Datenverkauf im Internet - 123People.de

vom 29.09.2008, 00:34 Uhr

Ich habe heute einen wirklichen Schock bekommen, als ich gesehen habe, wie einfach es ist, an die persönlichsten Daten von Personen heranzukommen. Die Seite 123People.de (Link folgt im unteren Abschnitt) zeigt die Persönlichsten Daten an. Und so funktionierst: Ihr gebt einen Vor -& Zunamen eines bekannten ein. Diese Seite dient eigentlich nur dazu, dass man dann mehr über denjenigen Erfährt. Doch es gibt auch duzenden Private Daten Zugang, wie unter anderem:

-> Bilder von Personen mit dem Namen
-> Emailadressen mit dem Namen in der Adresse
-> Telefonnummern und Anschriften
-> Weblinks zu den Personen
-> Hochgeladene Videos von den Personen
-> Instant Messenger Daten und Blogs
-> Biografien
-> Nachrichten
-> Dokumente
-> Sogar auch bei Amazon Geburtstag, alter, Wohnort, Wunschlisten
-> Social Network Profile
-> etc.

Und da mein ich wohl nicht als einziger, dass das zu weit geht. Insbesondere mit den persönlichen Daten wie Geburtsdatum, Fotos, E Mail Adressen, Anschriften und vielem mehr geht das zu weit.

Hier habe ich natürlich auch noch einen Beweis:

1. Startseite 123People.de
2. noch ein Beispiel für einen ziemlich gängigen Namen wie "Andreas Meier", dort seht ihr dann alles, was da alles stehen kann
Suche nach "Andreas Meier" bei 123People.de

Da ihr die Seiten euch nun angeschaut habt, was haltet ihr davon? Wie findet ihr die Seite persönlich? Seit ihr dafür oder dagegen? Stehen über euch zu persönliche Sachen auf der Internetseite?

Nur noch einmal zur Info: Keiner wurde gefragt, ob die Daten dort veröffentlicht werden dürfen. Die Daten wurden einfach durch spezifisches Suchen aus dem Internet gefiltert. Diese Seite gibt es auch noch mal auf Englisch, Italienisch und Französisch! Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt!

Ich finde es einfach unmöglich und richtig schlimm, da die Daten ja für jedermann einsehbar sind, und auch sehr persönlich sind. Gerade im Moment geht es ja heiß her im Datenverkauf und Klau. Daher sollte man aufpassen, dass die Daten von der Seite von einem Selbst nicht für Werbezwecke missbraucht werden.

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also von mir findet er dort nur die Telefonnummer+Adresse, also quasi das Gleiche was man auch bei Telefonbuch.de finden würde, wenn man meinen Namen eingibt. Er findet weder Bilder, noch Icq, noch meine Email-Adresse. Bei meiner Mutter, die dagegen nicht nicht im Telefonbuch steht, findet er ein Bild, die Email Adresse und ein paar Links. Im Grunde nichts anderes, was man dort wiederrum durch Google finden würde.

Im Prinzip gilt doch nach wie vor: Andere können nur finden, was du auch von dir selber Preis gibst, deshalb sei vorsichtig im Internet und gib nicht überall deinen Namen an.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sehe ich genauso wie Endymion; nur was man selbst von sich preis gibt, kann dort auch auftauchen. Ich finde ebenfalls nichts über mich. Da findet eine Google-Suche schon mehr, und mehr tut diese Seite denke ich mal auch nicht, nur dass sie es weniger vollständig aber besser geordnet darstellt.

Also eigentlich nichts neues! Wer nicht im Netz stehen möchte, darf ganz einfach seinen Namen nicht benutzen, punkt. Und für Dinge bei denen man eben öffentlich auftritt, muss man sich ja nicht schämen, die soll dann ja auch jeder rauskriegen können, z.b. arbeitsplatzbezogen als Kontaktaddresse oder so.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe auch mal eben auf der Seite nachgeschaut und unter meinem Namen findet man gar nichts. Ich stehe auch nicht im Telefonbuch oder Sonstigem drin, also hat es mich gar nicht gewundert dass dort auch nichts angezeigt wurde. Zum Test habe ich auch mal den Namen von meiner Schwestern eingeben und bei ihr kam lediglich die Adresse und ihre Telefonnummer, ansonsten auch nichts weiteres. Sie steht aber auch im örtlichen Telefonbuch, daher hat mich das auch nicht gewundert. :)

