Plastikblumen oder lieber Echte?

vom 11.10.2008, 23:03 Uhr

Hallo!

Ich habe leider auch das Problem, dass bei mir fast alle Pflanzen eingehen, weil ich sie entweder zu viel oder zu wenig gieße oder sie an einer ungünstigen Stelle stehen habe. Zudem haben wir nach unserer Katzenanschaffung einige Pflanzen verschenkt, die für Tiere giftig sind. So kommt es, dass wir momentan nur noch eine echte Pflanze in der Küche stehen haben und im Rest der Wohnung auf Plastikblumen umgestiegen, die optisch von Echten kaum zu unterscheiden sind.

Mein Freund und ich werden in einigen Wochen umziehen und die neue Wohnung und den Balkon dann mit weiteren, für Katzen ungiftigen, echten Pflanzen gestalten.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe nur einen einzigen "Strauß" mit zwei künstlichen Sonnenblumen im Haus, die sehen aber auch täuschend echt aus. So mancher hat schon angefasst und getestet ob sie nun echt sind oder nicht. Sonst habe ich nur echte Blumen im Haus und finde diese schöner, wenn auch pflegebedürftiger.

Meine Mutter hat dagegen einige künstliche Blumen im Haus. Das sind aber auch keine kitschigen Exemplare sondern beispielsweise überlebensgroße Tulpen aus Bast. Zwar sieht man hier, dass diese Blumen unecht sind auf Anhieb. Aber diese Blumen sind auch weniger Blumenschmuck als Dekoration. Für mich eine schöne Alternative zu echtem oder nachgemachtem Blumenschmuck. Nur mit jüngerem Kind und ganz junger Katze muss diese Art Dekoration bei mir noch warten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Plastikblumen sind nun doch wirklich nichts für eine Dauerdekoration. Das mag ja noch angehen wenn man mal eine Dekoration für ein Fest zu machen hat, das darf dann auch wirklich kitschig zu und her gehen. So im Stil von Hawaii und rote Rosen aus Athen oder so. Aber jeden Tag die immergleichen Blumen? Das ist doch eine Perversion, man möchte eigentlich die Natur, ist aber andererseits nicht bereit mit den damit zusammenhängenden Verantwortlichkeiten wahrzunehmen.

Vielleicht ist eine Blütenpflanze in einem solchen Fall meist etwas zu heikel. Aber wie wäre es mit Hydrokultur? Als Substrat dienen anorganische Blähtonkugeln. Erde braucht es keine. Bei Jungpflanzen geht das sehr gut. Dann muss man nur noch sehr selten Wasser geben. Die Pflege reduziert sich auf ein absolutes Minimum. Besser geht es nicht.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich finde es kommt immer darauf an. Wenn jemand etwas grünes, evtl. mit Blüten in der Wohnung haben will, aber nie zum gießen und pflegen kommt sind Plastik Pflanzen schon besser. Aber man muss halt immer schauen, ob die Pflanzen und Blumen auch echt ausschauen. Ganz schlimm finde ich die, die so unecht ausschauen. Ich habe viele echte Pflanzen in meiner Wohnung, leider sterben mir aber Blumen immer weg. Deswegen habe ich mir mal künstliche Orchideen gekauft. Die sehen wirklich wie echt aus, waren natürlich auch teurer. Klar wenn man davor steht oder sie anfasst merkt man das sie aus Plastik sind, aber so aus ein paar Metern Entfernung, sehen sie wie richtige aus.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich würde dir auch dringend empfehlen, deine Wohnung mit echten Pflanzen einzurichten. An einigen Stellen kannst du vielleicht auch gut aussehende "Plastik-Pflanzen" hinstellen, doch den Großteil würde ich mit echten, lebenden Pflanzen einrichten.

Ein Hauptgrund ist für mich schonmal, dass lebende Pflanzen die Luft im Raum verbessern. So ist ein gutes Klima und viel Sauerstoff im Raum vorhanden. Außerdem sieht man meistens auch sofort, dass die Pflanzen unecht sind. Das wirkt einfach künstlich für mich und bewirkt, wie oben schon einmal erwähnt, eine schlechte Atmosphäre.

