Plastikblumen oder lieber Echte?

vom 11.10.2008, 23:03 Uhr

Hallo!

Ich stehe derzeit vor der Entscheidung, ob ich als Dekoration für meine neue Wohnung lieber Plastikblumen oder doch lieber Echte nehmen sollte.

Plastikblumen haben den Vorteil, dass sie toll aussehen, es gibt sie in verschiedensten Farben und Varianten. Sie müssen nicht gegossen werden, also kann man auch mal länger weg bleiben, ohne sich um die Blumen zu sorgen! Gerade als Student kommt es ja öfter mal vor, dass man übers Wochenende weg ist. Außerdem können sie nicht eingehen und sind somit auch für Menschen ohne grünen Daumen (wie mich) geeignet!

Allerdings haben sie natürlich auch Nachteile. Oft sehen Plastikblumen kitschig aus, allerdings findet man sicher auch welche, die schön sind. Dann sind sie natürlich totale Staubfänger. Allerdings bleibt auch auf echten Pflanzen Staub liegen. Dann sind sie natürlich künstlich, können das Raumklima also nicht so positiv verändern, wie es echte Blumen können. Echte Blumen sind natürlich auch schön. Sie verändern wie bereits erwähnt das Raumklima positiv und wirken sehr gemütlich. Es gibt Blumen, die leicht zu pflegen sind und mit denen auch jeder klarkommt.

Allerdings kann man nicht lange weg bleiben, da die Pflanzen gegossen werden müssen. Auch müssen sie gepflet werden und wenn man das nicht macht, sehen sie nicht mehr so schön aus. Wenn die Pflanze eingeht, muss man sich eine Neue kaufen. Auch kann sich in der Erde unbemekrt Schimmelpilz bilden, der sehr gesundheitsschädigend wirkt. Außerdem habe ich mal gehört, dass man möglichst im Schlafzimmer keine Blumen haben sollte, ist da etwas dran?

Ich weiß jetzt leider noch nicht, für was ich mich entscheiden soll! Wahrscheinlich werde ich beides ausprobieren und dann entscheiden, was für mich das Bessere ist! Wie seht ihr das?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde mich definitiv für die echten Blumen entscheiden, weil ich generell Plastikpflanzen erst mal sehr undekorativ finde. Bei uns in der Wohnung sind welche im Treppengeländer aufgestellt und mir wird jedes mal schlecht wenn ich an ihnen vorbei laufe. Sie bringen eher die Stimmung des toten rüber als die des Lebendigen. Und das ist ja glaube ich nicht der richtige Zweck einer Pflanze. Man könnte meinen, dass Plastikpflanzen schon eine Kunst für sich sind, aber mir und vielen, die ich kenne würden sie auf keinen Fall gefallen.

Richtige Pflanzen verbessern allerdings automatisch die Atmosphäre. Nicht nur weil sie den Kohlenstoffdioxid in frischen Sauerstoff umwandeln, sondern weil sie einfach eine Bereicherung für dein Raum sind. Nun stehst du aber vor dem Problem, dass du sie nicht immer gießen kannst. Da würde ich sagen, dass du dir vorher Informationen über die Pflanzen besorgst, die du kaufen möchtest, denn bei jeder Pflanze ist es unterschiedlich wie oft sie gegossen werden müssen. Die beste Lösung wäre natürlich ein Kaktus zu kaufen, da muss man besonders darauf achten, dass man sie nicht überbewässert und sie eingehen. Ich habe persönlich auch ein paar kleine Kakteen an der Fensterbank und ich muss sie so gut wie nie gießen und sie sehen immer noch toll aus.

