Das perfekte Haustier für Kinder

vom 08.08.2007, 14:28 Uhr

Das perfekte Haustier für Kinder ist...

ein Hund
6
17%
eine Katze
7
20%
ein Vogel (Bsp. Wellensittich, Papagei etc.)
2
6%
ein Meerschweinchen
6
17%
ein Kanichen
5
14%
Ratte / Frettchen / Mäuse
2
6%
ein Reptil (Schlange, Echse, Schildkröte etc)
2
6%
Fische
2
6%
eine Spinne
1
3%
ein Pferd
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Was meint ihr ist das perfekte Haustier für Kinder und aus welchem Grund?

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Ich denke da spielt das Alter der Kinder auch noch eine große Rolle. Kleinere Kinder können zwar bei der Pflege der Tiere mithelfen, aber der Großteil bleibt dann an den Eltern hängen. Außerdem gibt es genug Berichte wo Tiere zu Weihnachten verschenkt und im Sommer vor dem Urlaub dann ausgesetzt werden. Da wurde vorher einfach nicht überlegt was machen wir mit dem Tier wenn wir weg wollen.

Man sollte auch bedenken, dass zum Beispiel Hunde jeden Tag raus wollen, egal welches Wetter gerade angesagt ist. Größere Hunde brauchen natürlich mehr Bewegung als Kleinere. Bevor man sich für ein Tier entscheidet, sollte man sich auf jeden Fall gründlich informieren, entweder in der Tierhandlung, Tierheim oder mit Hilfe von Büchern und Internet.

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist leider ein falscher Glaube, denn im verhältnis brauchen grade kleinere hunde mehr auslauf wie größere, mal abgesehen von windhunden oder Schlittenhunden. Unsere damaligen nachbarn haben doggen gezüchtet und hatten uns das damals bestätigt.

Ansonsten, wie mausebaerin schon schrieb, man sollte sich erst mal bewusst werden, das die tiere dann immer da sind, egal ob man in Urlaub möchte oder nicht. Hierfür sollte man sich vielleicht gleich eine Unterbringungsmöglichkeit suchen oder schaun ob man, zum beispiel kleinere Tiere irgendwo unter bekommt, wo auch die Pflege artgerecht ist. Dies wiederrum ist eventuell mit kosten verbunden.

Auch über die folgekosten für ein Tier sollte man sich bewusst sein. eine Tierbehandlung kann leider schnell mal in den dreistelligen Bereich gehen, bei Hund und Katz sogar in den vierstelligen. Wenn man sich dessen bewusst ist, muß man bedenken das man fortlaufende Kosten hat, für Futter, vorsorgeuntersuchungen. dazu kommen antürlich die einmaligen anschaffungskosten. auch bei einem kleintier kostet so ein Käfig an die 100 Euro.

Wenn man sich dessen bewusst ist, dann sollte man sich über das Haustier der wahl genau informieren. Wie muß ich was machen oder welche besondere Pflege braucht das Tier. Gerade wenn man das tier für ein kleineres Kind käuft, muß man sich bewusst sein, das das Tier für das kind wirklich nur ein Haustier ist, aber die Erwachsenen sich dann meist um den Rest kümmern müssen und / oder zumindest mithelfen. Leider ist es auch so, das viele Kinder nach einer gewissen Zeit das Interesse an dem Tier verlieren, so das man es dann trotzdem weiter hin hat. So wird es oft später dann das Haustier der Mama und dem Papa.

Für ein kleines Kind sind Tiere wie Hasen und Meerschweinchen sicherlich die beste Lösung, denn, auch wenn es nun hart klingt, diese werden im allgemeinen nicht so alt. wenn man sich einen Hund oder eine Katze zulegt leben diese weit über 10 Jahre, so lange sollte man dann auch für die Tiere da sein!!

Erst wenn man zu allen Punkten ja sagen kann und man damit einverstanden ist sollte man sich ein Haustier zulegen.

