Geschwister teilen sich ein Zimmer?
Also ich musste mir früher auch immer mein Zimmer mit meinen Geschwistern teilen. Damals war ich klein und da hat mich das nicht weiter gestört, aber ich denke, dass ich meine Schwestern wahnsinnig genervt habe manchmal. Die waren Teenager, als ich klein war und als Teenager will man einfach nur seine Ruhe haben.
Mir geht es zumindest jetzt so. Ich wäre niemals bereit mein Zimmer mit jemandem zu teilen, natürlich auch nicht mit meinem kleinen Bruder. Das Geschlecht stört dabei weniger, eher der Altersunterschied. Und momentan würde einfach alles stören, wenn ich meine Ruhe haben will. Ich bin unausstehlich, wenn man mich dauerhaft zu textet, vor allem nach der Schule oder gar nach der Arbeit. Da will ich einfach nur die Tür zukrachen, mein Mittagessen zu mir nehmen, bisschen im Internet surfen oder Musik hören. Da kann ich echt niemanden gebrauchen, der mich ständig beobachtet oder mich ständig in ein Gespräch verwickeln will.
Ich selbst hatte als Kind mein eigenes Zimmer und war auch sehr froh darüber. Es gab immer wieder Situationen, in denen ich alleine sein wollte und nicht gestört werden wollte. Ich konnte mich so in mein eigenes Reich zurückziehen. Ich denke, dass das ein sehr wichtiger Punkt ist, der für ein eigenes Kinderzimmer für jedes Kind spricht.
Dennoch muss ich gestehen, dass es durchaus auch Vorteile haben kann, wenn sie Kinder ein Zimmer teilen müssen. So denke ich, dass die Kinder viel eher lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und auch zu teilen!
Im Grunde finde ich nichts schlimmes daran, wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen. Ich bin als Einzelkind aufgewachsen, also hat sich diese Frage für uns nicht gestellt. Aber sehr gute Freunde von uns teilten sich zu dritt ein Zimmer. Ein Mädchen und zwei Jungen. Es war ganz lustig bei ihnen, ich war gerne auf Besuch. Ab der Pubertät hat das Mädchen dann ein eigenes Zimmer bekommen um etwas Privatsphäre zu haben. Das fand ich sehr gut, denn gerade in der Pubertät finde ich es wichtig, dass die Kinder mehr Privatsphäre haben und nicht mit anders geschlechtlichen Geschwistern in einem Zimmer leben müssen.
Wenn die räumlichen Möglichkeiten vorhanden sind würde ich schon jedem Kind ein eigenes Zimmer geben. Aber wenn es nicht geht, weil zu wenige Räume vorhanden sind ist es meiner Meinung nach kein Problem mehrere Kinder in einem Zimmer zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41228-23.html