Wacken Open Air Festival

vom 05.08.2007, 14:39 Uhr

Ich bin ja auch Rock- und Heavymetalfan und wollte mal in die Runde fragen, ob einer das Wacken Open Air Festival kennt, das ja auch gerade wieder stattfindet.

Ich war bisher nur beim Hurricane und bei Rock im Park und fand es je nachdem recht gut bis sehr gut, und würde gerne wissen wollen, wie es dort so aussieht.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.08.2014, 10:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich war zwar leider noch nicht da, werde das aber auf jeden Fall mal tun, wenn ich 18 bin und mein eigenes Auto habe... Ebenso werde ich auch mal zum Nürburgring fahren und mir "Rock am Ring" reinziehen! :wink:

Wenn du aber einen guten Eindruck von diesem Festival bekommen willst, kannst du dir ja den Dokumentar-Film "Full Metal Village" von Cho Sung-hyung angucken. Dieser Film soll richtig genial gemacht sein, leider hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit, ihn mir anzugucken... :(

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich war noch nie da, habe aber am Wochenende einen Bericht darueber gesehen. Wacken gilt als das groesste Festival dieser Art weltweit und hat auch international eine grosse Fangemeinde. Da liefen dann unter anderem Australier rum, die extra fuer das Festival nach Deutschland gekommen sind... Ich find's klasse, vor allem dass das Festival so friedlich ablaeuft und es keinen Zoff mit den Einwohnern im Ort gibt. Die stellen sich immer gut drauf ein und machen da natuerlich auch noch das ein oder andere Geschaeft mit den 'harten Jungs'.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bin letztes Jahr auf dem Wacken gewesen, war mein erstes und höchstwahrscheinlich auch letztes mal, dass es mich da hin verschlagen hat!

An Sich ist das natürlich ein klasse Festival, die Bands sind vielfältig und hochkarätig, man kann sich zwischen mehreren Bühnen entscheiden, es wirkt schon ziemlich "gewaltig" und hat ne wahnsinns Atmosphäre! Schön finde ich es auch, dass so viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern zum Wacken pilgern, meist kann man sich einfach dazu setzen und n Bierchen mit denen trinken (hab mit Spaniern, Hollöndern, Brasilianern etc. tiefgründige Gespräche geführt) Eigentlich ein rundum gelungenes, spassiges und vor Allem friedliches Festival.

Das ganze wäre ne super Sache, wenn es nicht einfach schlicht und ergreifend zu voll wäre! So haben ein paar Kumpel von mir, mit denen ich da gecampt habe (sind allerdings getrennt angereist) satte 10 Stunden für die letzten Kilometer zum Wacken gebraucht, will heissen, sie sassen im Stau fest, weil so ziemlich jeder die gleiche Zufahrt nimmt und es meines Wissens auch nicht wirklich Alternativen zu dieser gibt. Obwohl so ein kleines Grillfest auf der Autobahn ja auch ganz nett sein kann.

Nun gut, irgendwann hat man es ja dann auch geschafft, ist einen Tag vorher angereist und bekommt seinen Zeltplatz zugewiesen, in unserem Falle PP extended. Schade nur, dass PP extended nicht mehr in Wacken war, sondern sich auf dem Grund eines Dorfes namens Holsteniendorf befand. Der gewiefte Leser erkennt jetzt wahrscheinlich, dass das nichts gutes bedeuten kann. War's auch nicht, denn zum Festivalgelände haben wir per pedes etwas über eine dreiviertel Stunde benötigt, zu den sanitären Anlagen 15 Minuten. Letzteres ist vor Allem für die Frauen nicht wirklich von Vorteil, es wurde zumeist ein angrenzendes Maisfeld genutzt.

Der lange Weg zum Gelände bedeutet, sich 3 mal zu überlegen, ob man einen Weg für eine Band in Kauf nimmt, die man sich sonst wohl ganz gerne angeschaut hätte, oder aber einfach solange nur auf dem Festivalground zu bleiben. Leider geht das aber ziemlich ins Geld, da das Pils zwar nicht wirklich teuer, aber auch nicht unbedingt günstig ist und Eigenalkohol auf dem Gelände natürlich verboten ist. Wie ihr schon sieht, liegen die Probleme in der ungeheuren Masse an Leuten, es sind einfach zuviele!

Alles in Allem war es natürlich trotzdem lustig. Dieses Jahr werde ich aber lieber auf mehrere kleine Festivals gehen, das ist eindeutig stressfreier und auch hier findet sich das ein oder andere Schätzchen.

» DonPoncho » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,03 »



Als ich das erste Mal wirklich etwas darüber erfuhr (bei Lord of the Weed habe ich das erstmals davon gehört), war ich von der Tatsache überrascht, dass das größte Heavy-Metal-Festival der Welt in Deutschland stattfindet, wo man in den Medien doch kaum etwas darüber erfährt. Das Line-Up und die Bandbreite an Bands sagen mir sehr zu, weshalb ich nächstes Jahr wahrscheinlich dabei sein werde. Auch die positiven Berichte von Bekannten machen einfach Lust darauf mal dabei gewesen zu sein.

Wie es aussieht ? Naja, Videos von YouTube zum Beispiel können einem ja kaum einen Eindruck von der Größe und den Verhältnissen geben, aber sie zeigen ein bisschen davon. Erfahrungsberichte nützen dir sicher mehr. Das Ganze ist ja schon praktisch eine Stadt mit 60.000 Campern. Ansonsten empfehle ich dir mal die Dokumentationen "Full Metal Village", wie schon gesagt, und "Metal - A Headbanger's Journey" anzuschauen. Ich selbst habe sie schon gesehen und kann sie nur empfehlen.

@DonPoncho: Alkohol muss ja auch nicht unbedingt sein ;) Ist bestimmt auch ohne schön und ein Wochenende wird man es ja wohl auch aushalten. Tut dem Geldbeutel auch gut.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde unheimlich gerne mal aufs Wacken Open Air fahren, was mich davon bis jetzt allerdings abgehalten hat, war der Preis. Ich als arme Schülerin kann mir das leider nicht leisten. Ich bin die letzten 2 Jahre aufs Force Attack - Europas größten Punkfestival in Behnkenhagen bei Rostock gefahren. Natürlich eher ein Szenefestival mit Bands, die eben auch nur in der Szene groß sind. Ich fand es allerdings jedes Jahr total toll, ein wahnsinns Feeling zwischen 17000 Punks und Skinheads mit guter Musik.

Allerdings war es dieses Jahr wohl aggressiver als sonst (dieses Jahr konnte ich nicht fahren). Deshalb ist es eine Überlegung wert, nicht doch mal wieder auf ein anderes Festival zu gucken. Denn es gibt eigentlich nichts geileres als 3 Tage Schlamm, Party, Campen und gute Musik.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.08.2014, 10:07, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Natürlich kenne ich das WOA! Ich war dieses Jahr, 2008 sogar dort. Es war wirklich genial. Es herrscht eine sehr friedliche Atmosphäre auf dem Festgelände, und es gibt keine Personen, die absichtlich einen Streit beginnen. Lediglich auf dem Zeltplatz gibt es dann ein paar Betrunkene, aber was will man anderes erwarten?

Man muss es einfach mal erlebt haben, die Bühnen sind fantastisch, es gibt ja drei Große, bzw drei Große und eine Mittlere. Iron Maiden, eigentlich die Hauptband, spielte auf der Full Metal Stage, und auf beiden anderen Bühnen wurden riesige Leinwände, noch zusätzlich zu den bereits Vorhandene, installiert.

Auch alle anderen Bands waren genial, Job For A Cowboy, Sonata Arctica, und natürlich Children Of Bodom. Man muss es einfach einmal selber erlebt haben, um es nachzuvollziehen.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wer kennt das Wacken Open Air denn nicht. schließlich ist es ja das größte ausschließliche Heavy Metal Festival. Ich war dieses Jahr, 2008, da und es war einfach nur geil. Zufällig habe ich dort Verwandte in der nähe, so dass ich nicht zelten musste.

Vom aussehen her. Kann man nicht so gut beschreiben. Man muss es halt mal selber sehen. Es gibt dort ein riesiges Gelände, auf dem bis zum Horizont nur Zelte der Besucher stehen. Vom hinteren Ende des Zeltplatzes bis zu den Bühnen braucht man, wenn man den weg direkt findet eine halbe Stunde. Im Infield sind dann die Bühnen, die True Metal Stage, die Black Stage, die Party Stage und das Wacken Evolution Tent. Es gibt auf dem Gelände natürlich sehr viele Merchandising Shops und Fressbuden und natürlich Bierbuden.

Von der Stimmung her ist es sehr friedlich und familiär. Wenn man glück hat wird man einfach mal so auf ein Bier eingeladen. Ich hoffe, dass ich es nächstes Jahr auch wieder dort hin schaffe, schließlich ist es ja das 20 jährige Jubiläum.

Benutzeravatar

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Mitschüler aus meinem Jahrgang hat mir lustige Dinge über das Wacken erzählt: Zum Beispiel, dass man dort im dauerhaften Besoffenzustand ist und viele Leute einfach umkippen und für Stunden im Schlamm liegen bleiben. Und noch viele andere Sachen die jetzt nicht unbedingt gesagt werden müssen.

Aber mich reizt es schon dort hinzugehen, wo ich dan auch gerade 18 werde und selber hinfahren kann und weil viele Freunde von mir dort hingehen. Außerdem sind da viele coole Bands wie Caliban oder Heaven Shall Burn, Chimaira ist ja leider nicht dabei, denn sie arbeiten ja fürs Album#5.

Benutzeravatar

» Putarus » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,01 »


Bloodflower: Ich finde Force Attack immer toll, da sind so schön viele Punks in Rostock und alle Idioten regen sich wundervoll auf . :lol:

Meine Freundin war in Wacken und kam mit einem phänomenalen Sonnenbrand im Gesicht und einer Menge Blasen an den Füßen wieder, weil sie leider vollkommen fertig war davon, kilometerweit zu wandern bei glühender Sonne. Aber es war wohl absolut großartig.

Ich kann mich noch an Wacken erinnern, wo es ein winziges, unbekanntes kleines Festival war irgendwo auf einem Kuhdorf, das kein Mensch kennt und je kennenlernen wollte.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^