Schoppen bei Ikea im Internet

vom 03.10.2008, 22:07 Uhr

Hallo zusammen!

Ich gedenke meine Talkpoints in Zukunft in einen groesseren Ikea-Gutschein einzutauschen. Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei den Gutscheinen, die man hier bekommt, um Online-Gutscheine handelt, also Geld, mit dem man nur im Online-Shop einkaufen kann, nicht aber im tatsaechlichen Moebelhaus.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Wie dem auch sei. Bislang habe ich die Ikea-Homepage zwar genutzt um Preise, Abmessungen, Holzdesigns, Verfuegbarkeiten in meiner Filiale etc. zu ueberpruefen, aber noch nie wirklich etwas bestellt.
Darum wollte ich hier mal anfragen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Macht es Sinn auch groessere Moebelstuecke, wie einen Esstisch oder einen Kleiderschrank im Internet zu bestellen und dann liefern zu lassen? Oder lohnt sich das von den Versandkosten her nicht und man sollte seine Online-Bestellungen lieber auf Kleinmoebel und Assecoires beschraenken?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

ich denke schon, dass die Gutscheine nur im Internet gelten, da du ja so einen Code bekommst, den du dann beim Bezahlen angeben musst.

Deine Frage, ob es günstig ist große Möbelstücke aus dem Internet zu bestellen, kann ich dir gar nicht so einfach beantworten. Am Besten du legst mal etwas in den Warenkorb und gehst soweit, bis du kurz vor der Bezahlen-Option bist und da werden dir dann ja eigentlich die Portokosten angezeigt. Eigentlich ist es bei großen Warenhäuser so, dass ab einem bestimmten Wert das Porto erlassen wird. Du kannst natürlich auch gleich eine email an Ikea schicken und fragen, welche Möglichkeiten es da gäbe.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh je. Ich habe bisher zwei Mal online bei Ikea bestellt, das ist so eine Sache. Man muss ganz klar sagen, dass es nicht ihre Stärke ist.

Das größte Manko liegt darin, dass Du Dinge zwar bestellen kannst, bei Abgabe der Bestellung aber nicht weißt, ob diese überhaupt vorrätig sind. Ein schönes Beispiel: Bei meiner letzten Bestellung war ein Produkt dabei, das nicht lieferbar war - nur war das nirgends erkennbar. Und so erhielt ich per E-Mail den voraussichtlichen Liefertermin: Januar 2009.

Ein Anruf beim Kundendienst klärte die Lage, das nicht verfügbare Möbelstück wurde einfach storniert - und dann kamen die Möbel auch schnell und pünktlich. Meine andere Bestellung wurde weder zum angegebenen Zeitpunkt verschickt, noch erhielt ich irgendeine E-Mail. Erst der Anruf beim Kundendienst offenbarte, dass auch hier ein Produkt nicht lieferbar war.

Mein Tipp: Online bestellen ist kein Problem - aber ruf gleich nach Abschicke der Bestellung den Kundenservice an, um einen verbindlichen Liefertermin zu erfahren. Nur per E-Mail muss man mit ihnen nicht kommunizieren, lieber gleich zum Telefon greifen.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Soweit ich weiß handelt es sich hier um die Gutscheine nicht unbedingt zwangsläufig um online Gutscheine. Cala fordert die an und schickt dir diese dann zu, sodass du den Gutschein nehmen kannst und mit diesem auch direkt zu IKEA fahren kannst.

Ich würde online aber auch nicht unbdeingt bestellen,denn wenn dann handelt es sich wegen des Versandes um Kleinteile und da warte ich lieber. Schränke sehe ich sowieso lieber direkt vor mir und denke darüber nach, ob die passen oder nicht, denn wenn was nicht passt stell ich mir das mit dem Zurückschicken auch sehr aufwendig vor, wenn es denn überhaupt möglich ist. Und Ikea-Shoppen macht auch viel mehr Spaß, wenn man vor Ort ist, finde ich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,70 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man tatsaechlich "echte" Gutscheine bekommen koennte waere das natuerlich optimal. Weiss da jemand was konkretes und kann es hier erlaeutern?

