Biorhythmus vs. biologischer Rhythmus

vom 03.08.2007, 17:22 Uhr

Der Biorhythmus entspricht einer pseudowissenschaftlichen Theorie. Nach ihr gibt es bestimmte Tage, an denen man besonders viel Glück hat und sich besonders gesund fühlt. Nötig ist dazu ein Mondkalender bzw. ein Horoskop, so lassen sich negative und positive Tage errechnen.

Nicht zu verwechseln ist der Biorhythmus (die Biorhythmik) mit dem biologischen Rhythmus, der, im Gegensatz zu Biorhythmus, in Biologie und Medizin Wissenschaft sehr wohl eine Rolle spielt.

Für Wohlbefinden (also "positive Tage") ist nicht das Horoskop zuständig, sondern wir selbst - wie wir unseren Körper behandeln, womit wir uns ernähren, wie viel wir uns bewegen und wie lange wir schlafen.

Nichts desto trotz gibt es für Interessierte im Internet kostenlose Software (Download) zum Erstellen des eigenen Biorhythmus.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und wer den Unterschied zwischen Biorhythmus und biologischem Rhythmus noch nicht ganz verstanden hat, dem sei als Beispiele für den Biologischen Rhythmus der Tag-und-Nacht-Rhythmus genannt. Auch der Menstruationszyklus der Frau gehört dazu.
Für die Berechnung des Biorhythmus kann man mittlerweile auch kostenlose Online-Applikationen benutzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich glaube an sowas wie den Biorhytmus nicht wirklich. Klar, an manchen Tagen wache ich auf und alles ist perfekt, ich fühle mich toll, meine Haare sitzen gut und ich habe vielleicht auch noch bei irgendwas Glück, genau wie es eben auch die Tage gibt, wo ab dem Aufstehen alles total mies läuft und man sich nur schlecht fühlt. Aber dass sowas vorgegeben ist? Und man es vielleicht sogar berechnen kann halte ich dann doch für etwas gewagt. Horoskope in Zeitschriften lese ich gerne aber meistens belächele ich sie dann und glaube nicht wirklich daran. Andererseits sind die ja meistens so allgemein gehalten, dass sie immer irgendwie auf jeden zutreffen könnten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^