Billige Reise durch Deutschland

vom 08.08.2007, 16:03 Uhr

Hallo
Was ist denn eigentlich am billigsten, wenn ich durch Deutschland reisen will, Bahn, Flugzeug oder Auto?
Bei der Bahn gibt es sehr viele Sonderangebote mit nur begrenzter Angebotszeit, da blick ich gar nicht mehr durch welche Sondertarife nun noch gelten oder nicht.
Beim Flugzeug ist das Problem, dass es nicht soooo viele deutsche Flughäfen gibt – natürlich schon in den großen Städten und in manchen kleinen, aber gewisse „Regionen“ Deutschlands werden überhaupt nicht angeflogen!
Was meint ihr zu dem Thema?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwie kann man hierzu garnichts spezielles sagen. Ich denken mal es kommt drauf an:
- mit vielen Personen du fährst
- was für einen Standard du gewohtn bist
- wie viel Geld du zur Verfügung hast
- und was du im Urlaub erleben willst (Kultur / Strand / Sightseeing / Sport etc.)

Aber man kann ein paar generelle Tipps geben.
Wenn ihr in einer kleinen Gruppe fahrt, also zu dritt zu viert oder zu fünft und jemand ein Auto hat ist dies wahrscheinlich die günstigste Variante an deinen Reiseort zu kommen. Das Autobahnnetz in Deutschland ist gut ausgebaut und wenn man Sonntags fährt sind die Straßen auch einigermaßen leer. Sprit ist zwar teuer aber auf ein voll besetztes Auto gerechnet relativiert sich das.
Außerdem kannst du bei deiner Reise spontan die Route ändern und ein paar kleine Abstecher machen.

Für die Bahn spricht, dass es einige verbilligte Karten gibt. Wenn du im voraus buchst kannst du somit sehr viel Geld sparen, jedoch musst du dich auf eine genaue Zugverbindung festlegen und diese auch einhalten.
Bei Gruppen ab 6 Leuten kann man dann sogar wenn man 14 Tage im voraus Bucht 70% Rabatt auf die Einzelkarte bekommen.
Manche Leute haben ja auch eine Bahncard und können so sparen.
Generell sind Bahnkarten aber sehr teuer und wenn man sich nicht genau auf eine Verbindung festlegen will und flexibel bleiben will muss man unter Umständen tief in die Börse schauen.
Außerdem kann es echt nervig sein die ganzen Taschen mitzuschleppen.

Zur Unterkunft an deinem Reiseziel kann ich sagen, dass man dort sehr viel sparen kann, aber halt je nach Anspruch. Wenn du deine Unterkunft im Prinzip nur zum schlafen brauchst, weil du tagsüber dir Museen oder Städte anschaust, wandern bist oder ähnliches bieten sich Jugendherbergen an oder für etwas mehr Komfort Etap Hotels. Die Etap Hotels gibt es flächendeckend Deutschlandweit, kosten nicht viel und du hast einen gewissen Standard und Service.

So das wars erstmal von mir und meinen Tipps. Hoffe ich konnte helfen, vlt fällt mir ja noch mehr ein.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


super, danke dir Jack!
Sehr informativ - von Etap Hotels hab ich zum Beispiel noch nie was gehört!! Klingt gut :D

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja die Etap Hotels gehören zu französischen Accor Hote Gruppe.

Eigentlich sind diese Hotels echt gut um dort zu übernachten und tagsüber Ausflüge zu unternehmen. Die Kosten liegen je nach Region so zwischen 30 und 50 Euro pro Nacht. Das Zimmer ist jedoch für zwei Leute ausgelegt und du zahlst zu zweit halt nur den ganz normalen Preis. Auf eine Person gerechnet wär es dann die Hälfte halt. Außerdem kann man glaub ich in sein Zimmer noch ein Kind bis ich meine 12 oder 13 Jahren für umsonst oder einen geringen Aufpreis mitnehmen.
Hunde mit aufs Zimmer zu nehemen ist auch gestattet. Das Frühstück muss man jedoch ich glaube für 2€ extra bezahlen, aber braucht man eigentlich in meinen Augen nicht. So toll ist das nämlich nicht da kann man lieber unterwegs was essen.
Also im Etap Hotel hat man dann ein Zimmer mit einem Doppelbett und dadrüber ein Etagenbett, eine Nasszelle mit Dusche und Toilette, eine Schreibtisch mit Stuhl und einen Fernseher. An sich alles was man beötigt um dort die Nacht zu verbringen. Der Standard ist überall in den Etap Hotels gleich gehalten.
Es gibt von Accor auch noch dier Formula 1 Hotels, die jedoch einen schlechteren Standard mit Bad auf dem Flur haben dafür natürlich auch günstiger, aber auch noch Hotels wie Ibis oder Mercure die höhere Standards erfüllen.
An sich für jedes Portmoinee was dabei. Ich kann es eigentlich nur empfehlen weil ich schon in ganz Deutschland mal in dem einen oder anderen Etap Hotel übernachtet habe.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hört sich ja garnicht schlecht an diese ETAP-Hotels, endlich ne einigermaßen günstige Alternative zum Zelten :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^