Also ich denke auch dass man eben nicht viel von sich selbst preisgeben sollte wie E Mail Adresse, persönliche Bilder usw., dann gibst auch keine Probleme. ;)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir die Seite gerade mal angeschaut und meinen Namen und den meiner Bekannten eingegeben und musste feststellen, dass alle Informationen die ich da bekomme, auch genau so bei Google zu finden sind. Also nichts schlimmes. Alles hat nur ein wenig übersichtlicher.

Wenn man nicht möchte, dass irgendwelche Informationen in die falschen Hände geraten, sollte man Namen, Adresse und so weiter lieber für sich behalten und im Internet Nicks benutzen.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin auch grad mal drauf gegangen und Gott sei dank findet sich von mir nichts darin, zwar findet er mehrere Personen unter meinem Namen, aber das bin nie ich. Trotzdem hart was da so alles über diese Leute zu sehen ist. Vor allem die Gesamtheit macht das ganze dann gefährlich finde ich. Amazonbenutzername, Weblinks, Icq-Nummer, Adresse, Telefon und E-mail in einem? Das ist zuviel da kann ja ein zukünftiger Arbeitgeber Kaufgewohnheiten, Surfgewohnheiten etc aus einer Hand ohne Aufwand nachvollziehen. Sowas finde ich krank.

Auch der Sinn der Seite erschließt sich mir nich direkt, da es ja nicht direkt als Vermittlung ausgeschrieben ist. Sowas wie stay friends und studivz oder so ist wenigstens nach außen anonym und bietet denke ich mehr Erfolg als sowas. Es ist denke ich nicht verboten was dort auf dieser Seite angezeigt wird, da sie ja über ein Suchverfahren speziell öffentlich zugängliche Daten abgrasen. Schön ist es trotzdem nicht.

Man kennt ja nichtmal alle Sachen die von einem im Netz stehen. Man kennt ja solche Geschichten, wo ein gekränkter oder verletzter Partner ne Internetseite über einen erstellt, im schlechtesten Fall mit schlimmen Fotos. Diese Seite ist dann aber nicht überall bekannt. Wenn so eine Maschine aber diese Seite und/ oder die Fotos findet dann macht sowas schnell die Runde und kommt in die falschen Hände, wie zum Beispiel die des Chefs oder ähnlichem.

Darum finde ich es ne riesen Schweinerei sowas zu sammeln und ins Internet zu stellen.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab jetzt 15 Freunde eingegeben und da war nicht einmal die richtige Person sondern immer andere Personen mit dem selben Namen. Mach ich was falsch? Also so schlimm finde ich die Seite jetzt eigentlich nicht, wenn man in Google.de die Namen eingibt kommen auch die Myspace oder Kwick oder sonstige Profile. Also klar ist sowas nicht okay, aber das sind alles Daten die auch so zu finden sind im Internet, nur schön zusammengefasst auf eine Seite halt.

Ich kann also nur meinen Vorpostern zustimmen, wer nicht im Internet sein will soll seinen Namen halt nicht überall angeben.

Benutzeravatar

» unkr3ativ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,98 »



Also ich persönlich habe meinen Namen eingegeben, und bin richtig erschrocken; da ich in verschiedenen Communities registriert bin, haben die einige Bilder von mir und meinen ICQ Namen. Ich muss sagen, dass mir erst gerade richtig bewusst wurde, was man so theoretisch alles über mich herausfinden kann. Zum Glück habe ich jedoch angaben wie meinen Wohnort und meine Telefonnummer nie irgendwo veröffentlicht, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass die nicht auch dort zur Schau stehen. Auf jeden Fall werde ich jetzt vorsichtiger sein, und ganz gewiss nie irgendwelche näheren Daten veröffentlichen. :shock:

Nebenbei möchte ich den Autor des Threads danken, da er mir in dieser Hinsicht wirklich die Augen geöffnet hat. :)

» wizzard33 » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,03 »