Außer den Kakteen besitze ich noch 2 kleine Bonzais. Hier muss ich ganz ehrlich zugeben, dass beide ihre Blätter in letzter Zeit verloren haben. Mag es jetzt an den Herbst liegen oder nicht, aber sie werden ihre Blätter auf jeden Fall wieder bekommen. Denn sterben können diese kleine Bäumchen so gut wie gar nicht. Sie werden extrem alt und können dich dein ganzes Leben lang begleiten. Ich finde so eine Pflanze sehr toll und kann sie wirklich empfehlen. Man muss sie zwar oft gießen, aber wenn man es mal nicht macht, werden sie es gut wegstecken.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde Plastikblumen einfach nur schrecklich und ich sehe es immer sofort wenn eine Pflanze künstlich ist. Die einzigen Blumen die mich jemals getäuscht haben waren handgefertigte Seidenblumen und wenn man sich damit das Haus dekorieren wollte müsste man schon sehr tief in die Tasche greifen. Diese Plastikweihnachtsbäume sind auch immer ganz schlimm. Dann lieber gar kein Baum als die Vollplastiktanne zum einklappen. Für mich wirkt so eine Dekoration immer unheimlich billig und trashig, obwohl das natürlich nicht der Fall ist - künstliche Pflanzen sind oft teurer als echte.

Es gibt bestimmte Pflanzen, die man nicht im Schlafzimmer haben sollte. Von blühenden Pflanzen wird meistens abgeraten, während nichts gegen Grünpflanzen spricht. Ich hatte jahrelang eine Palme und Efeu im Schlafzimmer stehen (in meinem jetziges Schlafzimmer steht aber nur ein Bett, alles andere würde den Raum vollgestellt aussehen lassen, und Pflanzen im Ankleidezimmer brauche ich auch nicht) und es hat mir nicht geschadet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch künstliche Blumen in meiner Wohnung und zwar künstlichen Efeu. Bei mir gehen zur Zeit alle Grünpflanzen ein und der künstliche Efeu wirkt auch nciht kitschig. Künstliche "Schnittblumen" allerdings finde ich in manchen Variationen schon sehr kitschig und die würde ich mir auch nciht unbedingt in die Wohnstube stellen.

Im Badezimmer habe ich allerdings auch künstliche Sonnenblumen stehen. Ich denke, dass man unterscheiden muss und die Qualität der künstlichen Blumen sehen muss. Manche künstliche Blumen sehen schon von weitem nach Plastik aus und wirken auch denentsprechend kitschig und kalt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gehöre leider nicht zu „Grüner Daumen“ Besitzern und so gehen bei mir auch alle Pflanzen ein. Deshalb habe ich in meiner Wohnung ebenfalls künstliche Pflanzen als Dekoration.

Allerdings nur zwei Exemplare. Zwei große Palmen, die echt tolle Akzente in den Wohnräumen schaffen. Der Vorteil ist hier bei ganz klar, ich muss die Palmen nicht gießen, muss sie nicht pflegen und sie sehen immer toll aus. Wie echte Palmen eben. Dies war mir auch wichtig, denn wenn ich schon auf künstliche Pflanzen zugreife – um meine Wohnräume zu verschönern – dann sollten diese zumindest sehr authentisch aussehen.

Generell bin ich aber für echte Pflanzen und Blumen, da diese zusätzlich noch zu einem gesunden Raumklima verhelfen. Und zu viele künstliche Pflanzen im Raum können auch schnell zu Staubfängern mutieren. Drum kurz und knapp: Weniger ist mehr

Und wenn es irgendwie geht, lieber echte Blumen und Pflanzen im Raum platzieren!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon so viele Pflanzen für meine Wohnung gekauft, und am Anfang sahen sie auch alle richtig toll aus auf meiner Fensterbank. Allerdigs habe ich keinen grünen Daumen und so sind dann immer nach und nach alle Pflanzen kaputt gegangen.

