Das perfekte Haustier für Kinder

vom 08.08.2007, 14:28 Uhr

Das perfekte Haustier für Kinder ist...

ein Hund
6
17%
eine Katze
7
20%
ein Vogel (Bsp. Wellensittich, Papagei etc.)
2
6%
ein Meerschweinchen
6
17%
ein Kanichen
5
14%
Ratte / Frettchen / Mäuse
2
6%
ein Reptil (Schlange, Echse, Schildkröte etc)
2
6%
Fische
2
6%
eine Spinne
1
3%
ein Pferd
2
6%
 
Abstimmungen insgesamt : 35

Welches Tier kommt definitiv auf das Alter des Kindes an. Hunde und Pferde sind meiner Meinung nach eher was für ältere Kinder wenn sich diese alleine um diese Tiere kümmern sollen. Für kleinere Kinder würde ich eher Meerschweinchen oder Kaninchen vorschlagen.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Pferd ist natürlich wirklich fast der Traum eines jeden Kindes,aber ziemlich unrealistisch. Ich finde Katzen super. Ich habe eine Katz und hätte mir schon viel früher eine gewünscht. Es sind wirklich tolle Tiere. Mann sollte darauf achten ,dass es ein wirklich zahmes Tier ist. Sonst hat das Kind da überhaupt nichts von.

Es kommt darauf an was das Kind sich vielleicht auch wünscht. Viele mögen lieber Hunde. Wenn man die Zeit hat ist es doch wirklich super so ein kleiner Hund. Ich hatte als kleines Kind immer Meerschweinchen. Man kann mit den super schmusen. Aber liebe Eltern seit euch im Klaren,dass ihr den Käfig säubern müsst. Das machen Kinder so ungern. Und ich habe die Erfahrung gemacht,dass ein Meerschweinchen nicht unbedingt preiswerter ist als eine Katze.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass ein Meerschweinchen das beste Tier für kleinere Kinder ist, da es nicht besonders viel Platz wegnimmt und keinen so großen Schaden anrichten kann.

Allerdings könnte eine Katze auch gut geeignet sein, genau wie ein Kaninchen beziehungsweise ein Hase. Bei dem Hund stelle ich es mir etwas schwerer vor, da ich aus Erfahrung weiss, dass den kleinen Kindern nach ein paar Monaten die Lust sich um das eigene Tier zu kümmern vergeht. Ich glaube nämlich nicht, dass das Kind mit dem Hund raus gehen will und zwar um sechs Uhr! Das werden dann die Eltern übernehmen müssen, was eigentlich schon vorher klar ist oder war, da sich das Kind nicht die ganze Zeit um das Tier kümmern kann oder will.

Bei einem Kaninchen würde es mit der Zeit auch einige Probleme geben, da das Kind keine Lust mehr haben wird den Stall super zu machen. Aber dieses Risiko müssen Eltern eingehen, wenn sie ihrem Kind ein Haustier kaufen. Aber auf der anderen Seite muss das Kind Verantwortung lernen und das geht nicht besser als mit einem Tier.

Wenn es dann doch Fische sein sollten, bin ich der Meinung, dass das Kind sich schnell langeweilen wird, da es den Fischen nur beim Schwimmen zugucken kann. Nicht besonders spannend für ein Kleines Kind.

Bei einem Pferd als Haustier bin ich auch nicht so ganz überzeugt, da es einfach zu viel Arbeit für das Kind wäre und ein Pferd ist nicht gerade billig! Aber im Grunde müssen die Eltern selbst entscheiden, welches Tier es sein soll, da sie im Zweifelsfall selbst für das Tier zuständig sein werden!

Benutzeravatar

» tigerhase » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,14 »



Meiner Meinung nach sind Fische die perfekten Begleiter eines Kindes. Man selbst kann dafür sorgen, dass Filteranlagen usw. richtig laufen. Das Füttern aber zum Beispiel kann das Kind ganz alleine übernehmen, es kann sich davor stellen und die Fische bewundern, aber mehr spektakuläres ist da leider nicht. Dafür kann man sie aber echt relativ leicht halten.

Dann finde ich Nager am besten, also kleine Hamster oder Mäuse, denn die muss man nicht zu oft saubermachen, wie z.B. ein Katzenklo und auch diese Tiere kann man ganz leicht füttern. Hier ist der Vorteil natürlich, dass man die Tiere auch rausnehmen und auf den Arm nehmen kann und mehr Freude daran hat als Kind.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte für Kinder Zwergkaninchen für ziemlich geeignet. Ich selbst hatte eins und war damals sehr begeistert. Denn das Problem ist ja, dass die meisten Kinder erst einmal ein Tier haben wollen und alles versprechen in Sachen Pflege und so weiter und dann nach ein paar Monaten, wenn das erste Interesse abflaut, dann bleibt viel an den Eltern hängen.

