Komasaufen bei der Jugend

vom 01.10.2008, 23:17 Uhr

Ich denke auch, dass es eine schwierige, wenn auch eine sehr interessante und durchaus berechtigte, Frage ist, wer schuld daran ist und ob es überhaupt stimmt, dass Jugendliche heute wirklich erheblich größere Mengen trinken als es vielleicht noch vor 10 Jahren der Fall war oder ob dies lediglich von den Medien und Politikern hochgeputscht und suggeriert wird.

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich nun im Alter von 19 Jahren eine ganz andere Beziehung zum Alkohol habe als es noch mit 14 Jahren der Fall war. Mit 14 Jahren hatte ich meinen ersten wirklichen Absturz und es folten weitere, wobei es mit 16 bis 17 auch schon weniger wurde.

Ich denke insgesamt gibt es 3 Gründe, weshalb so viele Jugendliche zum Alkohol greifen. Zum einen denke ich da an ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl in den Cliquen und Klassengemeinschaften. Es ist nunmal häufig der Fall, dass auf Parties und in Gemeinschaften viel getrunken wird. Ich denke viele wollen einfach nicht ausgeschlossen werden und trinken deshalb mit. Zum anderen denke ich auch daran, dass heute Jugendliche auch ältere Freunde haben, so haben zum Beispiel 13 Jährige häufig 16 Jahre alte Freunde und kommen dadurch viel Früher in Kontakt mit Alkohol als nur in der "lieben Kinderstube" zu sitzen.

Zuletzt denke ich auch noch daran, dass dieses so viel trinken wie man will und kann auch Wettkampfgefühle (Wer verträgt am meisten?) auslöst und auch dazu verleitet, dass wenn man für nen gewissen Preis viel trinken kann, dieses dann auch ausgenutzt wird. Aber ob es heutzutage wirklich schlimmer ist als noch vor 10 Jahren bleibt zu bezweifeln und ich will mich nicht festlegen.

» RIP1990 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,06 »



Mir kommt es so vor als ob alles verbotene aufeinmal "cool" sei. Alkohol ist eigentlich nicht verboten, aber es ist ab 16. Zumindest die schwächeren alkoholischen Getränke. Trotzdem gibt es schon einige 10-Jährige die Alkohol trinken.

Anscheinend werden die Leute die zur Flasche greifen auch immer jünger. Oder früher hat man sich nicht so für das Thema Alkohol interessiert wie heute. Ganz ehrlich, denn wenn Cola ab 18 wäre, würden es trotzdem 10-Jährige trinken. Dieses Beispiel hatte ein Bekannter von mir letztens erwähnt, und es schien sogar sinn zu machen. Alles was noch nicht für einen geeignet ist, muss man unbedingt ausprobiert haben. Dann ist man der Beste oder auch der "Coolste". So denken es sich zumindest einige.

Alkohol ist eigentlich eher nutzlos. Wie ein anderer Bekannter letztens sagte: ,, Nachdem wir etwas getrunken haben, haben wir eine Stunde zeit um Spaß zu haben, danach muss sich jeder einen Eimer greifen...". Das Schien auch Sinn zu machen. Manchmal wird es sogar so übertrieben, dass man auch ins Krankenhaus kommt.

Ich finde aber trotzdem, dass jeder seine eigene Erfahrung mit dem Alkohol machen sollte. Dennoch sollte es nicht gleich übertrieben werden, sonst könnte es doch noch für den einen oder den anderen böse enden!

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^