Ständige Unzufriedenheit mit sich und anderen

vom 03.10.2008, 23:58 Uhr

Leider kenne auch ich das, ja. Ob das ganze schlecht gelaunt ist möchte ich noch nicht mal beurteilen, aber die meisten Menschen sehen einfach total gestresst und gehetzt aus. Das liegt natürlich maßgeblich auch an der heutigen Zeit, wo alles schneller, besser und nochmal schneller und besser gehen muss. Egal wo man ist, man erwartet immer einen schnellstmöglichen Service und kann sich kaum die Zeit nehmen, etwas zu warten.

Ab und an ertappe ich mich sogar selber dabei darüber zu fluchen, wie langsam es doch an der Kasse voran geht oder warum der Bäcker nicht schneller bedienen kann. Meistens hatte man dann aber auch den ganzen Tag selber ziemlichen Stress, sodass man einfach so schnell wie möglich nach Hause möchte. Wenn man so was ab und an mal selber hat (als Seltenheit!), finde ich es nicht sonderlich schlimm, dass heißt für mich nicht im direkten Sinne, dass man dann auch schlechte Laune hat.

Mich ärgert es nur, dass es wirklich Leute gibt, die Tag ein Tag aus dermaßen genervt sind, dass sie das nicht nur an sich selbst auslassen, sondern direkt auch noch an anderen. Man kann selber im Stress sein und nicht gerade die meiste Zeit haben, dass heißt aber auf der anderen Seiten nicht, dass man deswegen direkt unfreundlich sein muss.

In diesem Jahr war ich für einen ganzen Monat in Amerika und ich muss wirklich sehr überrascht sagen, dass ich dort das komplette Gegenteil erlebt habe. Die Menschen dort sind mit den Menschen hier aus dem Alltag nicht zu vergleichen. Dort waren die Leute wirklich alle extrem hilfsbereit, in jeder Situation, an jedem Ort. In dem Maße kenne ich das von hier wirklich nicht. Sei es an der Kasse im Supermarkt, wo die Kassierer nicht nur sehr freundlich waren sondern gleich auch noch alle gekauften Sachen für dich einpackten oder in irgendeinem Park mitten in New York. Wenn man dort hilfesuchend geschaut hat, weil man mal wieder Karte falsch gelesen hat, kamen teilweise Leute von selbst auf dich zu und haben dich gefragt, ob sie dir helfen können.

Ich denke, dass das ganze auch einfach mit der Mentalität der Nation zusammenhängt. Was jetzt keineswegs heißen soll, dass wir Deutschen eine schlechte Mentalität haben. Ich glaube, dass wir ab und an das Leben einfach mehr genießen sollten anstatt uns Tag ein Tag aus nur mit Arbeit im schnellstmöglicher Zeit und bestmöglicher Qualität zu beschäftigen.

» Knicks » Beiträge: 24 » Talkpoints: 17,28 »