Neuer Datenschutzskandal bei der Telekom

vom 11.10.2008, 13:38 Uhr

"Der Spiegel", ein Nachrichtenmagazin, will herausgefunden haben, dass Daten von über 30 Millionen T-Mobile Kunden, alle aus dem Mobilfunkbereich, ohne große Hindernisse im Internet eingesehen und sogar manipuliert werden konnten. Daran sei eine Sicherheitslücke im System des Unternehmens schuld.

Um Zugang zu den Daten zu erhalten genügte wohl die simple Eingabe eines Login-Namens und eines Passworts. Nicht nur die vielen Mitarbeiter der T-Punkt Läden konnten so Zugriff auf die Daten erhalten, auch in Hackerkreisen waren die Login-Daten schnell bekannt und verbreitet.

Zu den sensiblen Daten, die ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen auch geändert werden konnten, zählten z. B. Adressen, Tarife, Bankverbindung oder Einzugsermächtigungen der Kunden.

Die Telekom hat mittlerweile, dank eines entsprechenden Hinweises des Spiegels, die Sicherheitslücke wieder gestopft.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Finde es ja immer wieder erstaunlich, wie mit unseren Daten umgegangen wird. Nicht genug, dass diese weiterverkauft werden, nein, man ist auch noch so unachtsam und lässt sie einfach so im Netz kusieren. Echt prima! Und da wundern sich die ganzen Konzerne, dass ihnen kein Mensch mehr glauben schenken mag, wenn sie neue, tolle und ach so sichere Produkte auf den Markt schmeißen. :twisted:

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »


Hätte ich wirklich nicht gedacht, das Telekom so was macht. Aber man täuscht sich, ich bin schon seit langem Telekom Kunde und eigentlich noch nie was Negatives dran entdeckt, aber wenn man näher über solche Sachen Informiert kommen außergewöhnlich Dinge dabei raus.

Persönlich werde ich keinem Konzern am Anfang glauben schenken, erst nach dem ich mehr über es weiß. Eine Frage die mir Grad einfällt ist, wieso sie so so was tun und was es ihn wohl bringen wird. Die Daten von Konto können sie verändern, aber man weiß dennoch wie viel Geld man auf dem Konto hat. Ich werde zu diesem Thema noch paar Sachen suchen und mich erkundigen, wie und was sie damit gemacht haben. Ich hoffe, ich werde fündig. Grade habe ich den Eindruck, das sie nichts besseres zu tun haben, als in anderen Leuten privat Leben rumfuschen.

» nike » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^