Selbständig machen mit Bewerbungsservice?

vom 30.09.2008, 17:44 Uhr

Hi da draußen, mir schwebt schon lange vor, mich mit irgend etwas selbständig zu machen. Das Angestelltendasein ist für mich auf Dauer einfach nichts, da fühle ich mich irgendwie eingeschränkt und eingesperrt.

Ich habe schon einigen meiner Bekannten in letzter Zeit geholfen, ihre Bewerbungen zu schreiben und auch in Internetforen bin ich schon bekannt für hilfreiche Tipps und Ratschläge rund ums Thema Bewerbung. Nun kam mir die Idee, dass ich mich doch mit einem Bewerbungsservice selbständig machen könnte.

Was haltet ihr von der Idee? Was kann man denn für das Erstellen einer Bewerbungsmappe verlange und wie muss ich das anmelden? Brauche ich ein Gewerbe? Meint ihr damit kann man seinen Lebensunterhalt verdienen oder ist es nur ein netter Zusatzverdienst?

» Summsebienchen » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Wenn du mit dem Bewerbungsservice deinen Lebensunterhalt bestreiten möchtest, musst du das auf jeden Fall dem Finanzamt melden. Es ist dann entweder eine freiberufliche Tätigkeit oder ein Gewerbe sein. Das kann man aber auch ganz rasch und unkompliziert mit einem Anruf beim zuständigen Amt klären.

Ansonsten: Ich denke schon, dass es sicherlich Menschen gibt, die eine Bewerbung nur schlecht alleine hinbekommen. Manche sind vielleicht nur unsicher und würden sich freuen, wenn über ihre Unterlagen mal jemand mit Kompetenz drüberschaut. Andere sind vielleicht sogar so überfordert, dass sie die komplette Bewerbung wahrscheinlich gerne von jemand anderem verfassen lassen würden. Diese Menschen würden möglicherweise sogar wirklich Geld dafür zahlen (sofern sie überhaupt welches haben, denn wer sich aus einer Arbeitslosigkeit heraus bewirbt, hat ja nicht unbedingt viel übrig, um es in einen Bewerbungshelfer investieren zu können).

Auf der anderen Seite gibt es doch viele Möglichkeiten, sich auch ohne einen externen, zu bezahlenden Helfer Rückmeldungen zu holen. Wie du schon erwähnt hast, gibt es viele Foren, in denen sich Hilesuchende helfen lassen können. Auch an den Unis gibt es den Service, seine Bewerbungunterlagen einmal durchsehen zu lassen. Wahrscheinlich können auch die Arbeitsämter weiterhelfen, wenn jemand Schwierigkeiten mit seinen Bewerbungen hat.

Von daher sehe ich leider keinen Kundenkreis, der groß genug wäre, um mit ihm seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Vor allen Dingen könntest du ja bei dem Service auch nicht auf Stammkunden bauen, da du deinen Kunden ja hefen würdest in Arbeit zu kommen. Du müsstest also permanent neue Kunden anwerben. Ich fürchte, das wird sich kaum auszahlen.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du mit einer Tätigkeit (auch neben dem eigentlich Job) ein gewisses Maß an Geld verdienen willst, musst du quasi immer ein Gewerbe anmelden.

Ansonsten sehe ich die selben Probleme wie Fantasia, zunächst mal kannst du dir keinen Kundenstamm aufbauen. Wem du geholfen hast, der braucht dich nicht mehr. Desweiteren sind diejenigen, die deine Hilfe am ehesten gebrauchen können, eher knapp bei Kasse, also kaum bereit für so etwas "unnötiges" noch extra Geld auszugeben. Und dann gibt's noch zahlreiche kostenlose Helfer für dieses Thema, an Unis und im Arbeitsamt sowie im BIZ, auf der Schule und dann noch im Internet, wo es zahlreiche Foren zu den Themen gibt und sich zahlreiche Leute kostenlos bemühen, den Leuten mit ihren Bewerbungen zu helfen.

Außerdem ist es auch einfach kompliziert, für die verschiedensten Berufe plus Unternehmen die möglichst "geeignetste" Bewerbung zu verfassen, du bräuchtest also erstmal Zeit für Recherche und anschließend noch für die Bearbeitung. Eine kleine Metzgerei will für einen Metzger eine andere Bewerbung als eine Elektronikkette für einen Verkäufer. Von den exotischeren Berufen ganz zu schweigen. Sumsumarum dürfte da nicht mehr als ein Taschengeld bei rumkommen, für das verhältnismäßig zu viel Zeit dabei draufgeht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du dich selbständig machen willst, dann fallen zunächst viele Kosten an, welche du bisher nicht hattest. Du musst den Beitrag für die Krankenkasse selbst bezahlen (das können locker 200 Euro sein, eventuell auch deutlich mehr) und brauchst eine Rentenversicherung. Einen Gewerbeschein brauchst du auch (der ist mit ca. 25 Euro relativ billig). Deshalb bist du unbedingt auf regelmäßige Kundschaft angewiesen. Zu Beginn wird es sehr schwierig sein, ausreichend viele Kunde zu gewinnen. Das nächste Problem ist, das die potenziellen Kunden wahrscheinlich nicht viel zahlen wollen oder können. Wer Bewerbungen schreibt, ist zum Beispiel arbeitlos oder mit seinem aktuellen Verdienst unzufrieden. In dieser Situation möchte man vermutlich nicht viel für einen Bewerbungsservice zahlen. Außerdem bist du vermutlich räumlich eingeschränkt. Diesen Service werden vermutlich nur Leute aus der nähren Umgebung in Anspruch nehmen. Online ist ein Bewerbungsservice schlecht denkbar, da jeder Kunde individuell beraten werden muss und du ziemlich schnell zeitlich am Limit wärst. Letztendlich muss man sich eventuell auch rechtlich absichern. Wenn du einen Kunden falsch informierst, könnte dieser dich im Extremfall verklagen. Auch selche Eventualitäten müssen bedacht werden.