Natürlich können echte Pflanzen verwelken und eingehen, doch das wäre es mir trotzdem wert. Unechte Pflanzen verbreiten außerdem keinen Duft oder Geruch.

Ich würde die Wohnung also hauptsächlich mit echten Blumen einrichten. Vielleicht würden ein paar schöne unechte Pflanzen an manchen Stellen weniger Arbeit machen, doch der Großteil sollte lebenden Pflanzen enthalten, wie ich finde. ;)

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich vertrete die Meinung, dass Plastikpflanzen ein absolutes No-go sind. Generell halte ich überhaupt nichts von Imitaten jedweder Art.

Plastikpflanzen sehen eigentlich immer billig aus und erinnern mich an die Einrichungsvorlieben älterer Damen. Meine Oma hatte früher auch Plastikpflanzen (imitiertes Grünzeug und Plastik-Weihnachtssterne), die sehr undekorativ waren und nur eine Menge Staub anzogen.

Man muß nicht besonders talentiert sein, um eine echte Pflanze zu pflegen und am Leben zu erhalten. Manche Palmen oder Kakteen sind unkompliziert und recht anspruchslos. Selbst bei mir überleben diese Pflanzen, obwohl ich wohl eher den schwarzen Daumen habe. :lol:

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Plastikblumen kommen mir auch nicht ins Haus. Bei den meisten sieht man ja doch auf Anhieb, dass sie eben nicht echt sind. Auch wenn ich alles andere als einen grünen Daumen habe, ich bevorzuge dann doch echt Pflanzen in der Wohnung. Ich töte zwar auch regelmäßig einige meiner Pflanzen, aber die kosten ja auch nciht wirklich die Welt, dann kaufe ich eben wieder neue. So habe ich auch Abwechslung in der Dekoration :lol:

Komischerweise wachsen meine Pflanzen die ich im Büro habe wahnsinnig schnell und sie werden immer riesig. Zu Hause mickern die meist etwas vor sich hin. Aber ist ja auch nciht so entscheidend. Hauptsache echtes grün und nichts künstliches.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo.

Ich würde dir lieber zu echten Blumen raten. Kunstblumen sehen meistens sehr künstlich aus und verstauben sehr schnell. Sicherlich haben Kunstblumen den Vorteil das man sich nicht um diese Pflanzen kümmern muss, aber man muss Sie regelmäßig säubern und dann bekommen diese auch noch einen grauen Film.

In unserer Wohnung gibt es nur echte Pflanzen bis auf eine Ausnahme. Wir haben uns vor ein paar Jahren eine riesige Orchidee gekauft. Diese Pflanze ist unecht, aber sieht wirklich aus wie eine Echte. Solche künstlichen Kopien sind nicht wirklich billig und wir haben für unsere 30cm hohe Pflanze 80 Euro bezahlt.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Momentan habe ich noch 3 lebende Pflanzen in meinem Zimmer, doch jedesmal wenn sie wieder Blüten verlieren oder auch Blätter ärgere ich mich darüber. Und aktuell habe ich in Geschäften schon künstliche Pflanzen gesehen, die einfach wirklich sehr sehr realistisch aussehen und eben ein paar Jahre halten ( ohne zu verblassen ).

Wenn ich in einigen Jahren ausziehen werde, werde ich mir sicherlich - wenn überhaupt - künstliche Pflanzen anschaffen, aber auf jedenfall qualitativ hochwertige.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo,

ich persönlich mag keine Plastikblumen und würde sie mir aus diesem Grunde nicht zur Dekoration für die Wohnung kaufen.

Leider können wir nur sehr wenige Pflanzen in unserer Wohnung haben, da einer meiner Söhne und ich Asthma- und Allergiker sind. Im Laufe der Zeit sind hier unsere Blumenbestände daher immer weniger geworden. Uns macht dies aber nichts aus.

Eigentlich könnten wir uns ja als Alternative solche Plastikblumen hinstellen, aber ich mag sie einfach nicht, deswegen lasse ich es sein. Sie wirken viel zu unecht und sehen in der Regel nicht besonders toll aus.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^