1. Wo werden da bitteschön Daten direkt zum Verkauf angeboten? Es handelt sich um eine Analyseseite, der Titel ist absolut irreführend.
2. Außerdem eine ziemlich schlechte Analyseseite - ich weiß von genau 3 Einträgen die ich zwangsweise (Impressum) im Internet machen musste und diese sind nicht einmal aufgeführt. Und mein Name ist sehr selten bzw. gibt`s nur einmal auf der Welt :wink:.
3. Worüber Du Dich hier aufregst ist im Grunde am Ziel vorbei, da gerade solche im Grunde nichtkommerziellen Seiten helfen sollen, Einträge aus dem Netz zu entfernen - im Grunde Hinweisseiten für Leute die zu schlampig mit ihren Daten umgehen (was der eigentliche Grund ist, warum man überhaupt erfasst wird).
4. Es gibt wesentlich "schlimmere" Seiten, die komplette Profile verkaufen die fast einer eigenen Akte gleichen, z. B. rapleaf. Gerade in den USA ist das eine ziemlich gewinnbringende und wachsende Branche.

Abbadon hat geschrieben:Sowas wie stay friends und studivz oder so ist wenigstens nach außen anonym und bietet denke ich mehr Erfolg als sowas.

Wer´s glaubt - dann mal eine Neuigkeit: die Suchbots von professionellen Datensammlern sind schon lange in SocialNetworks aktiv und die oberflächliche Anonymisierung nutzt rein gar nichts, da sich Profile immernoch über Querverbindungen zuordnen lassen.

Abbadon hat geschrieben:Darum finde ich es ne riesen Schweinerei sowas zu sammeln und ins Internet zu stellen.

Mit deinem Argument (der Text davor) haust Du Dich im Grunde selbst in die Pfanne - wenn jemand eine solche Seite erstellt und die meisten DAUs (ca. 95 % aller User) sie eben nicht finden, die Chefs durch professionelle Agenturen allerdings schon - ja wer hat denn dann einen Nachteil? Derjenige der sie über so eine Filterseite doch finden kann, weil er nur seinen Namen angeben muss oder die Arbeitgeber die ein professionelle Kartei kaufen, wo wirklich alles gelistet ist, was erst durch bestimmte Suchverfahren usw. gefunden werden kann?

Achso, das gleiche gilt auch für den Threaderöffner und:

extremefall hat geschrieben:Nur noch einmal zur Info: Keiner wurde gefragt, ob die Daten dort veröffentlicht werden dürfen. Die Daten wurden einfach durch spezifisches Suchen aus dem Internet gefiltert. Diese Seite gibt es auch noch mal auf Englisch, Italienisch und Französich! Ich bin auf eure Meinungen dazu gespannt!

Doch, da man auf den meisten Seiten der Veröffentlichung zugestimmt hat - ließ Dir mal Nutzungsbedingungen und AGB durch, da wird man ganz schön ins Staunen kommen, was man so zustimmt.

Im Grunde gilt immer wieder: Wer in einer solchen Kartei, wobei diese noch wie gesagt harmlos ist, landet ist im Grunde selbst Schuld durch seine Schlamperei und sollte, falls man sich dort wiederfindet, das ganze als Weckruf nutzen, vorsichtiger zu sein und Einträge ggfs. entfernen zu lassen. Und: Völlig weg werden sie nie sein, zumindest in den Datenbanken der Datensammlern sind sie jetzt gespeichert.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich auf der Seite meinen Namen eingebe, findet er gar nix über mich. :D Keine Telefonnummer, keine Email-Adresse, Foto oder sonstiges. Zwar von Leuten, die den gleichen Namen haben wie ich, aber definitiv nichts persönliches von mir.

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, man sollte schon ganz genau überlegen, welche Informationen man im Internet über sich preisgibt, auf welchen Seiten oder Communities man sich anmeldet. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn es Seiten gibt, wo die Daten gesammelt abrufbar sind. 123People.de ist doch auch nicht anders als andere Personensuchmaschinen wie Yasni und Co. Weswegen also die Aufregung?

Muss eben jeder selbst entscheiden, wieviel er bereit ist, von sich Preiszugeben.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^