Auch für dich persönlich wird es nicht einfach sein. Die Kunden würden viel Fachwissen von dir erwarten, da du schließlich Geld dafür verlangst. Du müsstest dich also vorher sehr gut informieren, so das du alle wichtigen Berufe und Situationen kennst, um kompetente Tatschäge erteilen zu können. Das stelle ich mir ziemlich Zeitintensiv vor. Aber selbst wenn du dir das nötige Fachwissen angeeignet hast, stehst du vor dem Problem, wie du die Kunden von deiner Kompetenz überzeugst. Wenn es mit Kosten verbunden sind, dann sind die Menschen viel kritischer.

Aufgrund der oben geschilderten Schwierigkeiten, finde ich es eher unrealistisch sich damit einen Lebensunterhalt aufzubauen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Warte auch auf die Meinungen der anderen User ab. Auf jeden Fall muss so eine Sache sehr gründlich geplant werden. Zu Beginn bedeuted Selbstständigkeit sehr viel Arbeit und wenig Verdienst . Erst wenn das Geschäft gut läuft und du dir einen Namen gemacht hast, steigt das Einkommen. Überlege dir gründlich was du machst.

Überlege dir Alternativen bzw. Erweiterungen. Wenn du gute Ideen und Konzepte hast, würde ich das Ganze erstmal als Nebengewerbe laufen lassen, um Erfahrung zu sammeln. Ein eigenes Gewerbe aufzubauen ist aber immer mit viel Arbeit und Risiko verbunden. Die süßen Früchte der Selbstständigkeit können erst später genossen werden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von kengi am 30.09.2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.


Ich stimme mit so ziemlich allem überein, was meine Vorrednerinnen gesagt haben, daraus ein richtiges Business zu machen wird wahrscheinlich ziemlich unmöglich sein, aber das heisst ja nicht, dass du es nicht trotzdem versuchen kannst. Ich meine, besser versuchen und scheitern als gar nicht erst anfangen weil man ja vielleicht scheitern könnte.

Aber wahrscheinlich ist es wesentlich sinnvoller statt "Ich schreibe ihre Bewerbung für 50 Euro" Angebote zu machen Kurse (zum Beispiel an der Volkshochschule) zu geben in denen du deine Tipps und Tricks an andere weitergeben kannst. Davon haben die Kunden mehr, weil sie eben nicht nur eine fertige Bewerbung kaufen sondern auch Wissen erlangen das sie in Zukunft anwenden können. Dafür sind sicher auch mehr Arbeitssuchende bereit Geld zu investieren als in eine einzige Bewerbung. Normalerweise kann man sich an der VHS direkt als Kursleiter bewerben und dann würde auch die Anmeldung eines Gewerbes und so weiter wegfallen, das ist ja auch nicht kostenlos.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo Summsebienchen, ich finde Deine Idee gar nicht schlecht. Sicher ist es auf den ersten Blick gar nicht so einfach mit Deiner Idee den Lebensunterhalt zu verdienen. Auf jeden Fall könntest Du diese Idee auch mit einer nebenberuflichen Selbstständigkeit beginnen. Dazu müsstest Du neben dem OK Deines Arbeitgebers auch ein Gewerbe anmelden mit den ganzen Formalitäten, also Finanzamt und sicher auch eine Kammer.

Wenn Du nicht nur nebenberuflich selbstständig sein möchtest, dann solltest Du überlegen, welche ergänzenden Leistungen Du noch anbieten könntest (weitergehende Bewerbertrainings) Du welchem Kundenstamm anbieten könntest (ARGE oder VHS). Ob sich das wirklich lohnt und ob es wirklich Dein Ding ist, das könntest Du während der nebenberuflichen Selbstständigkeit herausfinden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So wie du das planst, kann ich dir keine grossen Hoffnungen machen, das du davon leben kannst. Da wäre es besser, wenn du in Richtung Bewerbertraining bei Bildungsträgern gehst. Nur da Fuß zu fassen ist auch nicht gerade leicht. Ich hab den Weg als 2. Standbein für meine Firma gewählt und mache neben dem Bewerbertraining noch allgemein EDV und Kommunikation. Und selbst da ist man nicht das ganze Jahr ausgelastet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^