunden, auf die Art und Weise kann man Bedrohungen in mehr als 5 Metern neutralisieren ohne den Angreifer zu töten. Auf Youtube gibt es dazu ein Video, das zeigt wie ein Polizist von einem Kampfhund angegriffen wurde, nach dem Einsatz des Tasers lag der Hund für etwa zwei Sekunden am Boden und hat dann schnell das Weite gesucht. Der Nachteil ist, dass man für jeden Schuss erst ein neues "Magazin" aufsetzen muss, da die Drähte per Druckluft verschossen werden und nicht einfach so wieder eingezogen werden können.

Auch interessant finde ich gelenkte Artillerie, in einem Test wurde ein solches Projektil über 20 oder sogar 30 km verschossen und hat das Ziel mit nur wenigen Metern Abweichung getroffen. Das gesamte Waffensystem dürfte wohl "Excalibur" heißen, von den Amerikanern entwickelt.

Mehrläufige Waffen faszinieren mich auch, die sehen einfach ziemlich böse aus und machen auch mächtig Schaden, als Beispiele könnte man hier die CROWS-Türme zur Verteidigung von zum Beispiel Kriegsschiffen oder die Bordkanone der A-10 nennen. Erstere können durch die hohe Schussfrequenz sogar anfliegende Raketen zerstören, letzterer will ich nicht begegnen, wenn ich in einem feindlichen Panzerverbund sitze.

Vor allem die neueren Kampfflugzeuge (die ja im Prinzip auch Waffen sind) wie die F-22 oder Su-47 haben es mir angetan, die Technik, die teilweise hinter den Flugzeugen und auch den von ihnen verwendeten eigentlichen Waffen steckt, ist einfach überwältigend und wenn man sich mal Videos von den Manövern anschaut, die damit möglich sind, wundert man sich wirklich, dass so etwas möglich ist. Abgesehen davon habe ich sowieso großes Interesse an Flugzeugen und wer den Himmel regiert hat letztendlich praktisch gewonnen.

Aber auch Kampfhubschrauber (als Beispiele der AH-64 Apache oder die Mi-24 Hind) sind interessant. Greifen ein paar AH-64 irgendetwas an, bleibt kein Auge trocken und die Mi-24 ist irgendwie die Antwort auf alles, Transporter, Kampfhubschrauber und ziemlich gut gepanzert.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mir gefällt am Besten die Mohrrübe. In dem Film "Shoot 'em up" wird sie als todbringendes Werkzeug verwendet (dazu mit den Worten: "Esst mehr Gemüse.") - Wundervoll.

Ansonsten finde ich Bögen sehr schön, gerade solche aus Holz. In mühevoller Handarbeit gefertigt werden sie auch zu einem Einzelstück, das Sammlerherzen höher schlagen lassen kann.

Benutzeravatar

» Schwarte » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,39 »


Der Bleistift. In "The dark knight" lässt der Joker (Heath Ledger) einen Bleistift auf eindrucksvolle Weise verschwinden - im Kopf eines anderen.

Schwerter und auch Schusswaffen haben durchaus etwas eindrucksvolles und kraftvolles. Und es geht doch oft eine gewisse Faszination von Waffen aus - wenn dies auch nicht ganz unkritisch ist Aber es ist einfach beeindruckend wie kreativ manch einer so Dinge wie Bleistifte oder auch Teetassen als Waffe zweckentfremdet. Allerdings ist dies nur im Film eindrucksvoll und so gerne ich brutale Filme schaue, finde ich es doch wichtig, dass man Realität und Film trennen kann. Im "echten" Leben bin ich generell gegen jeglichen Einsatz von Waffen. Das allerdings ist utopisch...

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich interessieren Waffen an sich nicht als Tötungmaschinerie sondern die Technik und die Geschichte die dahinter steht ist das Interessante für mich.

Ich finde es sehr interessant beispielsweise einen alten Karabiner auseinander zu nehmen um zu schauen wie das Schloss funktioniert oder überhaupt zu sehen wie das Prinzip funktioniert. Auch alte Säbel finde ich toll, besonders wenn sie schöne Gravurren haben. Das ist zum Beispiel ein Zeichen dafür dass der ehemalige Besitzer in einer Schlacht gekämpft hat und dadurch berechtigt war die Klinge mit seinen Kriegserlebnissen zu schmücken. Im Zusammenhang mit einem eventuell noch vorhandenen Truppenstempel sind dann tolle Verbindungen zu erforschen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese schottischen Schwerter finde ich irgendwie toll. Also diese Breitschwerter, nicht diese dünnen Schwerter (das sind glaube ich die japanischen). Da spielen zwar sicherlich auch entsprechende Filme eine Rolle, aber die finde ich schon eindrucksvoll, sind auch meist so schön am Griff verziert.

Und da ich gerne die Star Trek-Filme sehe, finde ich den Phaser sehr praktisch. Gegner werden einfach bewegungslos gemacht oder die ganz Bösen damit halt gekillt. Wobei diese Lichtschwerter in Star Wars auch toll waren.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war und bin über den Threadtitel doch auch mehr als nur verwundert! Wie man eine Waffe, die dafür da ist Menschen oder Tiere zu verletzen oder gar zu töten schön finden kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die zahlreichen Antworten hier zeigen aber, dass Geschmäcker da doch sehr unterschiedlich sind.

Wenn ich mir nun aussuchen müsste, welche Waffe ich als schön empfinde, dann schließe ich mich Charlie Browns Antwort an und meine, dass es die Sprache ist! Damit kann man zwar durchaus auch verletzen, aber zumindest nicht töten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


tournesol hat geschrieben: Wenn ich mir nun aussuchen müsste, welche Waffe ich als schön empfinde, dann schließe ich mich Charlie Browns Antwort an und meine, dass es die Sprache ist! Damit kann man zwar durchaus auch verletzen, aber zumindest nicht töten.


Ich möchte da widersprechen, auch mit der Sprache kann man durchaus einen Menschen töten. Ich meine damit nicht dass man eine Person totquatschen kann sondern dass man durch die Sprache jemanden in den Selbstmord (zum Beispiel Mobbing) treibt. Auch das Aufputschen einer Menge zur Lynchjustiz erfolgt durch Sprache, denke nur mal an den Aberglauben und den Hexenwahn in Afrika oder die Überreichung der seidenen Schnur als Aufforderung zum Selbstmord in früheren osmanischen Zeiten. Sicherlich benötigt man dann immer noch ein anderes Hilfsmittel dazu und es trifft nicht so genau den Kern, aber unterschätzen sollte man die Macht der Sprache niemals. Siehe auch Propaganda, Drittes Reich.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^