Fair schenken - Alle immer gleich behandeln?

vom 01.10.2008, 17:50 Uhr

Soltle ich Kinder beschenken und diese sind zeitgleich beim auspacken zusammen, achte ich auch oft darauf das die Geschenke fair sind und wenn möglich relativ ähnlich, damit es keine Streitereien oder Neid gibt. Die erwarte ich von anderen die unseren Kleinen beschenken aber auch, sonst ziehe ich daraus für den Schenkenden meine Konsequenzen.

Bei Erwachsenen erwarte ich, dass sie den Gedanken hinter dem Geschenk auch verstehen und nicht auf den Wert achten. Wenn ich Person A nun ein Präsent für 30 Euro überreiche, dass sie sich schon lange gewünscht hat und Person B auch das gewünschte für 70 Euro, finde ich es fair, wenn auch nicht geldbezogen. Solange ich Person A in meinen Augen keinen Schund gekauft habe, über welchen sie sich nicht freuen würde, finde ich das vollkommen in Ordnung und angebracht.

Als Kinder haben ich und mein Bruder oft auf den Wert eines Geschenkes geachtet, heute ist uns aber viel wichtiger, dass wir damit auch etwas anfangen können bzw. es uns gewünscht haben. Ein teures Geschenk das nur der Fairness halber verschenkt wird, ist meist lange nicht so toll wie ein gewünschtes, passendes Geschenk.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es blöd, wenn man bei Geschenken nur darauf achtet, auf einen bestimmten Betrag zu kommen. Immerhin geht es doch gar nicht darum, wie viel etwas gekostet hat und es ist ja auch nicht so wichtig, wie teuer etwas ist. Viel wichtiger ist doch, dass sich der Beschenkte über sein Geschenk freut. Dabei sollte man sich auch nicht an den Geschenken für andre orientieren. Es kommt nur darauf an, dass derjenige, der das Geschenk auch bekommt, sich darüber freut.

Ich achte eigentlich nie darauf, dass ich bei einem bestimmten Geschenk einen bestimmten Betrag erreiche. Stattdessen achte ich nur darauf, dass ich ein schönes Geschenk finde, worüber sich der Beschenkte auch freuen wird. Der Preis ist dann eher nebensächlich, wobei ich mich natürlich sehr darüber freue, wenn ich ein Schnäppchen machen kann. Genauso ist es aber auch so, dass ich ein Auge zudrücke, wenn ich ein perfektes Geschenk finde, welches allerdings etwas teurer ist. Immerhin ist es mir ja in erster Linie nur wichtig, dass das Geschenk gut ankommt und von daher achte ich nicht so sehr auf den Preis.

Bei Kindern ist das sicherlich noch einmal etwas anderes. Kinder können es ja noch nicht so gut verstehen, dass es bei Geschenken nicht unbedingt auf den Wert ankommt und von daher kann es wirklich gut sein, dass sie sehr enttäuscht sind, wenn sie merken, dass ihr Bruder oder ihre Schwester ein Geschenk bekommen haben, welches wesentlich teurer ist. Von daher würde ich bei Kindern tatsächlich schauen, dass die Geschenke ungefähr gleich viel kosten, wenn die Kinder so weit sind, dass sie sich Gedanken über Preise machen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es eigentlich schon richtig, dass man darauf achtet, dass man sich fair beschenkt, allerdings zählt das wohl eher für Kinder und nicht wirklich für Erwachsene, denke ich. Ein erwachsener Mensch freut sich vielleicht ja auch über ein selbst gemaltes Bild, welches nun auch gar nicht so teuer ist, aber eben viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ein Kind wäre vielleicht etwas traurig und würde schmollen, wenn das andere Kind ein teureres Geschenk bekommen würde. Vielleicht würde das Kind sogar denken, dass das andere Kind einfach wichtiger oder besser ist, da es eben auch etwas teureres bekommen hatte?

Außerdem ist es auch so, dass sich ein Kind so etwas auch merkt. Es ist auch nicht schön, wenn man zum Beispiel gesagt bekommt, dass man weniger Geld oder weniger Geschenke bekommt, nur weil man zum Beispiel ein Jahr jünger ist als die Schwester, das kann schon ganz schön frustrierend sein, denke ich. Bei erwachsenen Menschen ist der Preis vom Geschenk allerdings auch nicht so wichtig, trotzdem würde ich schon darauf achten, dass jedes Geschenk ungefähr im selben Budget liegt, hier können es natürlich auch Abweichungen von zehn Euro oder so sein, das finde ich gar nicht so schlimm.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es nicht leicht, wirklich fair zu schenken, aber zum Glück muss ich das auch nicht, wenn ich meinen Eltern etwas schenke, weil es dabei nicht auf den Preis oder Wert der Geschenke ankommt, sondern auf die Idee. Bei Kindern achte ich schon eher darauf und wenn ich in einer Familie drei Kinder beschenke, dann schaue ich schon, dass ich gleich viele Sachen schenke, damit sich nicht ein Kind ungerecht behandelt fühlt, weil die anderen beiden mehr bekommen haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron