Ständige Unzufriedenheit mit sich und anderen
Ist euch eigentlich auch schon mal aufgefallen, dass die meisten Menschen total unzufrieden und schlechtgelaunt aussehen? Egal wo, ob beim Bäcker, in der Straßenbahn oder auf der Straße: jeder trottet vor sich hin oder hetzt durch die Stadt und sieht genervt aus. Kaum jemand merkt doch noch, dass es außer Stress und Hektik auch noch schöne Seiten gibt.
Das bunte Herbstlaub auf den Bäumen, Nachbars Katze die sich gemütlich in der Sonne räkelt, das Kleinkind das strahlend auf dem Spielplatz die Rutschbahn hinuntersaust. Es gibt viele solcher Momente, die man auch sehen kann wenn es einem selbst gerade nicht so gut geht - aber wir haben verlernt sie zu sehen. Eigentlich schade. Kennt ihr das?
Oh es gibt einfach Menschen die einen derart stressigen Tag haben,dass sie während die notwendiges wie Brötchen holen damit verbinden, dass sie nachdenken was sie als nächstes tun müssen um ihren Tagesplan auch einzuhalten. Und bei nachdenken und planen lachen die wenigstens Menschen. Tut mir leid, dass ich da deine Vorstellungen zerstören muss, aber da hat man einfach keine Zeit sich irgendwelche katzen anzugucken oder Bäume. Sowas kann man maximal dann Sonntags beim Sapziergang machen, aber nicht, wenn man Stress hat. Du glaubst gar nicht wie egal einem das Herbstlaub sein kann,wenn man bereits 10 Stunden auf den Beinen war und noch mindestens 6 Stunden vor sich hat.
Und wenn ich dann sowas naives lese wie: Wir haben verlent das Schöne der Natur zu würdigen - dann, ich weiß auch nicht. Wie alt bist du denn? Das klingt für mich nach Schüler oder jemanden mit zuviel Zeit.
Ich dachte so etwas auch schon mal. Im Auto oder auf einer Messe während ich am Stand die Massen vorbeitrotten sah und mir dachte, dass doch viele von ihnen freiwillig da sind und eigentlich etwas begeisterter aussehen könnten. Meistens fasse ich mir dann erst mal an die eigene Nase. Lächele ich gerade? Wenn nein, warum nicht? Was kann ich ändern, damit meine Stimmung steigt? Und wenn man andere anlächelt, kommt fast immer auch ein Lächeln zurück!
Oh Ja, das habe ich letztens auch gedacht, als wir neben einen Linienbus fuhren, die Leute mies gelaunt, mit geradezu bockigem Gesicht sitzend im Bus. Da hat niemand gelächelt oder auch nur Ansatzweise Anstalten von guter Laune gemacht.
Ich denke, die Menschen haben einfach zu viele Sorgen. Geld, Familiär, usw. Ich nehme keinen Übel, wenn er resigniert hat und die schönen Dinge nicht zu schätzen weiß. Hauptsache ist doch ich kann es.
Diese muffeligen und mies gelaunten Menschen fallen mir jeden Morgen im Bus auf. Ich könnte mich über diese verbissenen Gesichter oft einfach nur amüsieren, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie jemand dem Leben gegenüber so traurig eingestellt sein kann.
Auf der anderen Seite (und diese überwiegt), tun mir diese Menschen einfach nur unglaublich leid. Sehen sie nicht das Schöne in dieser Welt? Man muss nicht alles immer so ernst nehmen und sich den Tag vermiesen lassen. Wenn bei mir mal was schief läuft, dann versuche ich einfach, die ganze Situation wegzulächeln. Das funktioniert tatsächlich. Das Leben ist schön und wer es sich vermiesen lässt, ist selber schuld. Es gibt immer schöne Seiten, die es zu entdecken und zu genießen gilt.
Ich wäre vorsichtig mit Pauschalurteilen an Hand des Gesichtsausdrucks von Fremden. Nicht jeder, der grimmig oder muffelig dreinschaut, ist deswegen gleich resigniert, hasst das Leben oder kann sich an nichts mehr freuen.
Nicht wenige Leute machen auch einen genervten, traurigen oder schlechtgelaunten Eindruck, wenn ihr Gesicht in "Neutralstellung" ist. Zu denen gehöre ich auch. Schon öfter hat man mich gefragt, wieso ich denn so grantig dreinschaue, als ich nur darüber nachgedacht habe, ob ich noch Milch kaufen muss oder ähnliche Alltagsfragen gewälzt habe.
Zudem betrachte ich mich durchaus als einen halbwegs lebensfrohen Menschen, der sich durchaus an den schönen Dingen des Daseins freuen kann. Aber das heißt noch lange nicht, dass ich Montag morgens um halb sieben mit einem fetten Grinsen im Gesicht in der S-Bahn sitze. Außerdem wird man weniger angequatscht oder angebettelt, wenn man nicht "nett" dreinschaut, was ich mir zunutze mache, wenn ich allein unterwegs bin. Ich grinse eben auf der Innenseite.