Wenn man nun gleich einen Hund kauft, ist das sehr viel Verantwortung und als "Geschenk" für ein Kind ist meiner Meinung nach ein Hund nicht geeignet, weil er von einem erfahrenen Erwachsenen erzogen werden sollte. Außerdem bedeuten Hunde wirklich sehr viel Verantwortung. Die meisten Kinder sind auch mit Kaninchen und Meerschweinen sehr glücklich, die lassen sich nämlich auch gerne streicheln und hoppeln munter im Zimmer umher und mit der nötigen Geduld kann man sie richtig dressieren, das hat zumindest bei meinem Kaninchen damals geklappt. Außerdem ist die Verantwortung bei einem Häschen nicht so wahnsinnig groß, da kann sich ein Kind ab 8 Jahren schon allein drum kümmern.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin da zweigeteilter Meinung. Einerseits ist ein Haustier ein guter Start ins verantwortungsvolle Leben mit Lebewesen, andererseits kann es schnell langweilig werden, da bei vielen Tieren auch regelmäßig die Behausungen gereinigt werden müssen, zu regelmäßigen Zeiten Futter und Wasser gereicht werden müssen und als Schmusetier sind die wenigsten Kleintiere geeignet.

Hier wurden mehrfach Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen als geeignete Tiere vorgeschlagen. Kaninchen und Meerschweinchen müssen immer einen artgleichen Partner haben und ausreichend Platz. Handelsübliche 1m-Käfige sind keineswegs geeignet, denn Meerschweinchen brauchen pro Tier mindestens 0.5qm und Kaninchen sogar 2qm Platz. Täglicher Auslauf sollte auch ermöglicht werden.

Außerdem sind beide Nager Fluchttiere und somit absolut keine Kuscheltiere. Meerschweinchen mögen es nicht, auf den Arm genommen zu werden und verfallen in Angststarre. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hamster sind weniger aufwändig, als die oben genannten Nager, aber größtenteils auch Nachtaktiv und wenn sie sich gestört fühlen, zwicken sie. Also auch nur bedingt bis nicht geeignet. Natürlich gibt es auch Kinder, welche sich mit dem reinen Beobachten der Tiere zufriedengeben, da wäre dann unter elterlicher Aufsicht und Unterstützung die Haltung o.g. Tiere möglich, aber im Großen und Ganzen sind Nager doch eher für ältere, schon verantwortungsvolle Kinder geeignet.

Aquarien sind zwar auch schön anzusehen, aber auf Dauer für kleine Kinder zu langweilig, außerdem ist die Pflege recht aufwändig. Fische kann man nicht anfassen und man muss gewisse Dinge beachten, um an den interessanten Wasserbewohnern lange Spaß zu haben.

Katzen sind, wie wir Alle wissen, eigenständig denkende Tiere und handeln meist nach eigenem Willen. Von daher denke ich, dass ein kleiner Hund noch die beste Alternative wäre. Aber auch hier gilt: Ohne Aufsicht und Unterstützung der Eltern sollten kleinere Kinder keine eigenen Haustiere haben, dann würden weniger arme Tiere im Kinderzimmer leiden.

Benutzeravatar

» Mimilicious » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,04 »


Ich wollte auch nochmal darauf hinweisen, dass auch Nagetiere Platz brauchen und keines Weges in einem 30x 50cm Käfig gehalten werden dürfen! Ebenso sollte man eben immer 2 (oder meistens, Hamster immer einzeln! ) halten.

Hamster sind keine optimalen Tiere für Kinder. Die sind Nachtaktiv und Hamstern gerne nachts in ihrem Rad rum oder fangen an ihr Futter zu knabbern. Ähnlich ist es bei Mäusen. Mäuse sollte man wiederum mindestens alle 3-7 Tage sauber machen da die schon ordentlich riechen. Mit allen Nagetieren muss man sich beschäftigen um sie zahm zu bekommen. Und Kinder denken ja oft, dass das Tier schon zahm ist wenn es gekauft wird und mögen es nicht, wenn es das nicht gleich ist.

Einen Hund sollte man sich auch nur als Familie anschaffen wenn das Kind noch klein ist, denn ein Kind kann für einen Hund niemals allein Verantwortung tragen. Ich hab meinen ersten Hund mit 11 bekommen und von mir wurde dann eben auch verlangt das ich immer ordentlich zum TA gehe, was gar nicht so einfach ist ohne Auto (wir wohnen auf einem Berg und der TA war sehr weit weg). Ebenso konnte ich auch kaum einen 15 - 20 Kilo Sack Futter nach Hause tragen mit 11. Als mein Hund sehr krank war ich immerhin schon 18 und habe die TA Rechnungen die locker bei über 500 Euro lagen auch allein getragen und immer kam der Satz: Es ist ja auch dein Hund.

Es hat niemand aus meiner Familie geschafft mit ihm zum TA zu gehen, während ich im Abi saß und nicht wegkonnte, obwohl es möglich gewesen war, denn: es war ja mein Hund. Das überlegt man sich mit 11 eben nicht, wenn man unbedingt einen Hund will. Beim 2 war ich alt genug und kann nun behaupten das ich weiß was auf mich zukommt und auch, das ich keine Unterstützung erwarten kann, weil ich nun weiß und akzeptiere: Das es mein Hund ist aber damals fand ich das schon sehr unfair.