Wenn man möchte das das Kind Kontakt mit Tieren hat oder das Kind sich dringenst einen Hund wünscht, so kann man sicherlich, wenn das Kind schon etwas älter ist, das Kind erst mal beim Tierheim "anmelden", so das es dort regelmässig mit den Hunden gassi geht. Merkt man das das Kind nach längerer Zeit immer noch spass daran hat, kann man sich überlegen den Pflegehund mit nach Hause zu nehmen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein kleiner Neffe 3,5 Jahre wollte auch schon Ewigkeiten ein Meerschweinchen, da konnte er das Wort noch nicht mal richtig sprechen, als sich die Mutter dann nach Monaten weichklopfen lies und ihm eins kaufen wollte ,hat er sich im Laden dann spontan für einen Hasen (Löwenkopf) entschieden. Er füttert und kuschelt regelmäßig mit ihm und hat nun noch einen zweiten dazubekommen. Bei ihm läuft das schon ganz gut mit dem kümmern., ihm macht das Spaß und ist wahrscheinlich nicht nur eine Phase.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube Kinder können mit jedem Tier unter guter Anleitung Verantwortung lernen und Freude daran haben. Es kommt aber auf das Alter des Kindes an. Einem kleinen Kind klar zu machen, das ein Tier tagsüber schlafen möchte oder nicht so gern geknuddelt und gestreichelt werden möchte ist sicher nicht so einfach.

Hunde finde ich bringen die meiste Bereicherung für ein Kind sowie die Erwachsenen, jedoch gehört dazu auch die meiste Verantwortung und Aufwand. Ein Hund ist fast wie ein weiteres Kind das aber nie erwachsen und vollständig selbstständig wird.

Kaninchen, Meerschweinchen oder so sind sicher für kleinere Kinder am besten geeignet und sonst sollte man sich mit den Anforderungen eines Tieres auseinandersetzen und dann das Kind entscheiden lassen was es für ein Tier möchte und wieviel es bereit ist auch für die Pflege mit zu sorgen.

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »


Ich finde auch das man einem Kind ein Tier geben sollte, das nicht so viel Verantwortungsbewusstsein erfordert. Ein Meerschweinchen, ein Hase oder einen Hamster halte ich da für angebracht. Diese Nager brauchen nicht zu viel Aufmerksamkeit und Pflege als Beispielsweiße ein Hund oder eine Katze. Die können auch mal ruhig einen Tag allein im Käfig sein, natürlich freut es das Tier auch wenn es oft rausgenommen wird und prägt sich das Kind als seine Bezugsperson ein.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe für die Katze gestimmt, warum erläutere ich im folgenden:

- Ein Hund erfordert viel Verantwortung (gassi gehen, Hundesteuer, putzen usw.)
- Eine Katze ist pflegeleicht, verschmust und erfordert wenig pflege
- Ein Vogel (Bsp. Wellensittich, Papagei etc.) ist nicht zum streicheln da, als Kind will man was zum streicheln und spielen. außerdem ist er nicht immer Handzahm.
- Ein Meerschweinchen wäre auch eine Variante, da sie nicht so viel pflege wie Hund oder Katze brauchen.
- Ein Kaninchen ist genauso wie das Meerschweinchen, pflegeleicht!
- Ratte / Frettchen / Mäuse sind nichts für Kinder, da sie evtl angst vor so Tieren haben. außerdem finde ich sehen sie nicht schön aus und erfordern mehr Aufmerksamkeit!
- Ein Reptil (Schlange, Echse, Schildkröte etc.) ist evtl gefährlich und nicht zum streicheln da.
- Fische kann man nicht streicheln, nur beobachten. Es ist kein Bezugsperson für das Kind
- Eine Spinne könnte gefährlich sein, für Mädchen sogar der reine Anblick ein großer Schreck
- Ein Pferd erfordert sehr viel pflege und ist sehr teuer.

» MysterY » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,93 »



Als Kinder hatten wir zwei Rotwangenschildkröten. Wir hatten auch andere Tiere, aber diese zwei haben alles überlebt. Vor allem die Geduld meiner Eltern. Deswegen kann ich nur Schildkröten empfehlen. Sie sind sehr dankbar in der Pflege, man muss nicht teueres Spezialfutter kaufen. Allerdings sind sie in der Anschaffung teure als Fische.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es gerade in der heutigen schnell-lebigen Zeit sehr wichtig, dass Kinder Kontakt zu Tieren haben. Die Entscheidung welches Tier geeignet ist, sollte aber auf keine Fall aufgrund der Niedlichkeit des Tieres fallen. Aufgrund der Medialen Möglichkeiten, insbesondere des Internets stehen einen heute alle Möglichkeiten offen sich vor der Anschaffung ausgiebig zu informieren. Unwissenheit und falsche Beratungen in Zoohandlungen führen häufig dazu, dass die Tiere den Ansprüchen des Menschen nicht gerecht werden und früher oder später im Tierheim landen. Ich bin fast 40 Jahre und Mutter von 4 Kindern. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst sehr spät die Verantwortung gegenüber einem Tier verstanden habe. Nicht nur der Lebensraum und das Futter ist wichtig sondern auch das Wissen über ein Tier.

