Immer Hundehaufen auf Gehweg

vom 05.10.2008, 23:57 Uhr

Ich wohne nicht lange in diesem Haus, erst seit einigen Wochen. Seit dem ersten Tag hier ist mir aber unangenehm aufgefallen, dass auf dieser ganzen Straße (sie ist nicht lang, Gott sei dank) ständig viele Hundehäufchen liegen. Man muss echt aufpassen, wo man hintritt, sobald man aus dem Haus geht. Wenn man aber in die nächste Straße einbiegt, verschwindet dieser Unrat. Ich verstehe es einfach nicht!

Es ist ja nicht so, als gäbe es hier keine Parks oder so etwas. 200 Meter weiter ist nämlich ein Park. Aber meine Straße sieht aus wie ein Hundeklo. Ich hätte so gerne mal einen Hundebesitzer in so ein Häufchen treten sehen, das hätte mir persönlich ein großes Vergnügen bereitet.

» TTS » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ja aber solche Leute könnte ich mich auch aufregen, denn wenn man sich einen Hund anschafft, dann nimmt man in kauf jedem Tag mit ihm Spazieren zugehen, ihn regelmäßig impfen zu lassen, wenn er auf einen Gehweg macht es weg zu machen, ihn Täglich zu füttern usw.

Viele Hundebesitzer halten sich dran, doch leider nicht alle. So kommt es immer wieder zu solchen Problemen, vor allem in Großstätten, denn dort in kleineren, außerhalb gelegenen Straßen denken dann die Leute: „Hier muss ich das nicht wegmachen, stört doch eh keinen“. Aber manche sind auch einfach nur zu faul, aber so was nimmt man doch auf sich wenn man sich einen Hund anlegt.

» Benma » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,17 »


Ich kann verstehen, dass dich dieser Zustand stört. Es ist ja schließlich eine Kleinigkeit für jeden Hundebesitzer ein kleines Plastetuetchen bei sich zu haben um dann den Hundekot aufzulesen und zu entsorgen. Jedoch machen das anscheinend nur die wenigsten Hundebesitzer. Als Gründe würde ich Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit vermuten. Wie schon von meinem Vorredner erwähnt bedeutet ein Hund neben der Freude die er bringt auch Verantwortung und Arbeit.

Was ich jedoch interessant finde ist die Tatsache, dass die Hundehaufen so massiv in der Strasse in der du wohnst, vorzufinden sind. Wie du sagtest, sind die benachbarten Strassen ja nicht so stark betroffen. Gibt es dafür einen erkennbaren Grund? Besonders viele Hundehalter?

Ansonsten würde ich einfach mal versuchen einen Hundebesitzer höflich darauf anzusprechen, wenn sein Hund gerade einen Haufen gemacht hat und der Halter den Kot einfach zurücklassen will. Vielleicht hilft das ja ein wenig.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »



Das selbe Problem habe ich hier auch. Sehr viele Hundebesitzer (ich bin auch einer von ihnen, aber zum glücke einer der die Häufchen direkt weg macht) gehen hier in der Gegend mit den Hunden raus. Was an sich natürlich kein Problem ist. Gerade in der Zeit wo die Bäume alle so schön aussehen und eine angenehme Kälte herrscht geht man in kleinen Grüppchen raus und geht spazieren.

Aber einige Leute sind wirklich so dreist und lassen ihre Hunde überall hin machen ohne es dann weg zu machen. Obwohl esiwkrlich über 20 Leute sehen. Manchmal frage ich mich ob sich diese Leute für nichts schämen, ich mein, es sieht extrem schlampig aus wenn Leute ihren Hund einfach so überall hinmachen lassen. Aber so stört es mich nicht wirklich, solang es weg gemacht wird.

Was ich allerdings überhaupt nicht haben kann ist wenn sich ein Hund in unserem Vorgarten breit macht. Egal ob der Besitzer es weg machen will oder nicht. Der Hund hat nicht in meinen Garten zu machen. Da werde ich, offen zugegeben, auch gerne mal zum Hund und laufe raus und mache die Leute zur Sau.