Meine Lehrerin hat mal zu uns gesagt, dass wir mal in die Stadt gehen sollen und dort in die Einkaufsstraße gehen sollen. Dort sollten wir uns hinstellen und mal die Leute anlächeln. Das habe ich auch getan nur um zu sehen, was sie meinte. Es hat niemand zurück gelächelt. Das ist nun schon viele Jahre her, aber immer wenn es draußen kälter wird scheinen die Leute ihre gute Laune zu vergessen, wenn sie frühs aus dem Bett steigen. Natürlich kann man das nicht pauschal sagen, aber es ist bei vielen so, ich bin da sicherlich auch keine Ausnahme.
Jedoch tut es wirklich mal ganz gut sich immer mal auf kleine Dinge zu konzentrieren, stehen zu bleiben und sich umzuschauen. Das mache ich immer mal und das beruhigt mich auch immer, wenn der Tag mal stressig ist. Gerade im größten Stress versuche ich mich immer an Kleinigkeiten zu erfreuen und sie zu sehen. Das mache sicherlich auch nicht nur ich so.
@eselchen, ja, du hast tatsächlich recht. Diese muffigen, mies gelaunten und griesgrämigen Gesichter in den Bussen fallen mir auch immer auf. Ich bin dann immer ganz besonders freundlich und strahle sie an. Manchmal klappt das ja, dass sich ein Gesicht zu einem kleinen Lächeln verzieht, aber der Großteil hält an der Unfreundlichkeit fest. Ob sie auch auf der Innenseite grinsen, wie Gerbera? Was du da geschrieben hast, finde ich witzig. Und demnächst im Bus, wenn mir das wieder einfällt, muss ich mich umdrehen, sonst meinen die Menschen, dass ich sie auslache.
Wenn ich natürlich 10 oder 16 Stunden Arbeit hinter mir habe, hätte ich auch keine Lust mehr, zu grinsen, das kann ich nachvollziehen, winny2311.
Du sprichst mir aus der Seele! Wenn man morgens am Weg zur Uni in der Straßenbahn sitzt und sich mal ganz bewusst die Leute ansieht, weiß man eigentlich gar nicht ob man lachen oder weinen soll. Alle sitzen oder stehen da, blicken starr ins Leere und sehen aus, als würden sie beim Gedanken an die bevorstehenden 8 Stunden Arbeit am liebsten in Tränen ausbrechen.
Ich kann das dann nie nachvollziehen. Ich sitze immer in der Straßenbahn, mit meinen Kopfhörern drin, höre mir irgendetwas am iPod an, wovon ich gute Laune kriege, und freue mich total, wenn dann zufällig gerade die Sonne vom Himmel strahlt, oder ich einen süßen Hund auf der Straße sehe. Die kleinen Dinge einfach,
Ich versuche auch immer bei Einkaufen usw. die Verkäufer nett anzulächeln bzw. bedanke mich auch wirklich immer. Ich hoffe so andere Leute mit meiner guten Laune vielleicht ein bisschen anstecken zu können, und ihnen so irgendwie den Tag ein bisschen zu verschönern.
Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, befürchte ich allerdings, dass ich auch einer von den grantigen Menschen in der Straßenbahn bin!
Mir fällt es sehr oft auf, dass manche Menschen immer mit einem sehr unzufriedenen Gesichtsausdruck herum laufen. Besonders dann, wenn ich im Bus bin und genügend Zeit habe, mir die Menschen um mich herum anzuschauen, fällt mir das immer wieder auf. Manche Menschen haben dann die Mundwinkel bis zum Boden hängen und sehen richtig verbittert aus. Das finde ich richtig schlimm, wobei es ja normal ist, dass man nicht jeden Tag gut gelaunt sein kann. Wenn ich diese Menschen jedoch immer wieder mit dem gleichen Gesichtsausdruck sehe, dann nervt mich das auch immer sehr und ich frage mich, wieso sie ständig so unzufrieden sind.
Natürlich laufe ich auch nicht ständig grinsend durch die Gegend, wobei es aber viele Dinge gibt, die mich spontan zum lächeln bringen. Besonders glücklich macht es mich, wenn mir jemand zulächelt und meine Laune steigt dann auch automatisch an. Das finde ich richtig schön und ich finde es wirklich sehr schade, dass manche Menschen sich nicht an so etwas erfreuen können.
Ich finde, dass es sehr wichtig ist, dass man an jedem Tag etwas Positives sieht. Das mache ich bereits seit einiger Zeit und seitdem kann ich das Leben auch viel besser genießen. Immerhin bietet doch einfach jeder einzelne Tag etwas Gutes und auch wenn alles schlecht läuft, so kann man sich wenigstens mit seinem Lieblingsessen oder einem guten Buch belohnen. Und wenn man sich jeden Tag etwas Gutes tut, dann hat man auch etwas, worauf man sich morgens freuen kann und da muss man auch nicht ständig mit herunter hängenden Mundwinkeln durch die Gegend laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-40808.html