Wie Immunsystem bei kleinen Kindern stärken?
Hallo!
Seitdem die kleine Tochter von meiner Freundin in den Kindergarten geht, ist sie ständig krank. angefangen hat es, als sie vor den großen Ferien die ersten Nachmittage im Kindergarten verbringen durfte. Schnupfen, Bronchitis und Fieber wechseln sich ab und sie war seit August, wo der Kindergarten richtig für sie angefangen hat vielleicht eine Woche am Stück im Kindergarten.
Der Kinderarzt meinte, dass sich das Immunsystem erst stärken muss, weil sie jetzt mit mehr Bakterien , Viren und Bazillen in Berührung kommt, wie vorher und dagegen kann man nichts machen. Der Körper muss sich alleine wehren. Lediglich , wenn sie einen bakteriellen Infekt hat, der schon sehr heftig war, bekam sie Antibiotikum.
Die Mutter hat ab Dezember eine Arbeitsstelle für Vormittags angenommen, weil sie ja damit gerechnet hat, dass ihr Kind nun im Kindergarten ist und sie wieder arbeiten gehen kann. Leider ist das im Moment unvorstellbar, weil das Mädchen städnig zu Hause bleiben muss. Denn sonst steckt sie ja die anderen Kinder wieder an und der kreislauf nimmt nie ein Ende.
Was kann meine Freundin machen, dass das Immunsystem des Kindes etwas mehr gestärkt wird und sie nciht immer mit Infekten nach Hause kommt, wenn sie ein paar Tage im Kindergarten war?
Hallöchen,
Erstmal muss man dafür sorgen,dass das Kind wieder vollkommen gesund ist. Für diese Zeit sollte man es auch nicht in den Kindergarten schicken,weil dort natürlich massenhaft Viren sind und angeschlagene Kinder gleich noch viel anfälliger dafür sind.
Dann ist Obst sehr wichtig, und zwar frisches Obst. Madarinen, Orangen, Äpfel. Sowas stärkt das Immunsystem wirklich enorm. Es gibt auch Vitamine extra für Kinder. Die müssen jeden Tag eine nehmen. Meine Schwester war auch so ein Kind,was ständig krank war und als sie die genommen hat und zusätzlich Obst und es hat sich merklich gebessert.
Liebe Grüße
winny
Hallo!
Das Kind isst sehr gerne und auch sehr viel Obst und zusätzlichhat sie aus der Apotheke was empfohlen bekommen. Ich glaube es heisst Multibionta oder so. Davon bekommt sie auch jeden Tag einen Löffel. Aber irgendwie geht es trotzdem nicht ganz weg und wenn, dann hat sie schnell wieder irgendwas, was sie wieder zu Hause bleiben lässt, damit es nicht wieder schlimmer wird.
Es ist bei dem Kind wirklich zum Verzweifeln. Zumal es kaum krank war, bevor es in den Kindergarten kam. Mal einen Schnupfen, der schnell vergessen war. Aber so extrem noch nie.
Von den ständigen Infekten im Kindergarten kann ich auch in Lied singen: 1 Woche Kindergarten, zwei Wochen daheim. Allerdings hat sich das nach kurzer Zeit wieder gelegt und es waren dann doch mehr Tage in der Kita als daheim, wenn auch nur knapp. Viel machen kann man da wirklich nicht.
Wichtig ist, dass man das Kind auskurieren lässt und nicht halbgesund in die Kita steckt - wenn es denn möglich ist. Nicht immer lässt sich das ja mit dem Beruf verbinden.
Von manchen Eltern habe ich gehört, dass sie trotz gesunder Ernährung mit ausgewogener und auch frischer Kost das Problem der ständigen Erkrankungen hatten und dies dann mit zusätzlichen Vitaminpräparaten bessern konnten. Auch wenn das derzeitige Wetter (zumindest bei uns) nicht unbedingt zu längeren Aufenthalten im Freien einlädt - Aufenthalte an frischer Luft sind trotzdem wichtig und können das Immunsystem stärken.
Bei uns hat das aber alles nicht wirklich viel geholfen, wir waren für drei Wochen an der Ostsee zur Kur. Zwar hatte mein Sohn dort auch einige Erkältungen und Fieber, was aber durchaus eine normale Reaktion ist. Nach dieser Kur war mein Sohn dann spürbar weniger anfällig für derartige Infekte.
Regel Nummer eins ist immer im Bett zu bleiben. Nicht nur, um andere Kinder nicht anzustecken, sondern damit man selber nicht 1000 neue Viren und Bakterien nach Hause schleppt. Zudem kann der Körper nur gegen Viren ankämpfen, wenn es in der Ruhephase ist. Also ist es wirklich ratsam erst mal im Bett zu bleiben. Und so schlimm ist das ja nicht etwas Kindergarten zu verpassen, ist ja nicht die 12te Klasse oder so (wo es kaum nachholbar ist, wenn man eine Woche nicht da war, sag ich euch).
Wovon ich nun auf alle Fälle abraten kann, ist Aktimel oder sonst irgendein Mist, dass einem die Werbung verspricht. Meine Biologielehrerin hat mir einmal gesagt, dass man dafür wahrscheinlich mehrere hundert trinken müsste, damit sie Wirkung zeigen können. Außerdem stellt der Körper diese Stoffe in Mengen auch selber her.Was mir persönlich immer früher geholfen hat, war frisch gepresster Orangensaft. Das ist voller Vitamin C und schmeckt Kindern auch besonders gut, außer sie haben sich kurz zuvor die Zähne geputzt
Dann sollte man sich immer übertrieben warm anziehen, damit der Körper so richtig auf Touren kommt und anfängt zu arbeiten. Dabei ist es sogar gut wenn man schwitzt. Das darf man natürlich nicht machen wenn man Fieber hat, ich hoffe es wird jetzt nichts verwechselt.
