Haare schneiden - welche Frisur steht mir?

vom 06.08.2007, 19:59 Uhr

Findet ihr nicht auch, einem Frisör ist man beinahe hilflos ausgeliefert? Man geht zum Frisör, lässt sich beraten. Und wenn Frisöse / Frisör behaupten, die Frisur im Katalog würde mir stehen, dann glaub ich es meistens auch…. Und trotzdem kommt es so oft vor, dass ich überhaupt nicht zufrieden bin, wenn ich vom Haare schneiden komme!

Woher soll ich denn wissen, welche Frisur zu mir passt? Perücken sind teuer und sehen meistens eh ganz anders aus, als dann die Frisur mit Echthaaren… , sonst könnte man damit ja mal ein bisschen rumprobieren :?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war auch mal beim Friseur und hab mir Haare anschweißen lassen, weil ich sie etwas länger wollte und mir vorher schon eine schöne Frisur ausgesucht hatte. Die Friseuse meinete auch das würde zu mir passen usw.Der Spaß hat mich ca.140 Euro gekostet. Als ich wieder zu Hause war, stand ich ewig vorm Spiegel und hab die Haare begutachtet. Irgendwie konnte ich mich aber nicht damit anfreunden und hab sie eine Stunde später wieder rausgemacht. 8)

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zunächst muss man wissen was für eine Kopfform man hat und wie diese betont bzw. kaschiert werden soll. Ovalen Gesichtern soll eigentlich alles stehen.
z.B kann viel Volumen, eine Lockenfrisur oder ein Pony, insbesondere ein gerade geschnittener, dein Gesicht runder erscheinen lassen.
abgestufte Seitenpartien, sowie ein längerer fransiger Pony sollen ein eckiges Gesicht weicher machen.

» mischa » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,59 »



Ich kenne das Problem, wenn man unzufrieden vom Friseurbesuch nachhause kommt. Und im schlimmsten Fall hat man noch viel Geld dort gelassen. Welche Frisur einem steht ist glaube ich wirklich nicht so einfach, mir geht es da ähnlich. Aber es gibt ja auch Friseure, die diese Computerprogramme haben und man sämtliche Frisuren am eigenen Foto ausprobieren kann. Vielleicht wäre das mal eine Idee. Man müsste halt nur wissen, welcher Friseur so etwas anbietet und natürlich kostet das auch was. Aber wenn gar nichts anderes hilft, würde ich das auch schon gern einmal ausprobieren. Bis jetzt habe ich nur keine großen Veränderungen an mir vornehmen lassen, immer nur Spitzen schneiden und ein bisschen Farbe. Wobei einmal meinte eine Friseurin, ich könnte mir doch mal einen Pony schneiden lassen, ich hatte sonst immer so fast eine Länge. Sie hat mir dann den Pony kurz geschnitten und wie sah aus?? SCHRECKLICH!!! Da hätte mir so eine Computerberatung doch geholfen.
Die Gesichtsform ist ja auch wirklich sehr ausschlaggebend, bei der Wahl der Frisur. Ich sehe immer wieder Menschen mit kurzen Haaren, die ein sehr schmales Gesicht haben, und das steht denen total finde ich, wobei Menschen mit runden Gesichtern damit völlig falsch liegen würden. Alles nicht so einfach!!!

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ja das Problem kenn ich. Daher bin ich auch nicht so schnell dabei etwas an meiner Frisur ändern zu lassen. Ich zweifle dann doch immer, ob es auch wirklich dann gut ausschaut oder nicht.
Mit so Katalogfrisuren konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden und mir daher auch nicht vorstellen wie es bei mir ausschauen mag.

Das Beste ist immer noch, wenn man eine eigene Idee hat und diese dem Friseur mitbringt.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die eigene Idee ist wirklich meist die beste. Macht man diese dem Friseur noch gut begreiflich, dann ist der Tag und die Frisur gerettet.
Habe in ca 7 std einen Termin und bin auch schon stark am überlegen, was ich amchen soll. Habe die letzte Zeit ein paar mal Strähnen machen lassen und einmal etwas reinrasieren lassen. Also meine Haare sind eh nicht sehr lang und werden sehr kurz gehalten, da meine Haare sich drehen und wenden ohne Ende, wenn sie länger werden. Mache wohl eher wieder 0815. Also einfach bisschen kurz und hier und da die Kanten runden. Letztendlich muss ich damit dann ja auch eine gewisse Zeit mit rumlatschen. Bei langen Haaren stell ich mir das noch viel schlimmer vor. Also ich habe es dann einen Monat so, aber sind lange Haare einmal flahsc gefärbt muss man entweder Jahrelange Arbeit abschneiden oder versuchen umzufräben, wenn es denn geht. Bzw hat man mal Lust auf kurze Haare und es steht einem nicht, so wartet man zwei oder mehr jahre auf die alte Frisur. da habe ich es eigentlich gut... eigentlich, uneigentlich will ich was machen, weiss aber nich was^^ Naja, wie auch immer, bin mir nur bei einem sicher: keine Glatze (im Moment XD)

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gegenfrage: mit welchen Vorstellungen gehst Du eigentlich zum Friseur?
Überleg Dir doch schon mal Antworten auf folgende Fragen:
Welche Haarlänge hättest Du gern?
Hast Du einen langen oder kurzen Hals? Kurzhaarfrisuren könne kurze Hälse optisch verlängern, Langharfrisuren verkürzen den Hals optisch.
Wie sieht Deine Kopfform aus? Dazu hat mischa ja schon einiges geschrieben.
Last ut not least: Welchen täglichen Zeitaufwand darf das In-Form-Bringen der Frisur täglich beanspruchen.

Mit Antworten auf solchen Fragen kannst Du schon viel gezielter aus dem Katalog auswählen und hoffentlich beim nächsten Frisörbesuch begeistert und nicht mehr enttäuscht sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Oh ja, das Problem kenne ich auch etwas. Da ich mir die Haare immer von einer Person aus der Verwandtschaft schneiden lasse, muss ich aber zum Glück nicht so viel Geld für den Haarschnitt ausgeben. Allerdings wäre das wohl anders, wenn ich auch plötzlich kompliziertere und aufwendigere Dinge haben möchte, wie Haarverlängerungen, Strähnchen usw.

Wahrscheinlich sind meine Haare deswegen eher langweilig, weil ich mir eigentlich immer die gleiche Frisur schneiden lasse. Der Vorteil ist eben, dass man in etwa weiß, wie es nachher aussehen wird, aber der Nachteil ist nun mal, dass es auf Dauer etwas langweilig wird.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^