Was das aussuchen angeht, weiss ich schon ganz genau, was ich will, denn bei Ikea rumzubummeln gehoert zu meinen untergeordneten Hobbys. Das waere also das kleinste Problem. Aber im Laden kaufen ist einfach der beste Weg, denn dann sieht man gleich, ob alles seine Richtigkeit hat und kann es im Zweifelsfall beanstanden.

Es kann ja immer mal sein, dass ein Teil fehlt oder angeditscht ist, das ist mir jedenfalls bei im Shop gekauften Stuecken schon mal passiert. Dort war der Umtausch dann ein Kinderspiel, auch wenn man wieder hineiern musste, was weniger toll war.

Rueckgabe geht ja vermutlich nur auf dem Postweg, nehme ich mal an, aber wie ist denn das, wenn ich was im Ikea-Online-Shop bestelle und etwas zu beanstanden ist? Kann ich mit dem angeschlagenen Teil und der Rechnung in die naechste Filiale fahren und es dort tauschen, oder muss ich das fann hinschicken und die schicken mir einen Ersatz zurueck? Und was kostet der Versand? Gilowyn, du muesstest das doch wissen, wie es damit ausschaut. Vertretbar oder gar umsonst? Oder Wucherpreise?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi Sorcya,

Grundsätzlich ist der Ikea-Kundenservice gut - bei mir fehlte einmal eine Schraube, die wurde umgehend zugeschickt. Bei Rückgabe ist das immer so eine Sache. Ist die Ware beschädigt, wird man Dir auch gerne Ersatz liefern, ebenso werden Transportschäden schon bei der Lieferung vermerkt. Möchtest Du aber etwas nur nicht, weil es Dir doch nicht gefällt, trägst Du die Kosten. Das heißt, dass Du bei großen Dingen entweder eine Spedition beauftragst oder es eben doch vor Ort wieder abgibst.

Die Versandkosten online betragen ja immer 79€. Das lohnt sich demnach ein wenig bei großen Artikeln, die bei Anlieferung durch die Filiale teurer wären; regelst Du die Anlieferung vor Ort, hängen die Kosten vom Warenwert ab und variieren zwischen 29-89€.

Allerdings habe ich eben noch ein wenig rumgeschnüffelt, und ich kann mir vorstellen, dass Cala sogenannte Geschenkkarten vergibt; zumindest habe ich keine reinen Online-Gutscheine gefunden. Und die wären dann natürlich vor Ort einlösbar, was deutliche Vorteile hat. Ich habe vor allem Online bestellt, weil ich einfach keine Zeit hatte, zu Ikea zu fahren. Außerdem habe ich kein Auto, meine Freunde wollen auch nicht andauernd mit mir dahin - wie es halt so ist. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, kaufe ich auch lieber vor Ort.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon mehrfach bei Ikea im Online Shop bestellt und bin jedes mal zufrieden gewesen. Erst letzte Woche haben wir im Online Shop unser Sofa bestellt. Die Lieferung erfolgt per Spedition für 79 Euro. Es gibt für kleinere Artikel auch die Paketlieferung für je 9 Euro das Paket. Ein Paket ist übrigens ziemlich groß! Schaut mal im Shop nach den Maßen nach.

Es gibt allerdings keine Online Gutscheine. Das heißt, es ist nicht möglich mit den Ikea Gutscheinen also der Geschenkkarte die du auch hier bei Talkteria bekommst im Online Shop zu bestellen. Also sind Ikea Gutscheine nur im Ikea Möbelhaus direkt als Zahlungsmöglichkeit einsetzbar.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe bisher noch nie bei Ikea etwas im Online- shop bestellt. Mich haben immer die hohen Versandkosten abgeschreckt. Sind die nicht immer noch so sehr hoch?

Leider ist der nächste Ikea doch recht weit von uns entfernt. Ich finde aber auch, dass die Auswahl an Möbeln und anderem Hausrat im Online- shop nicht gerade groß ist. Da war ich schon etwas enttäuscht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^