Was mir anschließend natürlich wieder sehr leid tut. Aber In dem Moment wo ich sowas sehe kann ich diese Leute einfach nicht verstehen. Die Hunde können natürlich nichts dafür, die machen nur das was ihnen beigebracht wird. Und solang es weg gemacht wird ist ja alles ok. Also gilt der ganze Ärger den Hundbesitzern die es nicht für nötig halten das ganze weg zu machen

» Tim777 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Verstehe, dass dich das stört. Allerdings frage ich mich auch, warum das nur in einer Straße so gehäuft auftritt, musst du mal beobachten. Ansprechen kannst du die Hundebesitzer schon. Aber ob das was bringt, ist die Frage. Musst dir dann wahrscheinlich noch einen dummen Kommentar anhören. Was sein kann, ist dass es sich nur um einen Hund handelt, dessen Herrchen eben nur die eine Straße auf und ab geht. Da hat der Hund ja keine andere Möglichkeit und es gibt leider wirklich solche Leute, die tagtäglich die gleiche kurze Strecke gehen. So ein Hund macht 1-3x täglich, da kann in einer kleinen Straße schon was zusammen kommen.

Ich habe auch einen Hund, aber der macht von sich selber aus nicht auf Asphalt. Das kenne ich auch von anderen Hunden. Scheinbar haben die alle lieber einen "natürlichen Untergrund" drunter. Also müssten die schon sehr "nötig müssen", um auf den Gehweg zu machen. Muss ehrlich zugeben, dass ich die Häufchen auch nicht weg mache. Ich laufe bei jedem Spaziergang ein Stück an der Hauptstraße entlang. Direkt an der Straße ist ein dünner Grünstreifen und Büsche, da macht mein Hund rein. Habe dabei auch kein schlechtes Gewissen, weil da keiner langläuft und sowieso allerlei aus den Autos geworfener Müll rumliegt.

Ist die "Sache" erledigt, gehen wir dann verschiedene Gassirunden. Aber wenn das Häufchen gemacht ist, muss ich nicht mehr drauf achten, wo er hin macht. Wenn er nicht auf dem Grünstreifen machen will, dann habe ich immer eine Tüte in der Tasche, falls er doch mal einen Vorgarten als Toilette ganz nett findet. :)

Das mit dem Haufen wegmachen, ist auch so eine Sache. Habe neulich einen Dackel beobachtet, wie er direkt neben die Spielplatzsandkiste gemacht hat. Sein Frauchen hat den Haufen zwar brav weg gemacht... aber da erwischt man manchmal auch nicht alles und direkt am Spielplatz finde ich das nicht so angenehm? Wegmachen ist also auch kein Garant für Sauberkeit.

Beobachte das ganze auf jeden Fall mal. Wenn es ein und derselbe Hund ist, mal den Besitzer ansprechen. Wenn er dumm kommt, mit Polizei drohen. So ein Haufen kann nämlich ganz schön teuer werden.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben hier in unserem Ort genau das gleiche Problem. Als wir noch unseren Hund hatten, lag vor unserem Haus auch immer ganz viel Hundeschiß, und die Leute dachten natürlich, das es von unserem Hund sei, was aber nicht stimmte.

Unser Ort ist nicht groß, und hat etwa 4.000 Einwohner, und da kennt man die Leute natürlich, die hier mit ihren Hunden lang gehen. Und ich weiß von 2 Hundebesitzern, die die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners auch nicht weg machen. Unsere Gemeinde hat sogar regelmässig in den Zeitungen, und in Aushängen bei verschiedenen Geschäften die Hundebesitzer darauf hingewiesen, die Verunreinigung mit Hundekot bitte zu entfernen, da es wohl überhand nimmt. Und wenn man jemanden wiederholt beobachtet, der es nicht weg macht , sollte man ihn bei der Stadt melden. was der Besitzer dann für Konsequenzen bekommt, weiß ich aber nicht.

Bei uns vor dem Haus ist es zwar nicht mehr soviel, dafür aber auf dem Bürgersteig an der Hauptstrasse. Und wenn man sich überlegt, das hier der Bürgersteig teilweise nur einen Meter breit ist, und da viele Haufen liegen, da hat man nicht mehr groß die Möglichkeit, auszuweichen. Besonders wenn ich mit meinen 2 kleinen Mädels unterwegs bin, laufen sie etwa 1 - 2 mal pro Woche in einen Hundehaufen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh ja das kenne ich. Wohne auch in einer Wohnsiedlung in der viele Leute mit Hund leben. Generell ist ja auch nichts dagegen einzuwenden aber die Hinterlassenschaften, stinken mir gewaltig was für ein Wortspiel. Haben es schon öfter erlebt, dass die Besitzer es ganz bewusst liegen lassen und wehe man spricht sie darauf an denn immer hin ist es eine Ordnungswidrigkeit die Haufen liegen zulassen.