Noch eine Sache, die ich gerne loswerden will, ist dass man das Kind auf keinen Fall vom Kindergarten fernhalten sollte, falls man Angst hat oder so als Mutter, was ich nur zu gut verstehen kann. In dieser Phase der Kindheit sammelt der Körper des Kindes alle möglichen Informationen, die es bekommen kann. Dabei werden Gegenstoffe nach jeder erfolgreich bekämpften Krankheit gebildet und bleiben bis zum Lebensende im Körper erhalten. Besonders die Mandeln sind bei dieser Aufgabe aktiv. Denn alle alle Bakterien und Viren, die durch den Mund kommen, werden erst von den Mandeln erkannt. Deswegen ist es nicht gerade zu empfehlen, als Kind die Mandeln rauszubekommen. Später dann, braucht man sie allerdings nicht mehr, weil der Körper genug Informationen gesammelt hat.
Hallöchen,
Tja, wenn es das alles schon macht kann man es nur anders stärken. Aber man muss es eben testen und nicht jedem Kind bekommt das. Möglich wären hier zum Beispiel Saunagänge. Weiterhin kann man lange Spaziergänge machen, Schwimmen gehen. Meine Schwester aber wurde zB nach jedem Saunagang krank, während es mir geholfen hat. Ich war die ersten 3mal krank und dann nicht mehr. Ist aber etwas radikal. Ich gucke mal nach,wie diese Vitamintabletten heißen,die meine Schwester immer genommen hat.
Liebe Grüße
winny
Hallo,
diese Thema hatte ich auch schon mal mit unserer Kinderärztin da wir in einem der letzten Winter von einer Erkältung in die nächste geschlittert sind. Sie meinte, dass es für so kleine Kinder durchaus ausreiche pro Tag ein Stück frisches Obst zu essen. Damit bekämen sie genug Vitamine und solche Präparate wie Sanostol seien nur Geldschneiderei.
Bei uns wurde es mit der Zeit besser und die Infekte seltener. Aber natürlich ist es wie bei allem anderen auch, jeder ist da unterschiedlich veranlagt und eventuell anfälliger für solche Infekte.
LG mausebaerin
Hm ihr schreibt hier von Dingen, die ich mit meinen Kindern so gar nicht weiter kenne. Allerdings lasse ich sie auch nicht wegen jedem Huster zu Hause. Denn nur wenn der Körper mit entsprechenden Viren zu tun hat, kann er auch Abwehrstoffe dagegen aufbauen.
Achja, wenn Kinder bei sowas Fieber haben, was bei uns auch so gut wie nie vorkommt, hilft Salatgurke. Die wirkt Fieber senkend. Alternativ sollte Wassermelone den selben Effekt haben.
Aber warum Kinder so anfällig sind, wurde ja mittlweile schon nachgewiesen. Übertriebene Hygiene und auch teilweise der schnelle griff zur Chemie, wenn sie mal Erkältungen anschleppen. Damit wird das körpereigene Immunsystem ausgebremst.
Punktedieb hat geschrieben:Aber warum Kinder so anfällig sind, wurde ja mittlweile schon nachgewiesen. Übertriebene Hygiene und auch teilweise der schnelle griff zur Chemie, wenn sie mal Erkältungen anschleppen. Damit wird das körpereigene Immunsystem ausgebremst.
Aber gerade wenn die Kinder in den Kindergarten kommen, gab es auch ohne diese Probleme mit übertriebener Hygiene bzw. Chemiekeulen schon früher und auch zu DDR-Zeiten häufig Kinder, die in der ersten Kindergartenzeit sehr häufig krank waren. Auch mein Bruder und ich waren kurz nach dem Eintritt in den Kindergarten sehr oft krank, obwohl wir auf dem Land gewohnt haben und meine Eltern keine Hygiene-Fanatiker waren. Bei meinem Sohn und auch den Kindern anderer Bekannter ist es ähnlich, also kein Sagrotan und ähnliches, dafür aber häufiger mal schmutzig und auch ein wenig Schmutz im Mund. Übertriebene Hygiene und Chemiekeulen allein sind es sicher nicht, da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle.
Ich hatte das mit meinem Sohn auch mal eine ganze Weile, allerdings fing das an als er in die Kinderkrippe kam und ging bestimmt zwei Jahre lang extrem. Man sollte aber dazu sagen dass er Asthmatiker ist und immer obstruktive/spastische Bronchitis bekam - das sit also vielleicht nicht mit den Infekten eines ansonsten gesunden Kindes zu vergleichen.
Jedenfalls haben wir auch alles mögliche ausprobiert um sein Immunsystem zu stärken. Mal hatte ihm ein Arzt was verschrieben und ich habe auch einiges aus der Apotheke besorgt und nach und nach getestet, aber geholfen hat eigentlich nichts davon. Der einzige Effekt war am Geldbeutel zu spüren.
Ich habe sehr viel Obst und Gemüse gekauft, aber auch das hat keinen Unterschied gemacht. Wirklich geholfen hat nur eine von der Krankenkasse genehmigte Kur an der Nordsee für vier Wochen, danach war er fast ein dreiviertel Jahr kerngesund, bis es dann wieder langsam anfing - allerdings nicht mehr so häufig wie zuvor.
Wenn Du schon alles probiert hast kannst Du wahrscheinlich wenig tun außer dass Du den Kinderarzt darauf ansprichst, was er Dir vielleicht noch empfehlen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-41082.html