Beruf Konditor

vom 03.10.2008, 09:59 Uhr

Hallo,
hier sind sicherlich viele Berufsgruppen vertreten. Gibt es unter uns zufällig auch ein paar Konditoren oder Konditorinnen?

Die Sache ist nämlich die. Ich bin auf der Suche nach einem Job, oder auch auf der Jagd nach einem Fachbrief. Hier im Ausland alles nicht so einfach. Gestern war ich daher zu einem Beratungsgespräch und bin mal wieder bei dem Beruf des Konditors hängengeblieben. Ich find den super interessant. Leider kann ich keine Ausbildung mehr machen, sondern muss mir 5 Jahre Berufspraxis in einem relevanten Beruf zusammensammeln und kann mich dann zur Prüfung anmelden. In Norwegen kann man wohl auch ohne Ausbildung was in dem Beruf finden. Jetzt bin ich halt auf der Suche nach einer Konditorei oder Bäckerei.

Aber vielleicht mag mir ja jemand über seinen Berufsalltag als Konditor erzählen. Was so die täglichen Aufgaben sind usw. Wie kann ich mich den am besten präsentieren? Muss mich ja initiativ bewerben. Soll ich Bilder meiner gebackenen Torten mit in die Bewerbung tun?
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin kein Konditor. Allerdings kann ich dir sagen das es sicherlich nicht so einfach sein wird einen Job als Konditor zu finden wenn man diesbezüglich nicht eine Lehre abgeschlossen oder zumindest größtenteils absolviert hat. Ist in Prinzip genauso wie in allen anderen Berufsgruppen. Unter Umständen kann es im Ausland anders sein, aber hier zu Lande wird es wohl nicht all zu rosig ausschauen. In vielen Betrieben werden zwar ungelernte Arbeitskräfte eingestellt, aber dann kannst du damit rechnen das man hauptsächlich für die Deppenarbeiten eingeteilt wird. Und mit ganz viel Glück findest du auch einen Betrieb wo du dein Ziel tatsächlich erreichen kannst, so wie du es dir vorstellst.

Ich würde dir raten das du dir keine Tätigkeit fern ab von deinen erlernten Beruf suchst und eher einen Umschulung machst bevor du dir einen ganz neuen Beruf aussuchst, wo du weniger verdienst und länger brauchst bis du auf der einigermaßen gut verdienenden Schiene fährst.

Bist du schon zu alt um eine neue Lehre anzufangen oder warum ist dies ausgeschlossen?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
hier sieht das etwas anders aus. Ich lebe in Norwegen. Und ich muss 5 Jahre in einem relevanten Beruf arbeiten. Sprich auch 5 Jahre vielleicht Deppenarbeit machen, die aber auch ganz gut bezahlt wird :wink: . Nach 5 Jahren kann ich mich zur Prüfung anmelden. Das sieht übrigens in anderen Berufen genauso aus. Das ist halt der Weg, den ich gehen muss um an mein Ziel zu kommen.

Ich bin nicht zu alt für eine Ausbildung. Aber hier sind die ersten 2 Jahre der Ausbildung schulisch und ich kann hier nicht mehr zur Schule gehen, weil ich aus Deutschland ein Fachabitur mitbringe. Sprich ich lerne nix neues wirklich. Und für die Erwachsenenausbildung bin ich mit 23 Jahren zu jung. Aber die Chancen was zu finden sind da, weil den Weg wohl viele gehen, die nach 10 Jahren Schule keine Lust mehr haben.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^