Das eine Mal bekam ich zur Antwort, wenn Sie nichts zu meckern haben dann sind Sie nicht zufrieden. Ich habe echt nichts gegen Hunde, habe immer hin den Beruf Tierpfleger erlernt aber ich finde es schlimm wenn man abends den ganzen Dreck unter den Schuhen hat, vorallem unter den Schuhen meiner Tochter.

Ein Mann meinte mal, dass meine Tochter da gar nichts zu suchen hätte und auf dem Spielplatz spielen soll. Sein Hund durfte auf die Wiese machen aber meine Tochter darf da nicht spiele.

Unsere Wiese vor dem Haus wurde auch regelmäßig als Klo missbraucht, worüber sich die Leute die unten gewohnt haben sehr geärgert haben denn man konnte im Sommer nicht auf dem Balkon sitzen. Denn davor in der Sonne schwitzten die Haufen vor sich hin.

Letztendlich haben wir bei der Stadt angerufen und es hat Tatsache was gebracht, ab und an sind welche vom Ordnungsamt in unsere Siedlung unterwegs und weisen die Leute darauf hin und wir haben sogenannte DogStations bekommen, wo man sich oben kleine Beute ziehen kann und unten ist ein Eimer da kann man sie direkt entsorgen.

Es hat ja keiner was dagegen wenn sie in den Wald gehen und die Hunde da ihr Geschäft machen oder von mir aus auch auf verwilderten Wiesen aber nicht auf dem Gehweg, nicht in den Sandkasten und nicht vor die Balkone.

Also in diesem Sinne und auf das unsere Gehwege wieder sauber werden.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da wir selber an einer Hauptstraße wohnen kenne ich das Gefühl an einem nicht gerade gut riechenden Haufen vorbeizugehen, oder sogar in einen hinein zu treten leider auch. Man ekelt sich regelrecht davor, aus dem Haus zu gehen, weil man Angst hat, wieder in einen solchen hinein zu treten und dann alles von den Schuhen abzukratzen. Aber nicht nur, dass es nicht angenehm riecht regt mich auf, viel schlimmer ist eigentlich noch das Verhalten der Hundebesitzer. Denn normalerweise ist es ja sogar gesetzlich verboten, dass man mitten in einem Wohngebiet einen Hund sein Geschäft machen lässt. Viele Hundebesitzer sind da aber anderer Meinung und lassen ihren Hund bewusst vor anderen Türen und Gärten herumlaufen, damit sich dieser dort entledigt.

Wir selber besitzen auch einen Hund und ich kann wirklich nicht verstehen, warum man seinen Hund mitten in einem Wohngebiet herumlaufen lassen muss. Man kann meiner Meinung nach auch in einen benachbarten Wald gehen und den Hund dort herumlaufen lassen, aber auf den Gehwegen Hundereste zu haben ist einfach ekelig. Wir haben auch schon die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, dass man das Ordnungsamt in Aktion setzt, aber das würde überhaupt nichts bringen, da man in unserem Ordnungsamt leider Personalmangel hat und sich keiner zuständig fühlt.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh ja, das kenne ich sehr gut. :lol: Und es nervt kolossal, besonders wenn man mal nicht gerade auf den Gehweg und den Fußboden achtet und gleich in diesen Mist tritt. Das ist wirklich widerlich. Es ist auch unverschämt von den Herrchen der Hunde. Die können doch ruhig mal ein bisschen aufpassen, wo ihr Hund sein Geschäft macht und nicht einfach zulassen, dass die Hunde mitten auf den Fußweg der Leute ihr Häufchen hinterlassen. Leute mit Hunden sollten lieber auf eine große Wiese oder so gehen, damit ihre Hunde dort in Ruhe ihr Geschäftchen erledigen können! Ja, aber was soll's.

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch morgens, wenn viele Hundebesitzer unterwegs sind, ist es oft schwer an den ganzen Hunden vorbei zu kommen. Dabei wird man außerdem von den Besitzern schief angeguck, als ob man ihren Lieblingen etwas angetan hätte.

Wenn man dann einen Hundebesitzer anspricht, dass er doch bitte das "Häufchen" weg macht ist die Reaktion ähnlich. :twisted:

» Timothy » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^