Wo kommt das Tier ursprünglich her ? Wie lebt es dort ? Welche charakteristischen Eigenschaften sind typisch. Diese Auskunft erhält man selten in Zoohandlungen, denn diese wollen ja verkaufen. Nehmen wir als Beispiel das Meerschweinchen, laut Umfrage das beliebteste Tier für Kinder.
Wird es gerne gekuschelt ? Antwort: NEIN ! Ist es ein Einzelgänger ? Antwort : Nein, es lebt in der Freiheit in großen Familienverbänden. Braucht es viel Platz ? Antwort : JA - sogar sehr viel Platz. Die in Zoohandlungen angeboten Käfige entsprächen absolut nicht den Bedürfnissen der Tiere. Dies soll nur ein Beispiel darstellen. Man sollte sich bei jeder Tierart damit auseinander setzten. Noch komplizierter wird es z.B. beim Hund. Da die Rassenvielfalt wirklich groß ist, sollte man sich nie von der Optik sondern den rasetypischen Eigenschaften beeinflussen lassen.

Ich habe in den letzten paar Jahren nach der Geburt meiner jüngsten Tochter mich mit dem Thema Tier immer wieder neu auseinander gesetzt und bin froh, dass ich mich für Tiere in unserem Haushalt entschieden habe. Aber es ist auch eine große Verantwortung. Ich muss meine jüngeren Kindern (5 und 14 Jahre) immer wieder dazu ermahnen den Tieren mit dem nötigen Respekt entgegen zu treten. Dabei finde ich es gar nicht so wichtig, ob sie ihre Aufgaben bei der Pflege und Fütterung einhalten. Viel wichtiger finde ich, dass sie z.B. nicht ein Tier aus dem Gehege holen weil sie gerade Lust dazu haben - das Tier aber vielleicht gerade schläft. Nur wenn ein Kind das Tier in seinem ganzen verstehen lernt und respektiert, wird es beiden gut gehen.

Persönlich halte ich übrigens Nager wir Mäuse, Rennmäuse oder Ratten bei der nötigen Anleitung für Kinder am besten, da diese Tiere sehr neugierig sind und daher auch in eine gewisse Kommunikation mit dem Kind treten. Hunde sind eher für die ganze Familie und aufgrund ihres Rudelverhaltens nur ''beiläufig'' für das Kind da. Katzen sind sehr eigenständige Tiere, deren Charakter sehr abweichen kann. Man weiß also nie vorher, wie sich eine Katze wenn sie größer wird entwickelt.

Man könnte über dieses Thema noch weit mehr schreiben, aber mir ist wichtig, dass man einfach vor der Anschaffung alle Kriterien in die Überlegung einbezieht.

» Perle » Beiträge: 8 » Talkpoints: 10,26 »


Ich finde gar nicht unbedingt, dass ein Kind ein Haustier braucht, bzw. ich denke, bis zu einem bestimmten Alter ist das wenig sinnvoll vor allen Dingen für das Tier. Ich hab oft schon gesehen, wie 5jährige mit ihren Katzen oder Hunden umgehen und dass denen einfach gar nicht klar war, dass es sich um ein Tier handelt und nicht um eine Puppe, auf die man sich wirft und die man in der Gegend herumwirft und herumträgt. Das ärgert mich immer sehr, wenn ich das sehe. Deshalb denke ich, entweder man macht einem Kind schnell klar, dass das Tier nicht totgetätschelt werden möchte wie eine Barbiepuppe oder man wartet einfach nochmal 5 Jahre.

Und geeignet finde ich für Kinder am besten die Tiere, denen sie am wenigsten Schaden zu fügen können, also keine Hunde, Katze, Nager und so weiter. Sondern wohl eher so was wie Vögel oder Fische, die halt keine klassischen Streicheltiere sind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^