Fische sind wahrscheinlich wirklich die beste Lösung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Fische sind keine Dauerlösung. Die Kinder werden schnell damit unzufrieden und gelangweilt sein! Fische kann man nicht anfassen, sie sind unspannend, schwimmen nur rum. Welches Kind kann damit wirkich viel anfangen?

Egal welches Tier sich eine Familie für ihre Kinder anschafft, das Tier muss auch von den Eltern gewollt werden. Viele Kinder versprechen anfangs zwar, sich um die Tiere zu kümmern, verlieren aber sehr schnell die Lust daran und lassen die Tiere verkommen. Hier müssen die Eltern einschreiten!! TIere sind Lebenwesen mit Gefühl und vorallem intensivem Schmerzempfinden! Man kann hier nur appellieren, trotz allen Umständen immer zum Wohle des Tieres zu handeln.

Es können, neben den Anschaffungskosten, die natürlich beachtet werden müssen bei der Tierauswahl, ungeahnte Tierarztkosten auf die Besitzer zukommen.

Dies gilt nicht nur für große Hunde, sodern auch und vorallem für Kleintiere wie Meerschweinchen oder Kaninchen/Hasen. Auch bei Meerschweinchen kann ein Tierarztbesuch gut und gerne ein paar Hundert Euro kosten - ist die Familie bereit, diese Kosten auf sich zu nehmen? Viele denken in solchen Fällen "ach, für 20 € bekomme ich ein neues Meerschweinchen" und belassen es dabei. Das ist wirklich nicht im Sinne des Tieres und bevor man eine solche Meinung dann in die Tat umsetzen kann, sollte man sich gar kein Tier anschaffen.

Auch das "Sauber-Machen", was ja bei Anschaffung von Kleintieren immer gern von den Eltern den Kindern überlassen wird, muss gewährleistet sein. Den Tieren muss eine gewisse Hygiene gewährleistet werden,also nicht tagelang in dreckigem Zustand vor sich hinvegetieren lassen, nur weil die Kids keine Lust haben, sauberzumachen.

Es gibt so viel Verantwortung, die, unabhängig von der Tierart und Rasse, von den Eltern übernommen werden muss, und das sollte erst einmal gesichert sein, bevor es an die Tierauswahl geht!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube Perfektes Tier gibt es nicht im Allgemeinen auf ein Kind bezogen. Es kommt schon auf das Kind und die Situation drauf an.

Einige kommen mit Hunden und Katzen zurecht und lernen da auch das ein Hund mal seine Ruhe braucht und sein Reich und einige sind immer hinterher. Da muss man gut Aufpassen und als Elternteil immer die Verantwortung übernehmen. Klar die Kinder möchten gerne alles alleine machen aber das geht nicht. Die Eltern sind dafür da das die Tiere sauber gemacht werden / oder eben Gassi gehen. Futter und Wasser bekommen. Und auch zum Tierarzt muss ein Tier ja und da muss das Elternteil mit aufpassen.

Aber wichtig ist das ein Kind mit Tieren aufwächst. Das es lernt ein Tier zu Respektieren und damit umzugehen und es kann auch Kind und Eltern binden in den beide zusammen Lernen und es zusammen machen. Aber nicht einfach so ein Tier kaufen weil es "Süß" ist sondern es muss gut überdacht sein und passen. Vielleicht auch mal in ein Tierheim gehen und da einen Hund ausführen oder die Katzen betütteln.

Und macht bitte einen Allergietest so könnt ihr sicher sein das später das von der Seite aus alles geht.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Meinung nach ist in erster Linie das beste Haustier für Kinder, ein Tier, um das sich die Eltern gerne kümmern möchten und das sie sich auch wünschen. Denn man muss damit rechnen, dass sich die Kinder nicht alleine um das Tier kümmern können und ab einem bestimmten Alter vielleicht auch wollen. Kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder an, bei kleineren Kindern kommt ev. ein anderes Tier in Frage als bei älteren.

Ich würde Meerschweinchen oÄ Kleintiere erst ab dem 6. oder 7. Jahr empfehlen, da sich diese Tiere meist zu viel gefallen lassen. Überhaupt Meerschweinchen, es ist auch schon vorgekommen, dass Kinder die Tiere zerdrückt haben und sie sich gar nicht gewehrt haben (die Kinder können da ja nichts dafür). Aber in so einem Alter finde ich einen Hund oder ein Pferd (sofern die Eltern auch reiten) perfekt, da sich diese Tiere schon wehren, aber ein Kind auch nie aus purer Absicht verletzen würden. Katzen sind da schon eher aggressiver (natürlich kommt es auf den Charakter der Katze an, aber die Erfahrungen die ich gemacht habe zeigen das so).

Ab dem 10. Lebensjahr oder so finde ich Käfigtiere auch sehr gut, da sich die Kinder dann nahezu alleine darum kümmern können und so mit eine ganz eigene Aufgabe haben.

Aber den Hund finde ich noch immer als best geeignetstes Haustier.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^