Mittlerweile habe ich in der Wohnung nur noch Plastikpflanzen stehen, die jedoch relativ teuer waren, weil ich auch Kunststoffpflanzen haben wollte, die echt aussehen, und da muss man dann schon etwas mehr ausgeben. Jetzt sieht meine Wohnung auch grün und blumig aus, sie sind pflegeleich, müssen lediglich abgestaubt werden. Einfach klasse.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »


Ich mag keine Plastikblumen. Dennoch habe ich selber eine im Flur stehen. Da ist mein Telefonbänkchen und ich habe die künstliche Orchidee geschenkt bekommen. OK, im Wohnzimmer steht auch eine geschenkte künstliche Cala, aber ansonsten habe ich nur echte Pflanzen. Die künstlichen Pflanzen verstauben ja nur und ich finde man sieht es trotzdem das es keine echten Pflanzen sind. Würde künstliche Pflanzen nur in Räume stelle wo kein echtes Licht ist oder nur wenig Tageslicht ist. Dann würde wohl auch keine Pflanze gut gedeihen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich kann mit Plastikblumen auch nichts anfangen, da können die auch noch so echt aussehen, man sieht es einfach immer noch, dass sie unecht sind. Ich mag echt Blumen viel lieber. Natürlich welken diese nach einiger Zeit, aber sie haben den Vorteil, neben dem natürlichen Aussehen, das sie gut riechen und diesen Duft können unechte Blumen natürlich nicht absondern.

Aber wenn du wirklich keinen grünen Daumen hast , oder wenigstens ab und an mal das Wasser wechselst, dann wären künstliche Blumen wohl die bessere Alternative, weil es auch nicht gut riecht,wenn das Wasser ewig steht. Und schön sieht es natürlich auch nicht aus, wenn immerzu verwelkte Blumen am Fenster oder auf den Tischen stehen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das sehen und wachsen der Blumen und Blüten erfreut mich jedes Mal aufs neue und ich kann nichts mit Plastikblumen anfangen, da ich einfach nichts lebendiges finden kann. Meine Fähigkeiten als Gärtner sind zwar mehr als bescheiden, jedoch kommen bei mir niemals Plastikblumen ins Haus, da ich außerdem nicht bereit bin noch zusätzlich dafür Geld auszugeben.

Anderseits trotz meiner Ablehnung gegenüber den Plastikblumen, sehe ich dennoch Vorteile darin, wie zum Beispiel die im Grunde unendliche Haltbarkeit und leichte Pflege. Zeitweise jedoch hatte ich in meinen jungen Jahren auch nur zur Dekoration eine handvoll Plastikblumen, die aber damals noch nicht wirklich realitätsnah modeliert waren und ich somit nach einer Zeit mich deren entledigt habe.

» GrauerAdler » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,83 »


Hi zusammen,

ich sehe das auch wie die meisten meiner Vorschreiber, es ist viel schöner echte lebende Pflanzen in der Wohnung zu haben als Plastikblumen oder Plastikpflanzen.

Obwohl ich momentan auch nur fünf Pflanzen zu Hause habe (der Rest ist ganzjährig auf der Terrasse) möchte ich diese nicht missen. Ich freue mich jedesmal wenn ein neuer Trieb oder ein neues Blatt wächst und kümmere mich auch regelmäßig um meine Pflanzen. also nicht nur gießen und düngen, sondern auch regelmäßiges Umtopfen und Abstauben gehören dazu.

Kustpflanzen mag ich auch nicht, obwohl es inzwischen wirklich hochwertige und sehr echt aussehende Pflanzen gibt. Manchmal geht es mir in einem Restaurant so, dass ich eine Pflanze erst mal anfassen muss, um entscheiden zu können ob sie echt oder unecht ist. Aber trotzdem würde ich mir für zu Hause keine Plastikpflanzen kaufen.

Auch die Pflege im Urlaub läßt sich meistens irendwie regeln, zumal man Pflanzen gießen gut auf Gegenseitigkeit mit Freunden vereinbaren kann. Ich hatte da noch nie Probleme jemanden zu finden, der dieses "Amt" übernimmt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^