Wie oft Bettwäsche wechseln?

vom 15.10.2008, 06:39 Uhr

Also jede Woche beziehe ich unsere Betten auch nicht. So was finde ich auch einwenig übertrieben, aber alle 2 bis 3 Wochen sollte man schon aus hygienischen Gründen die Sachen wechseln.

Jeder Mensch schwitzt, der eine mehr der andere weniger, und somit sollte man es von jeden selbst abhängig machen, wann er seine Bettwäsche zu wechseln hat. Auch wenn Haustiere mit im Bett sind, sollte man vielleicht lieber einmal mehr wechseln als ohne Tiere.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »



Bei uns wird die Bettwäsche so alle zwei Wochen gewechselt. Immer wenn einer von uns denkt, dass jetzt mal neue Bettwäsche drauf könnte wird es eben gemacht. Außerdem liebe ich es mich in ein frischbezogenes Bett zu legen, dass riecht dann immer so toll nach Weichspüler.

Wenn es im Sommer sehr warm ist und man auch in der Nacht mehr schwitzt, dann kann man die Bettwäsche auch ruhig wöchentlich wechseln. Ansonsten denke ich, dass es durchaus ausreichend ist, wenn man die Betten alle zwei Wochen neu bezieht.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wechsel die Bettwäsche nach Bedarf. Das bedeutet in der Regel so alle 8-14 Tage. Wenn es sehr warm ist, dann wechsel ich sie eher wöchentlich, wenn es dann im Frühjahr ist oder auf den Winter zugeht, dann sind es eben mal 14 Tage. Wir haben es im Sommer doch mal recht warm hier im Schlafzimmer, trotz offenem Fenster, und da schwitzt man doch mal eher nachts. Daher wird hier in eher kürzeren Abständen die Bettwäsche gewechselt.

Ich finde das wöchentliche Wechseln schon ok, wenn man es denn für angebracht hält. 3 bis 4 Wochen finde ich hingegen schon ein wenig zu lang, auch wenn man abends vor dem Schlafen gehen duscht. Man schwitzt doch nachts und das hat man dann alles in der Bettwäsche. Gerade im Sommer finde ich es nicht sehr angenehm, dann so lange in der Bettwäsche zu schlafen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wechsele unsere Bettwäsche jede Woche einmal, denn ab und zu bin ich so fix und alle von der Arbeit, das nicht mal ich es noch schaffe duschen zu gehen. Ich komme meist auch erst sehr spät abends heim und möchte einfach nur noch ins Bett. Ich rieche zwar dann nicht, da ich erst sehr spät anfange zu arbeiten, aber ich bin dann nur noch froh im Bett zu liegen.

Bei meinem Sohn wechsele ich die Bettwäsche alle 2-3 Wochen. Das reicht bei ihm vollkommen. Jedoch länger könnte ich keinesfalls warten, sodass 3 Wochen wirklich das Maximum ist zum Wechseln der Bettwäsche.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe früher auch jede Woche, die Bettwäsche gewechselt. Aber mittlerweile mache ich das auch nur noch nach Gefühl. Ich habe dauernd die Berge an Bettwäsche zu waschen gehabt. Außerdem muss ich gestehen, dass ich sowie so nicht so gerne, die Betten neu beziehe.

Ich wechsle sie jetzt nur, wenn ich meine, dass es mal wieder nötig ist. Gerade im Winter sehe ich das nicht mehr so eng, da man dann ja nicht so sehr viel schwitzt. Aber im Sommer wechsle ich sie dann doch wieder recht häufig und achte auch mehr darauf. Ich benutze nur Microfaser - Bettwäsche und darin können sich keine Milben oder Bakterien halten. Allerdings schläft auch mein Hund mit im Bett und er schleppt dann ja auch schon mal Schmutz mit rein. So, dass ich dann auch die Bettwäsche wechsle, wenn das mal wieder passiert ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich wechsle die Bettwäsche von mir und meinem Mann ebenfalls alle zwei bis drei Wochen, da wir ohnehin frisch geduscht und in sauberen Pyjamas zu Bett gehen. Das ist meiner Meinung nach also völlig ausreichend.

Die Bettwäsche unseres Sohnes wechsle ich hingegen nach spätestens zwei Wochen. Bei ihm wird der Kopfpolster einfach oftmals noch angesabbert, sodass ich denke, dass die Bettwäsche von ihm durchaus etwas öfter gewaschen werden darf.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jeder Mensch gibt in der Nacht durch Schweiß Flüssigkeit ab. Wenn man Nachtwäsche trägt, wird zwar ein Teil des Schweißes davon aufgesaugt, aber nicht alles. Weiteres gibt es ja gerade in den Betten von Erwachsenen gewisse schweißauslösende Tätigkeiten, die nebenbei auch noch andere Flecken erzeugen können. Aus diesem Grund wechsle ich die Bettwäsche im Winter wöchentlich und im Sommer, wenn's heiß ist auch nach drei Tagen. Auch die Bettwäsche der Kinderbetten. Schließlich verbringen wir pro 24 Stunden 6 bis 8 Stunden im Bett, also ein Drittel oder ein Viertel der Zeit.

Wäsche verwende ich ausschließlich Baumwollwäsche, wir vertragen Kunstfaser nicht sonderlich gut. Und Nachtwäsche wird (sofern getragen) täglich gewechselt, auch bei den Kindern, die tragen ihre schließlich auch bis zu 12 Stunden, das reicht finde ich.

Ich habe schon oft erlebt, dass ich ob der Häufigkeit des Wäschewechseln groß angeschaut werde, aber ich könnte es mir nicht anders vorstellen. Denn hier schon ein paarmal erwähnten merkwürdigen Geruch habe ich dauernd in der Nase, so roch es bei meiner Oma im Schlafzimmer, vielleicht bin ich deswegen so pedantisch geworden.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist das Wechseln der Bettwäsche Jahreszeitenabhängig. Im Winter reicht es für mich, wenn ich die Bettwäsche alle 3 Wochen etwa wechsele. Bei hohen Temperaturen im Sommer schwitzt man natürlich mehr. Da wechsle ich dann schon alle 2 Wochen die Bettwäsche.

Natürlich muss ich bei meinem kleinsten die Bettwäsche ab und an nochmal außer der Reihe wechseln, wenn es mal nass wird, aber sonst wird es bei den Kindern genauso gehandhabt wie bei unseren Betten.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich es nicht vergesse dann alle 2 Wochen. Ich liebe es in frischer Bettwäsche ein zu schlafen. Im Sommer finde ich es immer noch wichtiger, weil man da ja auch eher schwitzt.

Ich habe es nicht immer so genau gehabt aber seit dem wir ein Wasserbett haben und man auf den Matratzen sieht was sich so alles ansammelt, dann bekommt man schon das grausen. Es sammeln sich unheimlich viele Hautschuppen und durchs Schwitzen kleine Salzkristalle an. Diese hat man alle in der Bettwäsche und schläft darin.

Seit dem ich das gesehen habe, wechsle ich regelmäßig die Bettwäsche, wo bei allerhand Zeit verloren geht aber es gehört ja nun mal dazu, denn wenn ich die Bettwäsche wechsle, dann nicht nur unsere sondern auch die unserer Kinder.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch ziemlich eklig, wenn ich hier lese, dass die Bettwäsche mehrere Wochen lang benutzt wird. Das ist nicht nur unhygienisch sondern muss doch auch furchtbar riechen. Stört euch das nicht beim Schlafen bzw. fühlt ihr euch dann denn nachts noch wohl?

Ich wechsele die immer bei Bedarf und je nachdem wie oft ich drin geschlafen habe. So ungefähr nach 10 Nächten oder wenn sie vorher schmutzig wird oder aber wenn sie irgendwie besonders schlimm riecht. Manchmal wechsele ich sie auch einfach, um die 60°-Maschine vollzubekommen schon wieder nach 2 Tagen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^